Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
11.11.2012 um 13:14@WüC
Wenn während der Stunde keine Zeit mehr ist, muss man das halt irgendwann anders machen.
Wenn während der Stunde keine Zeit mehr ist, muss man das halt irgendwann anders machen.
Pan_narrans schrieb:Genau, die sträfliche Abwesenheit von Wehrunterricht kann ja zu nichts führen!Es geht um das Schulsystem , nicht um einzelne Fächer.
Pan_narrans schrieb:Hättest Du die Güte das ein wenig auszuführen?Mach ich gerne. Keine Sau braucht ne Hauptschule und nebenbei ne Realschule.
Was sollte man übernehmen und was eher nicht?
martialis schrieb:In dem man das wie die Skandinavier von der DDR übernimmt.Da spricht die PISA Studie (2009) ziemlich eindeutig dagegen. Da läge Bayern nämlich unter den Top 5 im Internationalen Vergleich. BW und Sachsen immerhin noch unter den Top 10.
Pan_narrans schrieb:Gut, Du möchtest also unser elitäres System in ein einheitliches Umwandeln. Da stimme ich Dir zuUnser elitäres Schulsystem stuft Kinder schon in bestimmte Schichten ein, was bei einigen möglicherweise lebensweisend ist.
habe-fertig schrieb:Da spricht die PISA Studie (2009) ziemlich eindeutig dagegen. Da läge Bayern nämlich unter den Top 5 im Internationalen Vergleich. BW und Sachsen immerhin noch unter den Top 10.Man muss es ja auch nicht 1 zu 1 übernehmen. Möglicherweise hätte man das ganze optimieren können, aber es wurde lieber alles niedergemacht , was aussem Osten kam.
Bayern hat - nur zur Info - kein DDR System.
Anarchie_ schrieb:Ansonsten die Kinder als gleichberechtigte Menschen behandeln, ihnen den freien Austritt gewähren ( demokratisches Recht auf Bestimmung des Umfeldes ), ihnen den Unterricht überlassen, ein Recht auf Mitbestimmung geben und nicht einstufen, bewerten oder unter Druck setzen. Die Anwendung dieser Vorschläge ist nahezu utopisch, dennoch möglich, im Sinne von - ''seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche'' - Che Guevara.Kinder müssen erstmal lernen. Recht auf Bestimmung halte ich für falsch, da dafür die Reife fehlt.
Anarchie_ schrieb:Demokratische Schulen ( Sudbury, Montessori... )Montessori-Pädagogik ist demokratisch? Interessant, wenn Maria Montessori das hören würde, dann würde sie im Grab rotieren :D
Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Anarchie_ schrieb:Der Lernvorgang ( Schreiben, Lesen, Rechnen ) ist nicht an Vorgaben gebunden, sondern auch via Schulung durch das Umfeld möglich, außerdem ist der ursprüngliche Gedanke des Lernens an bereits bekanntem zu zweifeln, dieses zu hinterfragen und gegebenenfalls durch Diskussion mit anderen zu einem Ergebnis zu gelangen, an dem sich der Vorgang ständig wiederholt ( zweifeln, hinterfragen, diskutieren... ) .Kannst das auch auf Deutsch erzählen, damit ich es verstehe ?