Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 09:25
Zu der Überschrift "wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen" kommt es meiner Meinung sehr darauf an, wo man steht im Leben. Lernt man sich als Teenie in der Schule kennen, wird einem Geld vielleicht noch nicht so wichtig sein, wie das 25/30 Jahre später sein kann, wenn man z.B. bedingt durch Trennung und Scheidung plötzlich dasteht als allein Erziehende/r mit Kind/ern, für die zu sorgen sind oder vielleicht eine Privatinsolvenz am Hacken hat und 6 Jahre nur den Selbstbehalt hat, sich nur eine billige kleine Wohnung leisten kann, die man mit Mobiliar aus Ebay-Kleinanzeigen ausstaffiert, keinen Kredit bekommt und sich viele Sorgen machen muss.

Als Teenie oder junger Mensch achtet man meist auf ganz andere Dinge als in späteren Lebensphasen.

Meist lernt man sich da ja auch spontan im RL kennen und da kommt es nun mal mehr auf den äußeren Eindruck, die zwischenmenschliche Chemie an und "finanzielle Dinge" sind da allenfalls zweitrangig oder laufen "ferner".

Wenn man über das Internet jemanden sucht muss man im Vorfeld andere Filter setzen. Da wird man vielleicht eher nach zu entdeckenden Gemeinsamkeiten suchen, nach einer gemeinsamen Schnittmenge.
Wenn beide ein teures Hobby betreiben wird ein anderer finanzieller Rahmen gesteckt sein als wenn man gerne zu Hause fern sieht, liest oder Brettspiele macht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Da wird je nach Typ Frau schon enormer Wert drauf gelegt und alles Niedere wird quasi schon vorab aussortiert bzw. gar nicht in erst Betracht gezogen.
Ich persönlich habe privat noch nie viel davon gehalten, Menschen in "Schubladen" einzusortieren hinsichtlich ihrer Bildung und ihres Berufes. Ich hatte mal eine Freundin, die das sehr stark getan hat, was ich schon in jungen Jahren nicht so habe nachvollziehen können, weil ich da viel offener gewesen bin. Sie hatte auch ganz bestimmte Vorstellungen von Männern und wollte immer einen, der "über" ihr steht.
Zitat von XAEXAE schrieb:Erfolg ist hingegen durchaus anziehend, warum auch nicht, das finde ich absolut naheliegend. Wer gut ist in dem, was er tut, beeindruckt mich durchaus, was auch immer das sein mag, und das ist in der Regel der Grund für Erfolg.
Das finde ich auch. Man kann sich immer fortbilden, wenn
man das möchte. Es gibt auch viele Menschen, die gar nicht mehr in dem Beruf arbeiten, den sie ursprünglich mal erlernt haben. Manche machen etwas Ähnliches, andere etwas völlig anderes. So kenne ich eine ehemalige Erzieherin, die jetzt als Tierheilpraktikerin arbeitet, eine ehemalige Verkäuferin hat auf Kosmetik und Fußpflege umgesattelt, Rechtsanwaltsgehilfinnen oder Arzthelferinnen arbeiten bei Krankenversicherungen, ein Bankkaufmann macht etwas in der Pflege. Manche machen nicht nur eine, sondern 2 oder 3 Ausbildungen, studieren nicht auf dem ersten Bildungsweg usw.
Wichtig ist doch, dass man Zufriedenheit aus dem zieht, was man tut, und das Gefühl hat, seine Zeit sinnhaft zu nutzen.

Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was ist überhaupt Erfolg? Ist eine Krankenschwester oder ein Altenpfleger, ein Bauarbeiter etc. weniger erfolgreich wie ein Staatsanwalt, Manager oder Arzt etc? Rein finanziell leider ja.
Finanziell gibt es da natürlich ein bestimmtes Gefälle. Aber wenn alle so dächten, dürfte ja niemand als Friseur oder Florist oder Reinigungskraft arbeiten.
Da sind doch auch noch andere Dinge, die da mit hineinspielen.
Als ich jung war gab es in der Schule Berufsberatung. Damals wurde jedes Jahr ein andersfarbiges dickes Buch vom Arbeitsamt herausgegeben mit ganz vielen Berufen, zu denen einiges erläutert wurde - der eine oder andere kennt das sicher noch. Beruf aktuell hieß das nach meiner Erinnerung.
Da konnte man im Vorfeld feststellen, dass als Stewardess eine bestimmte Mindestgröße vorgesehen war und dass man als Sekretärin gute Deutschkenntnisse haben sollte usw. Und dann gab es Tests, um Fähigkeiten und Neigungen herauszufinden.
Zitat von YoooYooo schrieb:Vor allem wie teuer Geld vermögen sein soll.
Vermögen hat auch ein Obdachloser.
Guter Hinweis. Unter "Vermögen" verstehen viele nur den finanziellen Hintergrund/Erspartes.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kann ich mir eine neue Waschmaschine kaufen, wenn die alte kaputt geht? Oder wie ist es beim Auto, stellt mich eine Reparatur vor Probleme? Wie ist es bei der Miete oder im Eigenheim das kaputte Dach? Wie schlimm ist es, wenn ich morgen arbeitslos bin?
Das sind definitiv Dinge, die einem schlaflose Nächte bereiten können und die sicher auch dazu beitragen können, dass sich manche als Partner jemanden suchen, bei dem man diese Gefahren minimiert glaubt.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:mein aktueller Bekannter so, der hat echt unglaublich wenig Geld zum Leben aber der genießt es (wie mir scheint) 100% besser als ich, alles was er so tut und wie er lebt ist reduziert aber iwie so sexy pur. Ich find das unglaublich attraktiv. Und ich würd definitiv sagen, dass er erfolgreich is, der hat seine eigenen Wünsche, Träume, Ziele und Talente
Er hat wohl seinen Weg gefunden. Es ist nicht immer nötig, sehr viel Geld auszugeben.
Wenn man bestimmte Dinge beachtet wird einem trotz dünnem Portemonnaie einiges möglich sein.

Ich persönlich halte nichts von Verschwendung, aber auch nichts von Geiz.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ja, für mehr als zum Vögeln, wenn optisch mir gefallend, würde ich solche statusorientierten Frauen nicht haben wollen.
Mit denen könnte ich einfach keine Beziehung führen - schon aus Prinzip nicht.
Hm, warum sollten solche Frauen aber ein Interesse haben, mit Dir zu vögeln? Das dürften sie dann ja vermutlich gar nicht haben, so dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen muss.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:. Das Thema "Akademiker"
Der erste Mann einer Schwägerin bezeichnete sich auch als Akademiker. Er hatte zwei Semester Maschinenbau studiert und das dann abgebrochen. Er war ein sehr unzufriedener, neidischer Mensch. Er kam auch nicht damit klar, dass seine Frau mehr verdient als er. Zum Glück hielt diese Beziehung nur ca. 3 Jahre oder so.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Es gibt ja auch noch diese Spezies die Frauen nur lieben können wenn sie halb so alt sind, sich dabei jugendlich fühlen. Für mich persönlich auch einfach arme Schweine.
Das ist für mich einfach keine Beziehung auf Augenhöhe. Ich hätte wirklich zunächst ein Problem damit, wenn meine Kinder mir einen Partner vorstellen würden, der in meinem Alter wäre.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich könnte mir bspw. gut vorstellen, dass viele Akademiker nur wegen Letzterem, zumindest anfangs, studieren gehen und nicht alle ernsthaftes Interesse an der Thematik an sich haben.
Das kann man übrigens auch oft entweder direkt oder zwischen den Zeilen lesen, wenn man sich in diversen studentischen Foren bewegt.
Wegen dem späteren Verdienst? Ich bewege mich nicht in studentischen Foren und kann das nicht so beurteilen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass da doch auch Interessen und Neigungen eine Rolle spielen. Vielleicht auch Prägung durch Familienangehörigen, was man ja bei ÄrztInnen gar nicht selten sieht. Ist ja auch schön, wenn man später vielleicht in eine Praxis einsteigen und diese vielleicht sogar ganz übernehmen kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frauen zu beeindrucken
Also ich möchte als Frau nicht von einem Mann "beeindruckt" werden.
Viele Männer setzen das aber wohl voraus? Mich hat mal einer zu einem Treffen abgeholt, der auch dazu von einem Kumpel einen teuren Wagen ausgeliehen hat. Das finde ich eher amüsant.

