Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
03.07.2023 um 13:39Syringa schrieb:Während unserer Ehe haben sich die Einkommensverhältnisse immer mal wieder verändert, mal hat er, mal ich mehr verdient, wir haben von Anfang an da nie getrennt, wir für uns beide, das ist unser Motto.Ebenso.
(Wir haben zusätzlich einzelne Konten, da man für manches einen Mindestbetrag auf einem Konto das auf den eigenen Namen läuft nachweisen muss. Beispielsweise für Visa in andere Länder.)
Den Beruf wussten wir übrigens gegenseitig relativ früh, da sich das einfach aus der Kennenlernsituation ergab (2. Bildungsweg Abitur nach einer Berufsausbildung; klar kommen da Themen auf wie "was hast du denn vorher so gemacht?", "willst du hinterher studieren?". Wir haben auch beide einen Beruf (den selben Ausbildungsberuf übrigens) der deutlich mit Interessen korrelliert und bei dem viele auch etwas Ähnliches als Hobby machen.
Um das Einkommen ging es dabei ausdrücklich nicht; mein Mann hat sich dann ja auch für einen Studiengang entschieden in dem man tendenziell weniger verdient als dies tendenziell nach dem Abschluss des von mir gewählten Studiengangs der Fall ist.
Syringa schrieb:Ist das Kinderwunschthema nicht eins, das man schon vor einer Beziehung klären sollte , also beim Kennenlernen?Finde ich auch. (Deshalb haben wir uns auch über solche Themen wie "willst du hinterher studieren?" unterhalten. Mein Mann und ich sind nämlich beide ländlich aufgewachsen, keine Uni in täglich-pendel-Entfernung. Ein "ich möchte studieren" vs. "in die zweite Wohnung im Elternhaus mit dir einziehen und bald Kinder" wäre nämlich auf jeden Fall eine kollidierende gewesen. Das hätte dann für eine Beziehung nicht gepasst, "nur" für eine Freundschaft.)