Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
27.08.2022 um 06:03Bundeskanzleri schrieb am 22.08.2022:Auch bei meiner Trennung war Geld nie das Thema, obwohl es nicht im Überfluss vorhanden war.Ich bin ganz froh, dass mein geschiedener Mann und ich das finanziell gut regeln konnten bei der Trennung. Wir gingen zusammen zur Bank und haben das gemeinsame Konto aufgelöst. Das Geld, das darauf war, wurde geteilt und jeder bekam ein eigenes Konto. Das Haus war zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre abbezahlt, was natürlich alles leichter gemacht hat.
Bei dem Gespräch mit dem Banker gab es die eine oder andere Stichelei, aber die Formalitäten waren gemacht. Gemeinsam wurde auch eine Anwältin aufgesucht.
pyre schrieb am 22.08.2022:Und deshalb gibts von mir für diesen Staat keine Kinder und keine sozialen Handlungen mehr.Kommst Du aus der ehemaligen DDR? Da war doch die Kinderzahl Voraussetzung für einige Dinge. Dass man eine Wohnung bekam und so weiter?
pyre schrieb am 22.08.2022:Bei Männern mit Geld läufts in aller Regel auf Missbrauch und Nötigung raus...
pyre schrieb am 22.08.2022:Der mit Kohle kann sichs halt aussuchen und die Politik in D will das so.
pyre schrieb am 22.08.2022:Weil sie ja 3000 im Monat anschleppen,Das ist kein schlechtes Einkommen, aber ein Großverdiener ist das nicht gerade. Kein Grund für Missbrauch und Nötigung, das sollte generell nicht passieren 🤨 Deutet für mich auf einen schlechten Charakter hin 👎
Alles Gute jedenfalls für Dich!
catwoman schrieb am 01.01.2005:Wird die Partnersuche vielleicht auch deshalb schwieriger?
MarinaG. schrieb am 22.08.2022:Es geht ja nicht nur um das Finanzielle, sondern auch um das Intellektuelle, meint, gleiche / ähnliche Interessen und vielleicht auch Bildungsniveau. Das meint nun nicht unbedingt Akademiker, aber doch eine, zumindest grobe, gemeinsame Richtung in Punkto Lebensplan und geistiges Level.Richtig, das halte ich bei einem Kennenlernen, wenn man ernsthaft einen Partner sucht, womöglich einen Lebensgefährten, für wichtiger als die Frage nach der Höhe seines Einkommens. Wenn jemand einer Berufstätigkeit nachgeht, hat er ja ein solches.
Man kann das erste Treffen ja so gestalten, dass es gar nicht teuer sein muss.
Notfalls trifft man sich auf einer Parkbank, das kostet nix :troll:
Ansonsten ist man halt einen Fünfer los, wenn man in ein Café geht. Ist ja auch nicht die Welt.
Wobei
sybel schrieb am 22.08.2022:Ich als Frau ziehe es vor grad beim ersten Mal getrennt zu zahlenDas für mich auch selbstverständlich wäre.
Ich würde daher auch nicht unbedingt in einen Laden gehen, wo z.B. der Aperol Spritz 10 Euro kostet.
Das kann man ja im Vorfeld klären und vereinbaren.
sybel schrieb am 22.08.2022:Auch im "Zusammenwachsen" im Laufe einer weiterführenden Beziehung ist es eher belastend wenn der eine völlig sorglos das Auto voll tankt, einkaufen geht und Abends noch eine Pizza bestellt während der andere überlegt ob Volltanken und Großeinkauf noch vorm nächsten Gehalt drin sindHier hilft nur Ehrlichkeit. Ist der eine finanziell klamm, sollte er das nicht verbergen. Es kommt ja doch irgendwann heraus und könnte anderenfalls die Beziehung belasten.
Wobei es ja schon so ist, dass man gemeinsam günstiger wirtschaften kann als einer alleine. Wenn zwei die Miete und die Lebenshaltungskosten stemmen ist das besser als wenn das einer alleine muss. Die Miete frisst ja manchmal schon ca. 40% des Einkommens auf.