Im Tierreich setzt sich ja oft der Stärkste und Mutigste durch, manchmal auch der Fixe und Listenreiche, bei Menschen ist das ja zum Glück anders. Und an Fortpflanzung hat ja auch gar nicht jeder Interesse.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ich wollte auch Jura studieren, konnte es aufgrund privater Konstellationen nicht.
Witzig, ich hatte auch einen Studienplatz für Jura.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jura die hohen Abbrecher- und Durchfallqouten und das von viele Jammern von Studenten, wie trocken und langweilig es doch wäre
Meine Schwester hat Psychologie studiert, da ist es nicht anders, auch bei meiner Tochter in deren Studium war das so. Da gibt es anfangs viel Mathematik und Statistik; wahrscheinlich geht es eben auch darum, sich erst mal mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut zu machen??
Zitat von filizfiliz schrieb:, ich würde eine Person, deren Eigenschaft ich total verabscheue für nichts benutzen, unabhängig ob Sex oder was anderes. I
Das könnte ich mir auch gar nicht vorstellen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da habe ich so einigen Bauarbeitern primitives Verhalten, primitive Anmachen vorgeworfen, weil ich das selber von früher aus dem Gartenbau kenne, wie dreist und primitiv sich einige Kollegen verhalten können, sehen sie eine hübsche Frau.
Du meinst sicher das Hinterherpfeifen? Nun, man hat ja auch ein Image aufrecht zu erhalten 😉
Der Akademiker "sabbert" vielleicht dezenter...
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:.das war wirklich ne schmerzhafte Zeit als ich mein Studium dann doch abgebrochen habe, es ging einfach nicht mehr :) . Ich werde Ende diesen Jahres einen letzten Versuch nach fast 4 Jahren starten. Hoffentlich stressresistenter (und um einiges reifer in den skills) als früher :)
Das wirst Du wahrscheinlich, denn heute bist Du zielstrebiger (unterstelle ich mal). 👍


1x zitiertmelden
XAE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 09:25
@Nuxe
Danke für Deinen Beitrag! Ich glaube nicht dass Dir deswegen jemand an die Gurgel gehen wird :)

Aus meiner Sicht bleibe ich dabei, dass man sich selbst bei solchen Vorüberlegungen in jemand verlieben kann, der nicht vermögend ist.

Und, ich kann Deine Haltung zumindest dann vollkommen verstehen, wenn man Kinder plant. Wollte ich welche, käme ausschließlich eine Privatschule im Betracht. Kinder würde ich, selbst wenn ich es irgendwann von Herzen wollte, nur dann bekommen, wenn ich sicher wäre dass der Vater ihnen alles bieten kann, wenn ich ausfalle, und umgekehrt.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 09:37
@Nuxe

Danke für deine ausführliche Schilderung und Ehrlichkeit.

Wenn ein finanziell gutgestellter Partner einfach nur eine Ergänzung ist und Frau auch alleine halbwegs sicher in finanzieller Hinsicht leben könnte, dann keine Einwände von mir.

Frau sollte sich nur nicht vom Mann finanziell abhängig machen und sollte auch alleine weitestgehend klarkommen, denn eine Garantie gibt es für nichts. Insbesondere dann sollte Frau das, wenn keine Kinder im Spiel sind und Frau frei in ihren Handlungen ist.

