Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
10.11.2012 um 22:51@Rho-ny-theta
edit:
FH Absolvent ist nicht gleich FH Absolvent. Wir haben WIng die ungelogen gar nichts können. Die haben ihren Abschluß an einer (ziemlich bekannten) FernFH gemacht. Der blanke Hohn. Die sind auf dem Niveau von Technikern und schimpfen sich Ing.
Rho-ny-theta schrieb:Ja, war ich selber, WIng Fachrichtung Chemie, in Stoßzeiten ca. 100 Wochenarbeitsstunden, hab ich nach 3 Semestern geschmissen und die Uni und das Fach gewechselt, weil sich ne Depression abzeichnete, inklusive Suizidgedanken. Kann das also sehr gut nachvollziehen.Uni ist ja nochmal deutlich härter als FH. Da liegen (teilweise) Welten dazwischen. Was aber nicht bedeuten muss dass hinterher die Uni-Leute zwingend besser sein müssen als FH´ler.
Rho-ny-theta schrieb:Aber das Problem ist größer als man im allgemeinen annimmt. Mein Vater hat häufig mit Lehrlingen in den ersten 2 Lehrjahren zu tun, die nicht wirklich in der Lage sind, Arbeitsanweisungen in Bereichen von 1-2 DinA4-Seiten aufzunehmen und umzusetzen; die Arbeitsberichte und Protokolle, die teilweise abgegeben werden müssen, sind auch stellenweise katastrophal.Das kann ich sofort unterschreiben. Da hapert es oft an den einfachsten Dingen. Meiner Meinung nach aber mehr Generationenproblem als ein Bildungswesenproblem, denn zB Abiturienten können alle Lesen, Schreiben, Denken - fragt sich nur ob sie auch gewillt sind das zu tun.
edit:
FH Absolvent ist nicht gleich FH Absolvent. Wir haben WIng die ungelogen gar nichts können. Die haben ihren Abschluß an einer (ziemlich bekannten) FernFH gemacht. Der blanke Hohn. Die sind auf dem Niveau von Technikern und schimpfen sich Ing.