Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
09.06.2023 um 02:20nairobi schrieb:Wie geht so etwas?Je nachdem wie viel Geld der Kunde dafür ausgeben möchte:
- eine tatsächlich am "Urlaubsort" aufgegebene eigene Postkarte (man gibt z.B. vor, einen Urlaub in New York zu machen; der "Urlauber" erhält eine echte aktuelle Ansichtskarte aus New York, füllt diese aus, schickt sie in einem Umschlag an eine Adresse in New York von der aus die Karte wirklich in New York aufgegeben wird)
- Fake-Urlaubsfotos
- man kann aus dem "Urlaub" von einer passenden "Hotel"-Telefonnummer aus anrufen
- man bekommt passende Souvenirs die wirklich aus dem Urlaubsort stammen
- man bekommt passende gefälschte Fotos
- man bekommt passende Storys zum Weitererzählen.
Wer das nutzt?
- Menschen die sich den Urlaub nicht leisten können
- Menschen die sich solch einen Urlaub leisten können, aber auch mal ihre Ruhe zu Hause/ an einem einfacheren Urlaubsort haben wollen und es soll nicht auffallen weil man Angst um seinen Status hat.
nairobi schrieb:Wir haben damals Eheringe aus 750er Gelbgold geholt. Schlicht, aber mit hohem Goldanteil.Wir haben damals bei einem Stadt-/Mittelaltermarkt Ringe gekauft die zusammen einen niedrigen zweistelligen Betrag gekostet haben - einfach weil uns diese optisch besser gefallen als Goldschmuck. (Sich schnell abnutzende Ringe aus irgendeinem versilberten Metall wären nicht in Frage gekommen. Die Ringe sollen im Alltag tragbar sein und halten. Stein und Holz wären deshalb auch nicht in Frage gekommen. Aber alle durchgängig verarbeiteten silberfarbenen Metalle - Silber und Edelstahl etwa.)
Wir hätten übrigens auch genügend Geld für 750er-Gold-Eheringe gehabt. Aber warum, wenn einem die nicht mal gefallen? Von den übrigen 1000 Euro (zwei Ringe) kann man sich, wenn einem solche Ringe gar nicht gefallen, auch etwas anderes kaufen das einem mehr Freude bereitet, oder das Geld anlegen.
Genau sowas meine ich:
Wenn jemand die Goldringe schön findet: kein Problem. Das aus Statusgründen zu "brauchen" (sonst könne man der Frau nix bieten, oder ab einem gewissen Alter gehöre so ein Goldring an den Finger) finde ich jedoch unangenehm/ unattraktiv.
nairobi schrieb:Das geht ganz schnell. Meist kommt das durch eine Trennung und eine unbezahlte Immobilie.Ich schrieb absichtlich oben von gleicher familiärer Situation und gleicher Wohnsituation (wie auf mich zutreffend*) und das selbe Gehalt wie ich oder ein (teils wesentlich) höheres. Somit war das was du vermutest (Trennung, Immobilie) nicht der Fall. Ebenso nicht z.B. x Kinder für die Unterhalt zu zahlen ist (oder die, allgemein gesagt, zu versorgen sind), Geldstrafen zahlen oder dergleichen.
Manchmal unverschuldet, man wird da mit reingezogen.
Vielmehr: Konsumkreditschulden, allgemein ein sehr "auf Kante genähter" Lebensstil. (Was ich denjenigen nicht unterstelle, sondern offen zugegeben wurde.) Fände ich persönlich einfach unattraktiv, unabhängig von der konkreten Höhe - egal ob da der 1-Woche-Italienurlaub oder der Privatjet abbezahlt wird.
Dann brauche ich mich nicht mehr viel wundern warum es knapp ist... wundere mich aber immer noch, warum sich jemand das antut wenn ja selbst geklagt wird es sei knapp.
Persönlich konsumiere ich jedenfalls lieber ein Stück weniger als ich mir leisten kann, und habe dafür weniger Sorgen. Und auch bei einem Partner war und ist es mir stets lieber, dass er nicht z.B. zum Valentinstag, Geburtstag, Jahrestag... mit einem "Sonstwas" zum Beeindrucken daher kommt und dann, ups, ist ja noch Nebenkostennachzahlung (ersetze "Nebenkostennachzahlung" bei höherem Einkommen meinetwegen durch etwas anderes, sei's die Rate fürs Penthouse oder was auch immer).
* War jeweils:
- Single, keine vorherigen Beziehungen, zur Miete wohnend (gleicher Wohnort)
- unverheiratetes Paar, zur Miete wohnend (gleicher Wohnort)
- verheiratetes Paar, zur Miete wohnend, kinderlos, keine sonstigen Unterhaltspflichten
Ganz salopp z.B. der Mitazubi der jetzt auch übernommen wird, gleiches Gehalt, Single, knapp 20.