Abahatschi schrieb:Das ist Erpressung.
In gewisser Weise schon. Aber gebt doch einfach mal zu, dass das nicht so weit hergeholt ist. Umso weniger Geld Menschen zur Verfügung haben, umso ärmer und auch menschenunwürdiger Menschen hausen müssen, umso höher auch die Frustration, die Verzweiflung und der Neid und das wiederum erhöht natürlich die Chance auf Kriminalität.
Oder kurz, einer Gesellschaft, auch der Obrigkeit, in einem Land sollte insgesamt daran gelegen sein, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht zu weit auseinanderdriftet, der soziale Frieden im Land halbwegs gewahrt bleibt, denn Elendviertel, Slums und Ghettos und eine gesteigerte Kriminalität oft aus der Not heraus steht keiner Stadt und keinem Land gut zu Gesicht.
Überlege mal, warum in Deutschland im internationalen Vergleich immer noch alles halbwegs human abläuft und warum auch nicht gerade über jedes Maß hinaus demonstriert und rebelliert wird, wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, die allgemeine Lebensqualität im Land äußerst hoch ist? Das Deutsche Sozialstaatsprinzip hat daran natürlich Anteil. Erheblichen Anteil bestimmt sogar.
Und, um halbwegs themenbezogen zu bleiben, dürfte unser Sozialstaatsprinzip sicherlich auch dafür Sorgen, mit dafür sorgen, dass es nicht noch mehr unfreiwillige Singles da draußen gibt.
Abahatschi schrieb:Das finde ich aus statistischer Sicht komisch: ich habe den Eindruck es ist gegenseitig.
Ich schliesse es nicht aus dass Du vielleicht unbewußt anti akademische Signale sendest
Mit älteren Akademikern und Akademikerinnen habe ich halt einfach bessere Erfahrungen gemacht. Ich sende keine antiakdemischen Signale. Im Gegenteil, insbesondere auf den verschiedenen Arbeitsstätten der letzten 10 Jahre konnte ich mir das auch gar nicht erlauben.
Ich bilde mir halt eine Meinung von Menschen, wie sie sprechen und wie sie gegenüber dem Sicherheitsdienst, den Reinigungskräften und auch den internen sowie externen Handwerkern auftreten.
Was ich da insgeheim für mich kritisiert habe, mir meinen Teil gedacht habe, geht bereits bei einfachstem Alltäglichen wie Grüßen, Guten Morgen und auf Wiedersehen und mal die Tür aufhalten, wenn Hilfe angebracht ist etc. los.
Auch hat in vielen Fällen der Ton einfach nur die Musik gemacht.