Außerdem, wenn ich dich richtig gelesen habe, legst du ja auch aufs Gesamtpaket Wert. Das ist natürlich etwas anderes, als würde Frau Hauptsächlich nur die finanzielle Sicherheit beim Mann auf ihrer Agenda haben.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 09:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guter Hinweis. Unter "Vermögen" verstehen viele nur den finanziellen Hintergrund/Erspartes
Dazu zählt natürlich alles. Das Alles ist aber nur mit Geld zu bekommen, würde ich jetzt mal behaupten: Bargeld ermöglicht angelegtes Geld, Aktien, Häuser, Grundstücke, Autos, Boote etc.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich habe privat noch nie viel davon gehalten, Menschen in "Schubladen" einzusortieren hinsichtlich ihrer Bildung und ihres Berufes. Ich hatte mal eine Freundin, die das sehr stark getan hat, was ich schon in jungen Jahren nicht so habe nachvollziehen können, weil ich da viel offener gewesen bin. Sie hatte auch ganz bestimmte Vorstellungen von Männern und wollte immer einen, der "über" ihr steht
Genau das kritisiere ich ja auch an einigen Parship- und Elitepartner-Frauen und genau solche Frauen wie deine Freundin dürften da vorrangig unterwegs sein. Und das reine Geschäftsmodell beider Seiten fördert so eine Denkweise natürlich auch noch. Geht schon damit los, dass erstmal nur der Beruf dick und fett über dem Profil angezeigt wird bzw. den man eigentlich als erstes nur sieht. Zumindest war das damals auf Parship so.
Da wurde teilweise wirklich noch der Klassiker gelebt Krankenschwester sucht Arzt. Sekretärin sucht den Firmenmanager. Und diese Beispiele sind endlos übertragbar.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, warum sollten solche Frauen aber ein Interesse haben, mit Dir zu vögeln? Das dürften sie dann ja vermutlich gar nicht haben, so dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen muss
Ich sagte ja nicht, dass sie Interesse an mir haben. Ich meinte das so, wenn ich Vermögend einschließlich hoher beruflicher Stellung wäre, dass ich dann bestimmt mehr Angebote unterschiedlicher Art bekommen würde und wenn ich wüsste, dass Frauen mich nur deshalb interessant finden würden, dann würde ich die höchstens vögeln wollen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:06
Zitat von XAEXAE schrieb:Danke für Deinen Beitrag! Ich glaube nicht dass Dir deswegen jemand an die Gurgel gehen wird :)

Aus meiner Sicht bleibe ich dabei, dass man sich selbst bei solchen Vorüberlegungen in jemand verlieben kann, der nicht vermögend ist.
Wir werden sehen *lach*
Nun, selbstverständlich kann man sich in jeden verlieben der einem so über den Weg läuft. Und auch das ist selbstverständlich erlaubt, ist ja jeder frei in seinen Entscheidungen.
Ich persönlich habe jedoch den Eindruck, dass Beziehungen in der Regel davon profitieren, dass beide Partner ehrlich sind was ihre Sehnsüchte und wünsche in einer Liebesbeziehung angeht und den Mut haben, auch auf die Punkte zu schauen, die aktuell nicht so besonders modern oder gerne gesehen sind. So mancher Konflikt, der eine Beziehung letztlich scheitern lässt, könnte durch mehr Ehrlichkeit zu sich selbst sicherlich von vorne herein verhindert werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frau sollte sich nur nicht vom Mann finanziell abhängig machen und sollte auch alleine weitestgehend klarkommen, denn eine Garantie gibt es für nichts. (...)

Außerdem, wenn ich dich richtig gelesen habe, legst du ja auch aufs Gesamtpaket Wert. Das ist natürlich etwas anderes, als würde Frau Hauptsächlich nur die finanzielle Sicherheit beim Mann auf ihrer Agenda haben.
Zu deinem ersten Absatz: das Argument ist ja sehr Klassiker und selbstverständlich hat es sicherlich seine gute Begründung. Trotzdem frage ich mich, wenn ich mal ganz ehrlich bin (wow, ich habe ja heute einen Lauf), ob dies nicht auf alles im Leben zutrifft? Das Leben kann so schnell vorbei sein und wenn es um finanzielle Abhängigkeit geht, frage ich mich persönlich schon: was ist für mich denn der Unterschied? Warum sollte ich mich von einem Arbeitsplatz oder Arbeitgeber abhängig machen, Zeit und Energie dort vergeben wenn die alternative ist, von meinem Ehemann - der es sicherlich mit mir besser meint als mein Arbeitgeber - abhängig zu machen? Wenn beide Szenarien, die Abhängigkeit von einem erwerbstätigen Job oder die Abhängigkeit in einer Ehe, einem gewissen Risiko unterliegen, erschließt sich mir nicht, warum ersteres als sicherer wahrgenommen wird als letzteres.

