Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.01.2025 um 00:13
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Warum soll man denn nicht mit seinen Kindern lernen, deiner Meinung nach?
Sagte ich schon. Man kann mal helfen, aber permanent? Zum Lernen gehört auch, dass manes auch alleine schafft, zumindest das meiste.
Mama sitzt ja später im Job auch nicht daneben und erledigt die Arbeit des Kindes.

melden

24.01.2025 um 17:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mir fällt das Lernen mit meinen Kindern immer schwerer.
Es gibt doch professionelle Nachhilfe. Das nehmen die Kinder oft auch eher an als von den Eltern, die in der Pubertät oft "peinlich" sind.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Meine mittlere Tochter besucht die fünfte Klasse (erste Oberstufe, bzw. 9. Schulstufe) eines so genannten "Strebergymnasiums", mein jüngstes Kind im selben Gymnasium die dritte Klasse (7. Schulstufe)
Ich denke mal, spätestens in der 10. muss der Knoten platzen und das Kind Eigenverantwortung und Ehrgeiz entwickeln.
Selbstständigkeit gehört zum Heranwachsen dazu. Man kann ihnen nicht alles abnehmen und sie immerzu kontrollieren. Sie werden dann unselbständig und im schlimmsten Fall lebensuntüchtig.

melden

24.01.2025 um 18:27
Manchmal fühlt es sich Lustig und zum Lachen an.
Meine Mutter hat in einem Vidoecall meine Daten gebraucht. Sie weiss diese natürlich aber ich nannte meinen Geburtstag inkl Jahrgang.

Sie sieht mich an, lächelt:
„Du bist ein alter Mann.“
:D
Danke liebe Mutter. :)

Ansonsten macht der Winter meinen Knochen und Gelenken zunehmend zu schaffen und ich freue mich auf den Frühling und den Sommer.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 20:35
@Snowman_one

Dem schließe ich mich an... Arthrose in der Wirbelsäule und Nervenschmerzen im rechten Arm seit rund zwei Jahrzehnten. Aber: passt schon. Ich lebe damit, aber nicht dafür.

Manchmal "entführt" mich mein Mann auf eine Wochenendreise. Bin wohl die Einzige Entführte voller Dankbarkeit. Mein Mann findet mich keinen Tag älter als 25... rotwerd

Nur mein Perso schwindelt. Geboren 1970... ICH?

Never... älter... nein besser denn je...
😀

2x zitiertmelden
melden

25.01.2025 um 03:36
Wenn ich mir hier im Forum den ein oder anderen Post so angugge… dann steinalt! 🙂

melden

25.01.2025 um 04:45
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Meine Mutter hat in einem Vidoecall meine Daten gebraucht. Sie weiss diese natürlich aber ich nannte meinen Geburtstag inkl Jahrgang.
Ich habe das auch schon öfters gedacht. Muss doch komisch sein, "Kinder" zu haben, die selbst schon graue Haare und Enkelkinder haben...
Aber schön, wenn man das noch erleben kann/darf!
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Geboren 1970..
Meine liebe Kollegin ist auch in diesem Jahr geboren und hat nächsten Monat Geburtstag.
Sie macht sich öfters Gedanken. Über Falten, über Wechseljahrsbeschwerden, über die Schwierigkeiten, das Gewicht zu halten.
Sie sagte kürzlich, sie gehe davon aus "noch 20 gute Jahre zu haben". Ihre Mutter ist 90 und inzwischen körperlich stark eingeschränkt.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 07:34
Noch gut! :D

melden

25.01.2025 um 10:35
@nairobi

Wechseljahre habe ich kaum bemerkt. Ist seit 3 Jahren Geschichte.

Gewicht halte ich mit viel Laufen, und noch mehr Disziplin.

Meine Mutter ist nur 56 Jahre alt geworden. Mal sehen, wieviel gute Jahre mir noch bleiben... aber ja... wir hangeln von Wochenende zu Wochenende, von Urlaub zu Urlaub...

