JayPan schrieb:Der Lebensentwurf muss zusammen passen. Ich bin Kapitalistisch und Unternehmerisch veranlagt, dass nimmt ein großen Platz in meinen Leben ein, es ist mein Denken und danach handle ich auch.
Mir ist bei einem Partner ähnliches Gedankengut wichtig, Inspiration und Wachstum. Aber es ist mir nicht so wichtig wo der Mensch sich gerade auf der Reise befindet, ob Geld vorhanden ist, also es muss da nix fertig sein, dass erwarte ich gar nicht.
Nur die Lebenseinstellung muss kompatibel sei.
Bei Eltern und Unternehmern verhält sich das sicher oft ziemlich ähnlich. Wenn da die Ziele nicht richtig kommuniziert werden, kriselt es irgendwann. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, was du meinst. Wenn Unternehmertum deine Bestimmung ist, brauchst du jemanden, der mit dir deine Welle reitet oder dir den Rücken frei hält. Wenn man das ehrlich kommunziert, findet man immer jemanden, der passt.
Dein Post ist sehr exemplarisch für das, was ich weiter vorne als „Geld ist eher die Begleiterscheinung von inkompatiblen Lebensentwürfen“. Jemand der lieber chillt und Arbeit als notwendiges Übel betrachtet, bietet dir nun mal nicht das, was du brauchst. Das ist weder gut noch schlecht.
Schwierig wird es zudem, wenn man sich in unterschiedlichen Stadien der persönlichen Entwicklung kennen lernt. Der eine kennt seine Werte und handelt nach ihnen, der andere entwickelt sich erst noch vollständig und du kannst gar nicht wissen, wohin die Reise geht. Nach 5 Jahren sieht man dann eine völlig andere Person im Bett neben sich.
Besonders bei unternehmerischen Plänen ist man gezwungen sich ausführlichst mit den Werten und Zielen auseinander zu setzen. Zumindest mehr, als du es in einem Angestelltenverhältnis in der Regel tun musst. Da brauchst du einen Gleichgesinnten, alles andere bremst dich nur in deiner Dynamik.
JayPan schrieb:Dafür ist Geld für mich nicht gemacht…. Also das denken mag ich nicht, es ist für mich da um sich eine gute und schöne Zeit zu machen, Dinge zu erleben. Aber nicht aufzurechnen, dass mag ich persönlich nicht.
Geld ist für mich nichts weiter als Freiheit. Die Freiheit das was ich will, wann ich es will, wo ich es will zu tun. Umso mehr Geld, desto weniger Einschränkungen. Besonders im Fall von Krankheit oder Alterserscheinungen.
Deshalb ist für mich die fette Karre auch nicht das Statussymbol. Vielen Millionären siehst du ihren Reichtum auch gar nicht an, weil sie mit ihrem Geld besser umgehen können, als mancher das denkt. Was sagt denn der Lamborghini über dich aus? Sagt der aus, wieviel Geld du hast oder wieviel Geld du nicht mehr hast? Eigentlich nur Letzteres. Wenn dich ne geile Karre anmacht, dann kauf sie dir. Wenn du sie brauchst um auf dicke Hose zu machen, du sie aber eigentlich gar nicht unterhalten kannst … ist es schwierig.
Mein derzeitiges Auto habe ich danach gewählt, wieviel Werkzeug ich darin unterbringen kann, wenn jemand aus meiner Familie (die über Deutschland verteilt lebt) mal meine Unterstützung braucht. Ein Sportwagen wäre für mich zumindest vergeudetes Geld.
MarinaG. schrieb:Okay. So etwas habe ich in der Tat noch nie unmittelbar mitbekommen. Das wäre bei mir indes auch das totale Aus für eine Beziehung. Stress wegen Geld ist in mir sowas von unsexy konnotiert -> da ist die Tür. Guten Tag und guten Weg. Allerdings habe ich auch nur seltenst mit meinen Beziehungspartnern zusammen gelebt. Mein aktuelle Konstellation ist für mich bereits maximal eng.
Ist auch sehr unsexy und kann einen chilligen Abend unter Freunden schön ruinieren. Ich mache anderen Menschen gern eine Freude … wenn ich dann anfange rumzurechnen oder gar eine Gegenleistung erwarten würde … würde ich mich schämen.
Ich denke aber auch, dass gerade bei Kapitalanlagen der Thrill schon groß werden kann, möglichst jeden Taler zu investieren.
Aus deinen Posts lese ich raus, dass du ohnehin ein starkes Bedürfnis hast autark zu bleiben. Ohne jede Abhängigkeit. Damit geht sicherlich ein sehr starkes Freiheitsgefühl mit ein … ich bin dafür zu emotional. Ich klammer nicht, möchte meine Partnerin in der Regel aber doch in meiner Nähe haben.
eitelfritz schrieb:Ist ja im Prinzip egal, wer zahlt - Hauptsache gemeinsam. Gab auch Frauen, die mich eingeladen haben weil ihnen das wichtig war. Ich bin emanzipiert und es ist mir nicht unangenehm.
Bin auch emanzipiert, mir ist es dennoch unangenehm wenn die Frau zahlt. Weiß garnicht, warum das eigentlich so ist.