Zu deinem zweiten Absatz: selbstverständlich ist das Gesamtpaket wichtig gewesen. Das ist schließlich der Mensch, mit dem ich mein Leben verbringen möchte.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dazu zählt natürlich alles. Das Alles ist aber nur mit Geld zu bekommen, würde ich jetzt mal behaupten: Bargeld ermöglicht angelegtes Geld, Aktien, Häuser, Grundstücke, Autos, Boote etc
Ich habe nochmal zurückgescrollt und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, was @Yooo genau gemeint hatte.
Vermögen muss ja nicht Geld und Besitz bedeuten. So hatte ich das zunächst verstanden.
Vermögen hat auch ein Obdachloser schrieb er/sie. Ein Obdachloser hat ja meist nur das, das er/sie mit sich führt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sagte ja nicht, dass sie Interesse an mir haben. Ich meinte das so, wenn ich Vermögend einschließlich hoher beruflicher Stellung wäre, dass ich dann bestimmt mehr Angebote unterschiedlicher Art bekommen würde und wenn ich wüsste, dass Frauen mich nur deshalb interessant finden würden, dann würde ich die höchstens vögeln wollen.
Interessant, dass Du das so trennen/abspalten kannst.
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ich habe, als ich den Wunsch nach einer langfristigen Beziehung bzw. Ehe verspürt habe, mich wohl sehr zielgerichtet umgesehen. Finanzielle Sicherheit (= Geld) war definitiv ein Punkt, der mir sehr wichtig war, somit gehöre ich wohl zu den Damen, die hier nicht besonders beliebt sind.
Das finde ich völlig in Ordnung, sich den Schritt in eine Ehe gut und gründlich zu überlegen. Liebe ist natürlich auch sehr wichtig, aber nur von Luft und Liebe wird keiner satt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:10
Zitat von XAEXAE schrieb:Und, ich kann Deine Haltung zumindest dann vollkommen verstehen, wenn man Kinder plant. Wollte ich welche, käme ausschließlich eine Privatschule im Betracht. Kinder würde ich, selbst wenn ich es irgendwann von Herzen wollte, nur dann bekommen, wenn ich sicher wäre dass der Vater ihnen alles bieten kann, wenn ich ausfalle, und umgekehrt.
Bitte nicht als Angriff verstehen, aber von Privatschulen halte ich nichts. Mag vielleicht bildungsmäßig förderlicher sein, allerdings tragen Privatschulen auch zur gesellschaftlichen Spaltung bei, zumindest in meinen Augen. Sich von der Maße absondern, hat Vorteile aber auch Nachteile.
Kinder könnte ich mir vorstellen, wird durch Privatschulen ein falsches Bild vom tatsächlichen Leben vermittelt, denn spätestens nach der Schule kann man sich nicht mehr so ohne weiteres absondern, sondern man muss im Leben mit der Masse klarkommen, sich in der Masse behaupten.
Wachsen Kinder vielfältig und bunt auf, gehen ebenso auch zur Schule, dann ist das sicherlich auf für die Charakterentwicklung förderlicher als sondert man sich ab und umgibt sich nur mit Seinesgleichen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:17
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Zu deinem ersten Absatz: das Argument ist ja sehr Klassiker und selbstverständlich hat es sicherlich seine gute Begründung. Trotzdem frage ich mich, wenn ich mal ganz ehrlich bin (wow, ich habe ja heute einen Lauf), ob dies nicht auf alles im Leben zutrifft? Das Leben kann so schnell vorbei sein und wenn es um finanzielle Abhängigkeit geht, frage ich mich persönlich schon: was ist für mich denn der Unterschied? Warum sollte ich mich von einem Arbeitsplatz oder Arbeitgeber abhängig machen, Zeit und Energie dort vergeben wenn die alternative ist, von meinem Ehemann - der es sicherlich mit mir besser meint als mein Arbeitgeber - abhängig zu machen? Wenn beide Szenarien, die Abhängigkeit von einem erwerbstätigen Job oder die Abhängigkeit in einer Ehe, einem gewissen Risiko unterliegen, erschließt sich mir nicht, warum ersteres als sicherer wahrgenommen wird als letzteres.
Weil das eigene Arbeiten und sich deswegen etwas leisten können dann doch noch immer ein anderes Gefühl gibt als sich nur ins gemachte Bett vom Mann zu legen, in der Hoffnung, dass er möglichst lange das Bett, das Leben mit einem teilt, sodass Frau möglichst lange finanziell sicher ist.

