@sybel sybel schrieb:Fühlt sich das gut an wenn der Freundeskreis mitbekommt das Sie meistens zahlt?
Ist vielleicht eine Generationenfrage, aber in meinem Freundeskreis zahlt meistens der Mann. Wäre es anders bei Anderen, würde ich mir da keine Gedanken drum machen, ist doch deren Entscheidung. Die Idee 'ausgehalten zu werden' würde mich schon mit der Zeit stören.
Bei einem first date würde ich auch Blumen mitbringen (wenn es dazu passt) und gerne einladen, einfach nur als kleines Zeichen 'Dass Du mit mir Deine Zeit verbringst, ist mir etwas wert Ich habe mich auf Dich gefreut und mich auf unser Date vorbereitet'. Ich würde das nicht genau so umgekehrt erwarten. Die Idee, dafür im Verlauf des späteren Abends eine Gegenleistung zu erwarten, finde ich allerdings widerlich. Ich glaube aber, es ist mir immer gelungen, klarzumachen, dass dem nicht so ist. Na gut, mein letztes first date ist ja auch 10 Jahre her und wir sind verheiratet.
sybel schrieb:Auch im "Zusammenwachsen" im Laufe einer weiterführenden Beziehung ist es eher belastend wenn der eine völlig sorglos das Auto voll tankt, einkaufen geht und Abends noch eine Pizza bestellt während der andere überlegt ob Volltanken und Großeinkauf noch vorm nächsten Gehalt drin sind. Es geht nicht um das Aufrechnen sondern um das Gefühl oder auch die Sorglosigkeit mit der man gemeinsam was unternehmen kann.
Das kann ich schon nachvollziehen. Allerdings würde ich es nicht akzeptieren, selbst nur ein Minimum auch von meinem Gehalt zu haben, wenn die andere Person dann raushaut wie bekloppt. Das geht dann schief, ist aber ein Problem, das man mit aufrechnen nicht lösen kann. Ich hatte meine Jahre mit einer 'Boutiquen-Fräse'.
Allerdings finde ich es sehr wichtig, in einer Beziehung offen mit dem Thema Geld umzugehen, aber konstruktiv. Nicht 'Du hast aber letzte Woche...', sondern gemeinsam auch finanziell zu planen. Was kommt rein, was steht an, was wollen wir uns leisten, was können wir uns nicht leisten, worauf wollen wir sparen?