Und die gute Pflege meines Mannes wirkt schon... 😉

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 14:51
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Wechseljahre habe ich kaum bemerkt. Ist seit 3 Jahren Geschichte.
Das ist gut. Ich kann mich zum Glück auch nicht wirklich beschweren. Das Schwitzen ab und an nervt schon mal ein wenig, aber notfalls mache ich mich frisch und ziehe etwas anderes an.
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Meine Mutter ist nur 56 Jahre alt geworden
Oh, das ist ja noch kein typisches Alter, um diese Welt zu verlassen. 😐
Meine eine Oma ist mit 64 Jahren gestorben und meine Mutter hat daher geglaubt, sie werde auch nicht alt. Inzwischen ist sie 84.
Daran sieht man, dass das ganz unterschiedlich ausfallen kann.

melden

25.01.2025 um 14:53
@nairobi

Das macht Mut, ich gebe mein Bestes!

melden

25.01.2025 um 17:57
@MaraiAngela
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Manchmal "entführt" mich mein Mann auf eine Wochenendreise. Bin wohl die Einzige Entführte voller Dankbarkeit. Mein Mann findet mich keinen Tag älter als 25... rotwerd

Nur mein Perso schwindelt. Geboren 1970... ICH?
Es ist schön das mal zu hören, wie das mit Komplimenten so ist. Vor allem von jemanden der dich liebt. Was gibt es Besseres. :)

Hin und wieder werde ich noch junger Mann genannt, ist aber selten geworden.

Eher ist es so wie mit meinem jungen Kollegen bei der Arbeit.
„Du bist in dem und dem Jahr geboren? Dann bist 1 Jahr älter als mein Vater.“ :D
Aber so ist das jetzt halt. Der Vorteil ist das ich bei der Arbeit sehr gut mit dem Vorgesetzten umgehen kann, diese sind gerade wo ich jetzt bin alle etwas älter.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das auch schon öfters gedacht. Muss doch komisch sein, "Kinder" zu haben, die selbst schon graue Haare und Enkelkinder haben...
Aber schön, wenn man das noch erleben kann/darf!
Das ist meiner Mutter so rausgerutscht und es war sehr lustig. Mein Vater sagte mir mal das ich für immer der kleine Junge von 5 Jahren bin. Er konnte mich nicht anderes sehen.
Trotzdem hat sich meine Beziehung zu meinen Eltern und Geschwistern verändert. Wir sind Freunde geworden, das Wort trifft es nicht ganz, komm dem aber nahe.
Das geht wohl meine Mutter auch so, denn wir reden heute ganz anders miteinander, wie eben Freunde.

Vor sehr langer Zeit das dachte ich mal das Altenpfleger werden wollte. Während des Praktikums wohnte ein 104 jähriger bei uns. Eines Tages sagte er uns das seine Tochter, sein Kind ihn besuchen würde.
Da hat man dann bestimmte Bilder im Kopf. Als dann eine 80 jährige mit Stock hereinkam um „Papa“ zu Besuchen war ich etwas erstaunt.

Auch wenn ich diese Laufbahn nicht einschlug, diese Geschichte ging mir nie aus dem Kopf.

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 21:47
@Snowman_one

Wow... Vater 104 Jahre, Tochter 80 Jahre... danke für s erzählen. So wunderschön. Ein seltenes Glück.

Beim Älterwerden möglichst jung bleiben... das ist mein Plan...

Und ja, ich sehe meine Kinder auch immer noch "klein" vor mir... meine Große ist 32 und dreifache Mama. Mein Kleiner 19 und 10 cm größer als ich...

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 21:51
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:. Mein Vater sagte mir mal das ich für immer der kleine Junge von 5 Jahren bin. Er konnte mich nicht anderes sehen
Das sagen meine Eltern oft zu uns :)

Ich kann das aber nachvollziehen. Wenn ich meine Neffen, Nichten sehe, sehe ich sie noch als Kleinkinder vor mir, obwohl sie über 25 Jahre jetzt sind :)

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 22:24
Man wird von Tag zu Tag schwächer und gebrechlicher. Das immer näher kommende Ende ist förmlich zu spüren.

melden

gestern um 05:39
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Vater 104 Jahre, Tochter 80 Jahre... danke für s erzählen. So wunderschön. Ein seltenes Glück.
Ich kenne eine ähnliche Geschichte, die leider nicht so schön ist.
Eine Frau war über 100 und so eigentlich noch gut dabei. Sie lebte noch selbstständig zu Hause in ihrer Wohnung. War verwitwet. Ihre Tochter hatte Geburtstag (sie war Ende 70) und die Mutter hatte einen Kuchen gebacken und wollte damit zu ihrer in der Nähe lebenden Tochter gehen. Leider fiel sie eine Treppe herunter und kam dadurch zu Tode.

