Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2025 um 15:48
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Wow... Vater 104 Jahre, Tochter 80 Jahre...
Die hiessen nicht zufällig "Heesters"?, nein? ;)
Schön, wenn man so alt wird. Noch besser, wenn die Knochen oder, wichtiger, der Kopf auch mitspielen.

Gucky.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 01:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Noch besser, wenn die Knochen oder, wichtiger, der Kopf auch mitspielen.
Nunja, ich finde es schon oft sehr anstrengend und vor allem frustrierend, wenn der Körper nicht mehr so kann wie der Kopf will.
Durch die chronische Schmerzkrankheit, die mich ziemlich beeinträchtigt, kann ich vieles nicht mehr machen, was ich nur zu gerne noch machen würde, weil mein Körper das leider nicht mehr schafft.
Es gibt gute Tage, wo Kleinigkeiten gehen, die ich noch bis vor 15 Jahren mal eben so nebenher schaffte. Da bin ich dann, so wie heute, stolz auf mich, weil ich eine Fensterbank putzen konnte und eine Maschine Wäsche zumindest anwerfen konnte. Und dann noch eine kleine leckere Vesperplatte für mich und meinen Liebsten anrichten konnte.
Und es gibt die Tage, wo fast gar nichts geht, wo zwischen morgens aufstehen, Hände waschen, Zähne putzen und anziehen durch die vielen nötigen Pausen mehr als eine Stunde vergeht. Und ich zu viel mehr an so einem Tag auch nicht fähig bin. Manchmal ist dann sogar einen Kaffee machen ein schier unschaffbarer Kraftakt.
Klar hadere ich damit, nicht immer, aber manchmal ist es extrem.
Zumal ich immer ein sehr aktiver Mensch war, mit vielen Interessen und vielen aktiven Hobbys, da ist es schon schwer, zu akzeptieren, daß mir das alles nicht mehr möglich ist.
Nicht falsch verstehen, ich hadere nicht mit dem Alter an sich, ich möchte auf keinen Fall heute nochmal 20 sein und hatte mich immer aufs älter werden gefreut, nie Probleme mit z.B. dem 30sten, 40sten, 50sten oder auch 60sten Geburtstag sondern definitiv eine echte Vorfreude.
Nur hatte ich eben nicht damit gerechnet, daß mich diese körperlichen Beschwerden so umkrempeln würden.
Die Interessen sind immer noch da, der Kopf ist fit wie eh und je, und ich mache das Beste draus, was eben geht.
Ich glaube, älter werden fühlt sich für jeden anders an, sodaß es unmöglich ist, einem anderen Menschen generell zu erklären, wie es sich anfühlt.

1x zitiertmelden

gestern um 09:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 23.01.2025:Dein Kind muss lernen, nicht Du. Und wenn es zu faul ist, dann muss es die Konsequenzen lernen
Zitat von nairobinairobi schrieb am 24.01.2025:Ich denke mal, spätestens in der 10. muss der Knoten platzen und das Kind Eigenverantwortung und Ehrgeiz entwickeln.
Es gibt Kinder, die lassen sich nicht erziehen (ich war auch so) Wäre ich nicht derart dahinter, würden alle drei in der Gosse landen. Meine älteste Tochter war gleich, wie die beiden Jüngeren. Damals sagte ihre Volksschullehrerin bereits, dass aus ihr niemals etwas werden wird. Ich „boxte" sie durch die Schule durch, sie machte aber zum Glück nach der Pflichtschule eine Lehre und gleichzeitig die Abendmatura, danach lernte sie noch einen zweiten (in ihrem Unternehmen relevanten) Beruf, gleich nachdem sie ausgelernt hatte war sie in der untersten Führungsebene, seit ihrer Rückkehr aus der Karenz ihres Kindes, ist sie in der mittleren Führungsebene.