Aber natürlich hast du recht, denn abhängig machen wir uns letztendlich auch von unserer Arbeit, sind auf diese immer angewiesen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:22
Zitat von NuxeNuxe schrieb:? Warum sollte ich mich von einem Arbeitsplatz oder Arbeitgeber abhängig machen, Zeit und Energie dort vergeben wenn die alternative ist, von meinem Ehemann - der es sicherlich mit mir besser meint als mein Arbeitgeber - abhängig zu machen? Wenn beide Szenarien, die Abhängigkeit von einem erwerbstätigen Job oder die Abhängigkeit in einer Ehe, einem gewissen Risiko unterliegen, erschließt sich mir nicht, warum ersteres als sicherer wahrgenommen wird als letzteres.
Ganz einfach, weil der Mann oder Frau Machtmissbrauch betreiben kann, und dann ist es ganz schnell mal futsch mit *in unser Interesse..*. Und wenn sich so ne Scheiße ewig hinzieht, dann straft man seinen Kindern ihr Leben. Ich denk so einige Scheidungskinder würden dir halt das entgegenhalten.
Gebrannte Kinder :)


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe nochmal zurückgescrollt und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, was @Yooo genau gemeint hatte.
Vermögen muss ja nicht Geld und Besitz bedeuten. So hatte ich das zunächst verstanden.
Vermögen hat auch ein Obdachloser schrieb er/sie. Ein Obdachloser hat ja meist nur das, das er/sie mit sich führt.
Vermögen ist eigentlich Eigentum jeglicher Art. Das kann hoch sein oder sehr klein, weil das Eigentum kaum etwas wert ist. So gesehen ist auch bereits eine zerrissene Hose und ein Schlafsack und der eigene Strohhut mit Münzen (wenn nicht gerade gestohlen) Vermögen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant, dass Du das so trennen/abspalten kannst.
Jups, denn da denke ich dann wirklich nur des Spaßes an der schönsten Sache der Welt wegen. Das ist Leben ist kurz, warum also auf Sex verzichten, wenn man es freiwillig angeboten bekommen würde? Da wären mir die Beweggründe der Damen wirklich egal. Für eine Beziehung würde ich meine Prinzipien aber nicht über Bord werfen. Allein die Vorstellung, nur des Vermögens und/oder der beruflichen Stellung wegen mit jemanden zusammenleben zu können, gar zu heiraten, wäre ein Graus für mich.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:34
@nairobi
Ich weiß nicht was daran so interessant oder speziell sein soll, die meisten Männer handhaben das so. Ist halt so. :)


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:34
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ganz einfach, weil der Mann oder Frau Machtmissbrauch betreiben kann, und dann ist es ganz schnell mal futsch mit *in unser Interesse..*. Und wenn sich so ne Scheiße ewig hinzieht, dann straft man seinen Kindern ihr Leben. Ich denk so einige Scheidungskinder würden dir halt das entgegenhalten.
Gebrannte Kinder
Den Punkt des Machtmissbrauchs kann man aber auch auf den Arbeitgeber anwenden. So gesehen hat Nuxe nicht ganz unrecht. Finanzielle Abhängigkeit kann natürlich von verschiedenen Instanzen ausgenutzt werden.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:36
@rhapsody3004
Ist richtig..aber ich ging etz persönlich von dem für mich am schlimmsten aus x). Ich würd mich kein 2.mal in so eine Lage bringen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bitte nicht als Angriff verstehen, aber von Privatschulen halte ich nichts. Mag vielleicht bildungsmäßig förderlicher sein, allerdings tragen Privatschulen auch zur gesellschaftlichen Spaltung bei
Du meinst man soll sein Kind in dem maroden Schulsystem stecken dass nicht mal eine Homepage in der Pandemie machen kann?
Schreib es doch richtig: Der Staat betreibt Spaltung in dem es den Schulsystem vernachlässigt obwohl es Milliarden zur Verfügung hat...bei dem Geld was die kassieren wäre ein Betrieb nahe der Leistung der Privatschulen möglich.
Ganz wichtig ist Dir dass Besserverdiener für den staatlichen System mitbezahlen obwohl ihre Kinder da nicht hingehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn spätestens nach der Schule kann man sich nicht mehr so ohne weiteres absondern, sondern man muss im Leben mit der Masse klarkommen, sich in der Masse behaupten.
"Behaupten"? Ist die Masse böse?

