wobel schrieb:"alleinerziehende mütter sind das schlimmste, nehmen sie die bloss nicht - und die kinder sich durchweg schlecht erzogen, haben sie ja jetzt gemerkt..."
:D...Ich hab da eher die Erfahrung gemacht, dass alleinerziehende eher auf die Erziehung achten, als andere. Eben genau wegen dieser dämlichen Vorurteilen. Kapier ich nicht. Wenn man selbst eine gute Erziehung genossen hat, dann wird man wohl auch wissen, wie man sein eigenes Kind zu erziehen hat. "Wie der Herr so es Gscherr"
Deine nicht gemachte Aussagen dazu und die Art, wie du es erzählst, vor allem, da es ja wichtig erscheint, es zu erwähnen, bestätigt mir nur wieder die Meinung, die ich gewagt habe, dir gegenüber zu äußern. Vor ein paar Tagen schon.
Ich kann auch nicht glauben, dass bei solch einer Gefahr zwei erwachsene Mütter nicht auf die Kinder achten. Manchmal hat man sie im Auge, ohne dass es das Gegenüber unbedingt merken muss. Sollte dies wirklich nicht passiert sein, hast du auch grob fahrlässig gehandelt. Schließlich weißt du am besten, wo deine Gefahrenquellen liegen. Und spätestens wenn der Bub mit seinem Stock die Wände entlangfährt, hättest du die "Gang" schon aus der Wohnung verweisen können. (was jetzt nichts mit den Gefahrenquellen zu tun hat, falls hier wieder Missverständnisse zwischen uns auftreten)
Im nachhinhein drüber schimpfen, aber im selben Moment nichts dazu sagen. Das ist immer das Schönste.
zu deinen Antworten an mich:
wobel schrieb am 10.10.2012:also ich brauch dafür meistens zwei, drei stunden. und dann muss man natürlich auch noch einen entsprechenden termin mit dem fraglichen miet-interessenten machen.
Wie gesagt, wäre ja geklärt, ich habe einen Standardmietvertrag erhalten. Der wurde dann eben vorher vom Anwalt geprüft. Ich habe da jetzt nicht nachgefragt, ob sie alles über den Anwalt laufen lassen. Genau genommen habe ich mir die Wohnung angesehen, hat mir gefallen, bin 15km weiter zur Hauptstelle gefahren, mitgeteilt was mit mir los ist, dass ich die Wohnung gerne hätte und habe dann den Mietvertrag ausgehändigt bekommen.
wobel schrieb am 10.10.2012:nö, das immobiliengeschäft ist damit nicht vergleichbar *weglach*.
hey - mach dir mal klar dass so 'ne wohnung meist mehr kostet als ein neuer porsche. du glaubst es geht da nicht um grosse summen?
Ich weiß jetzt zwar nicht, was es da zum Weglachen gibt aber gut. Ich denke nicht, dass der medizinische oder der Automobilbereich im Falle unseres Themas mit deiner Immobiliengeschichte vergleichbar ist. Du schickst Leute weg, weil sie dir eben nicht gefallen. Wir können das nicht, weil für uns das Geld zählt und der Kunde nunmal König ist. Bei fehlender Bonität wird weitergesehen. Du wirst kaum einen Kreditvertrag oder Ratenzahlungen anbieten. Schon alleine aufgrund des Zeitpensums, was du bei weiterer Vorgehensweise mit den Anträgen und dem Prüfen hättest, würdest du es ja nicht tun. Als privater Vermieter ja auch nachvollziehbar...Allerdings eben nicht vergleichbar. (Im übrigen nimmst du ja auch keine alleinerziehenden mehr, da wirst du sicher auch niemanden nehmen, der zwar Kohle hat, aber wie ein Straßenheini vor dir steht, du kannst dir deine Kunden also aussuchen)
wobel schrieb am 10.10.2012:mir ging's aber um genau diese extra formulare
Falsch, diese Formulare waren erst später Thema. Es ging dir darum, was ich dem Vermieter für Zeit und Geldprobleme bescherrt hätte, wenn es nicht so funktioniert hätte, wie es eben bei mir gelaufen ist. Dir war unverständlich, dass mein Vermieter und ich die Sache so klären konnten, dass ich mit unterschriebenen Mietvertrag beim Amt aufschlagen konnte.
shirimasen schrieb:
Um den Verbrauch ging es hier, mir zumindest nicht, ...
um den verbrauch geht's aber wohl in den fraglichen formularen
Gut, dann wäre dies ja auch geklärt. Ich hatte nichts von Formularen und Verbräuchen erwähnt, dir ging es darum. Hättest du mir wohl in der ersten Antwort auch dementsprechend erläutern müssen.
@wobel