Frau.N.Zimmer schrieb:Schlimm genug, wenn das Leben einen in sowas treiben würde aber planen würde ich so ein Leben nicht und da gehört eben dazu, dass der Partner auch ein einigermaßen vernünftiges Einkommen hat, wenn denn Kinderwunsch besteht.
Eben.
Und da sind wir auch wieder bei der vielzitierten 'wahren Liebe'.
Aus Liebe zu den Kindern möchte ich denen zumindest halbwegs was bieten.
Dh. stelle ich bei potentiellen ernsthaften Beziehungen auch immer gleich klar dass ich A definitiv Kinder will, ansonsten investiere ich da garnicht großartig, und B check ich gleich mal die Haltung zur Arbeit und Lebensstandard ab.
Ich bin ein sehr konservativer Mensch.
Wenn sich die Frau dann mal in Teilzeit sieht und Kinder haben will: Kein Problem damit.
Aber bissl Lohnarbeit muss schon sein und vorallem auch das korrekte Verhältnis zum angestrebten Lebensstandard.
Das Frauen hier parallel auch arbeiten war sowieso immer schon der Standard.
Frau.N.Zimmer schrieb:Skifreizeiten mit der Schule, Schüleraustausch in den USA,
Naja gut das ist dann auch ziemlich drüber und nicht so das Übliche.
So hoch möchte ich garnicht ansetzen.
Do-X schrieb:Aber weißt du was? Ich finde deine Aussage nach einem bestimmten Grundeinkommen zu einseitig gedacht. Ich musste sogleich an "Damals" denken, wo dein Staat nach dem 2. WK wiederaufgebaut werden musste, wo viele, viele Männer im Krieg geblieben sind und Mütter mit Nichts dastanden und ihren Nachwuchs alleine großziehen mussten, es sei denn, es fand sich ein Ziehvater mit Auskommen.
1. Wir haben keine solche Shitholesituation.
2. Meinst du das war für die irgendwie schön oder erstrebenswert?.
Ich bin genau bei solchen Leuten aufgewachsen die 45 vor den Trümmern der eigenen Existenz standen.
Hätten die nicht wie Viecher gearbeitet wäre hier heute garnix.
Aber.
Die mussten halt so handeln.
Wir haben es da sehr sehr viel bequemer.
Do-X schrieb:Gott sei dank ist Bildung die ersten 10 bis 13 Jahre kostenlos und sogar Pflicht.
Ne ist sie nicht.
Die Teilnahme am staatlich zur Verfügung gestellten Unterricht ist dies.
Mehr nicht.
Und da die wenigsten Kinder solche Genies sind dass sie einfach mal hingehen und das was gelehrt wird wie ein Staubsauger aufsaugen braucht es Unterstützung.
Wenn da daheim aber schon der Lebensgrundsatz ist 'Amt regelt' wirds von der nicht viel geben.
Und da sind wir dann wieder auch bei der Ausgangsfrage des ganzen Thread.
Ich möchte einen Partner mit einem gesunden Verhältnis zur Arbeit der auch fähig ist selber, zumindest begrenzt, Einkommen zu generieren.