Stürze im hohen Alter sind oft leider fatal, und man hört von vielen hochbetagten Menschen, die mit Oberschenkelhalsbruch in ein Krankenhaus eingeliefert werden, dass sie dieses nicht mehr lebend verlassen, da ein Organ nach dem anderen versagt.
Die Schenkelhalsfraktur ist die häufigste Bruchstelle bei Menschen über 80 Jahren.
Quelle:
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/gesundheit/oberschenkelhalsbruch-schenkelhalsfraktur-reha-heilung-100.html#:~:text=Die%20Verletzung%20kann%20t%C3%B6dlich%20enden,bei%20Menschen%20%C3%BCber%2080%20Jahren.
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:meine Große ist 32
Meine auch, die Kleine wird in wenigen Tagen 27. Kaum zu glauben.
Zitat von YariYari schrieb:Wenn ich meine Neffen, Nichten sehe, sehe ich sie noch als Kleinkinder vor mir, obwohl sie über 25 Jahre jetzt sind :)
Das geht mir auch so, dabei überragen sie mich längst alle, sind jetzt auch zwischen 22 und 27...

melden

gestern um 13:09
@nairobi

Oh je... Treppen sind natürlich sehr gefährlich. Mein Arbeitsplatz liegt in einer Senioren Stadt. Da höre ich sowas häufig. Besonders bei Pantoffeln...(also hinten offene Schuhe) geht das sehr schnell...

Habe täglich mit wirklich alten Menschen zu tun. Oft über 80 jährige...

An meinen Kindern und Enkeln sehe ich, dass die Zeit fliegt. Aber ich bin sehr dankbar Mama und Oma sein zu dürfen.

melden

gestern um 21:22
"Alt sein" ist auch immer eine Frage des Standpunktes.

Letztes Jahr bekam ich von zwei kleinen Mädchen, einen "Schlag in die Magengrube". Als mir an der Supermarktkasse ein Teil des Wechselgeldes herunter fiel, hatten sie sich bevor ich überhaupt runterkam, schnell gebückt und es mir aufgehoben. Als ich mich freundlich bedankte, sagten sie: Ist doch selbstverständlich, unsere Eltern haben uns gesagt, dass wir gegenüber Opas und Omas immer freundlich und hilfsbereit sein sollen.

Wumms...das hatte gesessen. Die Illusion, das man sich selber als etwas gesetzter und reifer einschätzt, platzte wie eine Seifenblase. In den Augen der Mädchen, war ich ein "alter Oppa".

Als ich in der Adventszeit einem sehr betagten, vermutlich über 90 Jahre altem Mann, die Eingangstür beim Arzt offen hielt, bedankte der sich freundlich mit den Worten, "Vielen Dank junger Mann, bei mir.

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
@EDGARallanPOE

Stimmt. Im Berufsalltag höre ich oft, ich sei ja noch jung... aber von Personen über 80 Jahren.

Ist wohl jeweils der Blickwinkel ausschlaggebend... 😉

1x zitiertmelden

um 03:18
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Ist wohl jeweils der Blickwinkel ausschlaggebend...
Das ist auf jeden Fall so. Für ein Grundschulkind ist ja u.U. jemand Anfang 30 schon "alt".
Jeder definiert auch "älterer Mann/Frau" anders.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Als mir an der Supermarktkasse ein Teil des Wechselgeldes herunter fiel, hatten sie sich bevor ich überhaupt runterkam, schnell gebückt und es mir aufgehoben.
Hihi, ein Klassiker wie das Anbieten des Sitzplatzes in den Öffis durch wohl erzogene, jüngere Personen 🤭

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Alter - Das Maß aller Weisheiten?
Menschen, 26 Beiträge, am 24.10.2015 von Doors
night_shadow am 03.10.2007, Seite: 1 2
26
am 24.10.2015 »
von Doors
Menschen: Reife und die Notwendigkeit von Veränderungen
Menschen, 42 Beiträge, am 10.02.2013 von devanther
cRAwler23 am 24.01.2013, Seite: 1 2 3
42
am 10.02.2013 »
Menschen: Das menschliche Leben - vom Anfang bis zum Tod.
Menschen, 39 Beiträge, am 04.12.2012 von f4st3x
f4st3x am 14.03.2010, Seite: 1 2
39
am 04.12.2012 »
von f4st3x
Menschen: Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?
Menschen, 56 Beiträge, am 14.01.2010 von Doors
drunkenangel am 10.01.2010, Seite: 1 2 3
56
am 14.01.2010 »
von Doors
Menschen: Die Veränderungen um uns.
Menschen, 15 Beiträge, am 07.05.2007 von Doors
indigoköln am 06.05.2007
15
am 07.05.2007 »
von Doors