Frau.N.Zimmer schrieb am 30.04.2019:Bei dir versuche ich auch grad noch zu lernen. Du sagst du hast 200 Euro für 4 Personen und eine Katze. Wie ist das mit der Katze? Frisst die ausschließlich Mäuse und kackt in den Garten? Für meine Katze gebe ich mehr aus als nötig, das ist mir klar. Das ist wieder meine Einstellung : " Gute Ernährung erspart den (Tier) Arzt. Aber trotzdem, muss man auch billiges Futter und Katzenstreu bezahlen. Die Reste meiner Gemüsesuppe will sie einfach nicht fressen. :D
Und Pausensnacks plus Getränk für die Kinder? Was gibst du denen denn mit? Monatlicher Schulbedarf? Wie kommst du an Hefte, Arbeitsblätter, Stifte , Kleber usw. wenn das aufgebraucht ist? Da wäre ich an Tipps interessiert.
Unsere Kleine bekommt schon wertige Buntstifte, Malkasten usw. damit man die Farben einzeln austauschen kann. Wenn ein Zeichenblock aufgebraucht ist, ist er allerdings aufgebraucht.
Nene, ich schrieb auch das ich ein eigenes Sparkonto für meine Katze habe weil die alle paar Monate operiert werden muss und eine Schilddrüsenerkrankung hat und dadurch auch monatliche Tablettenkosten entstehen. Dafür nehme ich zB. mein/unser gedchenktes Weihnachtsgeld meiner Familie und lege das beiseite damit ich nie in die Verlegenheit komme der Katze keine ausreichende tierärztliche Behandlung zukommen zu lassen.
Katzenstreu bestelle ich alle 2 Monate im Internet mitlerweile, 40Kg Säcke der Firma Canada (sandartiges Katzenstreu, das perfekt aufsaugt und bindet, komplett wechseln muss ich tatsächlich nur 1 mal die Woche und das NUR weil sie zusätzlich noch wassertabletten bekommt und dementsprechend viel urinieren geht)
Katzenfutter hole ich direkt beim Tierarzt weil sie Spezialfutter benötigt.
Zu meinen 2 Kieselchen.
Sie gehen auf eine Ganztagsschule.. das heisst Mittag kostet 37 Euro pro Kind welches ich an das Schulcatering überweise.
Zum Frühstück gebe ich mit : ein zusammen geklapptes Brot mit Käse oder Salami, Salat, Gurke, manchmal Gewürzgurke, Tomate usw. Jenachdem welches Gemüse sie mit drauf haben wollen. Für den größeren gibt es mittlerweile 2 Brote (Mischbrot oder Vollkornbrot) weil er größeren Hunger hat. Da mache ich mir morgens um 4 Uhr vor der Arbeit echt die Mühe und stelle Sandwiches nach Wunsch her. So ein Kopfsalat oder Eisbergsalat kostet mich 70 Cent und hält nur fürs Schulbrot eine Woche. Ebenso wie Gurke, Tomate usw. Selten bekommen sie auch mal selbstgemachte Erdbeermarmelade aufs Schulbrot.
Mit in der Dose liegt dann noch ein geschnittener Apfel, eine Möhre in Stifte geschnitten und manchmal ein Babybell oder Tolle Rolle.
Zum Nachmittag (bei uns Vesper) gibts ebenfalls ein Sandwich und nochmal Obst oder Gemüse. Je nachdem was gerade Saison hat. Meistens im wechsel Kohlrabi, Apfel, Birne, Tomaten, Gurkenscheiben, Radieschen, Möhren, Erbsenschoten, Kirschen, Erdbeeren, Physalis, Brombeeren. Dazu gibt es eine kleine Packung Kekse (Oreos oder mal einen kleinen Kuchen zur Abwechslung). Das mache ich nach Lust und Laune und entscheide wie lang sie schon nichts "süßes" mehr hatten.
Getränke gibt es Tee mit Honig. Pfefferminztee, Hibiskustee, Salbeitee, Kirsch Banane... was sie eben mögen. Oder aber an Sporttagen gibt es Wasser, da mögen sie keinen Tee mit haben.
Hefte, Stifte, Kleber, Schulgebrauchsgegenstände hole ich immer auf Vorrat wenn das neue Schuljahr beginnt. Die Lehrer schicken vor den Sommerferien immer eine Liste mit was fürs neue Schuljahr benötigt wird. Die arbeite ich in den Sommerferien ab und da bekommt man in jedem Discounter und auch bei McPaper wirklich alles günstig hinterher geschmissen. Da kaufe ich statt vom Lehrer gewünschte 4 Schreibblöcke zB. 8 Blöcke. Buntstifte und Filzstifte hole ich tatsache von einem der teuersten Hersteller- allerdings auch da auf Vorrat wenn es die vergünstigt gibt. Mein Schlafzimmer gleicht in den Sommerferien einem Schulhandelfachbedarf. Mein Mann schimpft auch darüber weil unsere Komode dermaßen voll ist, das keine Socken hineinpassen. Die liegen dann im Wäschekorb daneben. MUSS dann halt mal so gehen. Wenn ich die gewünschten Sachen in der ersten Schulwoche dann nach und nach mitgegeben habe, dünnt sich das Schulschlachtfeld auch schon aus. Günstig Stifte hab ich auch schon auf Amazon geschossen, genauso wie Malblöcke, Zirkel, Scheren usw.
Sportzeug hole ich im günstig-Sportladen "Declathon". Reicht für die Schule völlig aus und gefällt meinen Kids zudem total. In dem Laden könnten sie sich dusslig kaufen, also gehen wir auch immer zusammen und sie dürfen es sich aussuchen was sie fürs Schuljahr tragen möchten.
Joah, so regeln wir das allgemein
:)