Heute ist sie mir dankbar dafür, dass ich damals nicht locker ließ und genau das Gleiche werde ich auch bei meinen jüngeren Kids durchziehen - leider wollen die beiden keine Lehre (mit Matura) sondern die Matura in der Schule machen, das ist wesentlich mühsamer.
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb am 25.01.2025:Gewicht halte ich mit viel Laufen, und noch mehr Disziplin
Super👍Ich halte mein Gewicht auch durch Disziplin und wenig essen
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 25.01.2025:Während des Praktikums wohnte ein 104 jähriger bei uns. Eines Tages sagte er uns das seine Tochter, sein Kind ihn besuchen würde.
Da hat man dann bestimmte Bilder im Kopf. Als dann eine 80 jährige mit Stock hereinkam um „Papa“ zu Besuchen war ich etwas erstaunt.
Das ist ein gutes, erstrebenswertes Vorbild

Erschreckt hat mich eine alte Doku über meine Stadt. Sie wurde zu der Zeit gedreht, als ich ein Kind war. Die Veränderungen seit damals haben mir einmal vor Augen geführt, wie alt ich geworden bin 😎

1x zitiertmelden

gestern um 16:19
Zitat von stern104stern104 schrieb:Nur hatte ich eben nicht damit gerechnet, daß mich diese körperlichen Beschwerden so umkrempeln würden.
Das stimmt absolut.
Ich habe vor ein paar Tagen z.B. eine alte Musik CD gefunden, die ich um 2010 selber produziert/gespielt hatte.
Meine Musikgeräte stehen hier noch z.T. und meine Gitarren hängen an der Wand, aber das geht alle noch nicht, da ich Ende 23 einen Schlaganfall hatte.

Ok ich will mich echt nicht beklagen, denn ich war "nur" 8 Wochen ausser Gefecht und gehe seither wieder voll arbeiten. Aber es gibt Einschränkungen/Defizite und als ich dann meine eigene Musik hörte, kamen mir schon die Tränen, weil der Kopf eben viel schneller ist, als die Hände mitkommen. Ich befürchte, das wird auch noch länger so bleiben, aber ich könnte jetzt auch ein sabbernder Pflegefall sein, unfähig irgenwas alleine zu machen.
Also lerne ich wieder meine Instrumente zu spielen und meine Feinmotorik zu trainieren.
Dat muss doch, wa? ;)

Gucky.

melden

gestern um 16:25
Besch...eiden fühlt sich das an.

melden

gestern um 17:08
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es gibt Kinder, die lassen sich nicht erziehen
Dem widerspreche ich, zumindest, wenn das Kind neurologisch gesund ist.

Es gibt welche, die sind schwer erziehbar, und schwer heißt eben, dass man sich leider als Eltern wesentlich mehr bemühen muss, aber erziehbar sind sie alle. Einfach, weil sie von sich aus alleine nicht überlebensfähig sind, sind sie gezwungen, sich von Anfang an, an einigen sozialen Gepflogenheiten ihrer sie umgebenden menschlichen Gesellschaft anzupassen.
Und das ist bereits Erziehung.
Und diese Anpassungsfähigkeit ist im Grunde genommen in jedem von uns, wenn geistig/psychisch gesund, vorprogrammiert.

Und letztendlich hast Du es ja auch geschafft, was eben bedeutet, dass auch Dein Kind zu erziehen war. wenn auch mit weitaus größeren Anstrengung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Alter - Das Maß aller Weisheiten?
Menschen, 26 Beiträge, am 24.10.2015 von Doors
night_shadow am 03.10.2007, Seite: 1 2
26
am 24.10.2015 »
von Doors
Menschen: Reife und die Notwendigkeit von Veränderungen
Menschen, 42 Beiträge, am 10.02.2013 von devanther
cRAwler23 am 24.01.2013, Seite: 1 2 3
42
am 10.02.2013 »
Menschen: Das menschliche Leben - vom Anfang bis zum Tod.
Menschen, 39 Beiträge, am 04.12.2012 von f4st3x
f4st3x am 14.03.2010, Seite: 1 2
39
am 04.12.2012 »
von f4st3x
Menschen: Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?
Menschen, 56 Beiträge, am 14.01.2010 von Doors
drunkenangel am 10.01.2010, Seite: 1 2 3
56
am 14.01.2010 »
von Doors
Menschen: Die Veränderungen um uns.
Menschen, 15 Beiträge, am 07.05.2007 von Doors
indigoköln am 06.05.2007
15
am 07.05.2007 »
von Doors