off-peak schrieb:Ich kann nicht klagen und tu es auch nicht. Ich versteh aber, wenn andere, denen es schlechter geht, auch noch zu Recht klagen, Mich nervt nur, nein, teilweise kotzen sie mich an, wenn Leute, denen es objektiv finanziell wesentlich besser geht, dann jammern. Oder tatsächlich sagen, sie wären ärmer als ich oder andere, die zB von H IV leben müssen.
Die, die sagen, sie bekämen weniger als Hartz IV, lügen entweder oder haben bislang versäumt, Leistungen wie beispielsweise Wohngeld zu beantragen. Oder sie gehören in die Kategorie, die zwar gerne jammern, aber sich nicht die Mühe machen, sich mal über grundlegende Dinge schlau zu machen. Zu mir kam auch niemand und hat gesagt "da dein Kind das Merkzeichen G für gehbehindert im Ausweis stehen hat, steht euch übrigens etwa 15 qm mehr Wohnraum zu und außerdem ein Mehrbedarf". Jetzt weiß ich für den nächsten Umzug Bescheid.
Es gibt in so ziemlich jeder Stadt Stellen, die einen kostenlos beraten können. Wir sind zudem Mitglied im Sozialverband, die für Mitglieder kostenlos Anwälte zur Verfügung stellen. Den Tipp hat mir übrigens ausgerechnet meine neue Sachbearbeiterin beim Jobcenter gegeben (mit der ich auch endlich klären konnte, wieso mein Geld immer weniger wurde) mit dem expliziten Hinweis, dass die auch bei Problemen mit dem Jobcenter helfen
:D sie meinte auch, diverse Mitarbeiter in den Ämtern kämen ihrer Beratungspflicht nur unzureichend nach.
Schnapspraline schrieb:Also Krankenversicherung und so halte ich für dringend notwendig. Es geht mir um andere Versicherungen, die man freiwillig abschließen kann. Diese haben meistens auch einen Kostenfaktor, werden aber nur selten beansprucht.
Man muss da für sich abwägen, was man braucht und was nicht. Zusatzversicherung für die Zähne? Brillenversicherung (meine zahlt auch dann, wenn ich die Brille selbst kaputt kriege oder mein Kind)? Hausrat? Haftpflicht? Wie vorher hier im Thread schonmal aufkam, Tierkrankenversicherung? Usw
Falls jemand übrigens eine Familienhaftpflicht kennt, für die man mit behindertem Kind NICHT mehr zahlt, wäre eine PN sehr lieb. Ich hab bislang keine gefunden und finds ehrlich gesagt unfair, weil vorausgesetzt wird, dass behinderte Kinder pauschal mehr kaputt machen als gesunde.