Ich denke dein Wertesystem ist etwas daneben, kann auch sein dass es auf falsche Annahmen und Rückschlüsse basiert.
Ich denke privat kann es tatsächlich zu Schwierigkeiten in der Kommunikation kommen...


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:41
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ist richtig..aber ich ging etz persönlich von dem für mich am schlimmsten aus x). Ich würd mich kein 2.mal in so eine Lage bringen
Kann ich verstehen. Auch ich würde von einer Frau niemals finanziell abhängig sein wollen und Frauen sollten das auch nicht beim Mann anstreben. Das Gefühl, jederzeit auch alleine zu können, ist auch eine erstrebenswerte Freiheit, ein tolles Freiheitsgefühl.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:44
@Eintagsfliegin
Die Problematik, dass Frau eines unschönen Tages aufwacht, der Ehemann über alle Berge ist und sie und eventuelle Kinder alleine da stehen, möchte ich keinesfalls negieren oder unter den Tisch kehren.

Doch ich denke, die Tools, aus dieser Situation schnell und gut herauszukommen, sind in der Regel bereits vor der Ehe oder unabhängig der Beziehung erworben worden.
Ich zumindest könnte, wenn ich in dieser Situation wäre, sehr gut alleine weiter leben. Und auch wenn mein Partner irgendwann über jede Strenge schlägt steht es mir selbstverständlich frei ihn zu verlassen und zu leben und mich selbst zu versorgen uns zu finanzieren, wie vor der Partnerschaft eben auch.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:47
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Doch ich denke, die Tools, aus dieser Situation schnell und gut herauszukommen, sind in der Regel bereits vor der Ehe oder unabhängig der Beziehung erworben worden
Dann ist es fein. Alles andere ist viel zu gefährlich.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:48
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Was auf mich unwiderstehlich wirkt ist GELD und WEISHEIT. Ich find diese Kombi unglaublich sexy. Ist halt so.
das gefällt mir sehr!

:D

bissl 'was in der hinterhand haben und sinnvoll damit umgehen, nicht protzen
und nicht jedes 2. jahr
a brandnew car!

...nur weil der nachbar auch ein neues hat.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:52
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Die Problematik, dass Frau eines unschönen Tages aufwacht, der Ehemann über alle Berge ist und sie und eventuelle Kinder alleine da stehen, möchte ich keinesfalls negieren oder unter den Tisch kehren.
Und das hier wär ja noch der halbe Schrecken. Am schlimmsten sieht es bei den Ehen aus, wo keine(r) geht/aushält. Die eigenen 4 Wände können das schlimmste auf Erden sein. Und wenn da Kinder drinne stecken...

Mir laufen zu viele Psychopathen rum. Kleine Despoten/innen, kleine Hitlers.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

16.01.2021 um 10:56
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Und das hier wär ja noch der halbe Schrecken. Am schlimmsten sieht es bei den Ehen aus, wo keine(r) geht/aushält. Die eigenen 4 Wände können das schlimmste auf Erden sein. Und wenn da Kinder drinne stecken...

Mir laufen zu viele Psychopathen rum. Kleine Despoten/innen, kleine Hitlers.
Mag sein, doch das ist eine andere Thematik.


melden