VanDusen schrieb:Der klassische Delegator ist jedoch jemand, der als Architekt, Arzt oder was auch immer für seinen Beruf lebt, darin völlig aufgeht und sich am liebsten gar nicht mit den finanziellen Früchten seines Erfolgs befassen würde. Diese Leute bereiten sich auf die Gespräche mit ihrem KuBe jeweils vor wie auf eine Klausur, da sie nicht für dumm gehalten werden wollen, sind aber stets heilfroh, wenn das Gespräch vorbei ist. Für sie ist es purer Stress, sich mit irgendwelchen Wirtschaftsfragen beschäftigen zu müssen, die sie im Grunde gar nicht interessieren.
So in etwa ist das bei mir. Ich habe von Anlagen keine Ahnung und auch keine Lust, mich näher damit zu befassen. Mich interessiert das einfach nicht wirklich, aber natürlich möchte ich das Geld auch nicht einfach auf dem Girokonto liegen lassen.
Cherokeerose schrieb:Leider gibt es ja auch Berufe die es leider nicht zulassen dass man viel Freizeit hat.
Manchmal ist man dann sogar monate lang weg.
Wäre das dann tatsächlich ein Ausschlußkriterium für dich?
Es gibt eine ganze Reihe von Berufen, wo nicht beide Partner nachmittags um 16.30 Uhr daheim sind, ein ganz geregeltes Leben führen und an vielem teilnehmen können.
Schichtdienst. Handlungsreisende, Fernfahrer, Reisebusfahrer, Ingenieure, die an Projekten arbeiten, Soldaten usw., sind ja oft tage-, wochen- oder gar Monate lang weg.
Ich persönlich finde das nicht optimal, vor allem, wenn Kinder da sind. Der das Heim "hütet" ist größtenteils auf sich alleine gestellt. Man muss versuchen, aus der gemeinsamen Zeit das Beste zu machen (quality time, um mal einen doofen englischen Begriff zu erwähnen).
Es kommt halt auch drauf an, ob das von Anfang an so ist oder vielleicht erst später dazu kommt.
Schon in der Kennenlernzeit kann es ja schwierig sein, wenn der eine nur am Wochenende da ist (und dann vielleicht auch ausgelaugt und müde ist und mit ihm nichts anzufangen ist). Oder eine Fernbeziehung. Das ist alles nicht so einfach, aber man kann sicher lernen, sich zu arrangieren. Aber die Gefahr von Entfremdung ist auch gegeben. In der heutigen Zeit kann man ja zumindest über Fernkommunikationsmittel in Verbindung bleiben. So dass man doch ein bisschen mehr vom Leben des anderen mitbekommt.