Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.06.2020 um 17:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, wenn man sich wegen eines Bundes Radieschen prügeln will, dann liegt das Problem sicher nicht bei den Radieschen. :D
This!
Wenn's wenigstens um was Grundlegendes gegangen wäre (wie z.B. Eier ;) ). Aber Radieschen?! Oje.

2x zitiertmelden

02.06.2020 um 17:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wie z.B. Eier
Oder Whisky oder Rum.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber Radieschen?
Ganz klar, darum prügeln sich nur Männer, die sonst nichts zu sagen haben. :D

1x zitiertmelden

02.06.2020 um 17:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz klar, darum prügeln sich nur Männer, die sonst nichts zu sagen haben. :D
Es muss sich schrecklich für jene anfühlen, älter zu werden. Was kommt als nächstes zankapfelmäßig? Gummibärchen? ;)

1x zitiertmelden

02.06.2020 um 17:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was kommt als nächstes zankapfelmäßig?
Oh, da kommt so ziemlich alles in Frage. Da könnte ich viele Geschichten von Nachbarn (zum Glück meist der von Freunden und nicht die Eigenen) erzählen.

Traurig eigentlich.

melden

02.06.2020 um 17:40
Leider ist manchmal auch Demenz die Ursache für schlechter werdende Kommunikation, für Vergesslichkeit und damit verbundenen Ängsten, andere würden einem etwas stehlen oder bedrohen.
Muss für die Betroffenen furchtbar sein, in einer Welt zu leben, in der man sich nicht mehr richtig sicher ist.

Mein Vater hat immer gesagt, dass geistige Verwirrtheit oder Hilflosigkeit anderer Art, das war das er im Alter fürchtet. Er wollte einfach nicht auf Dritte angewiesen sein. Er hatte aber Glück, es ist nicht passiert. War geistig und soweit auch körperlich fit bis zum letzten Tag.

melden

02.06.2020 um 20:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Genau, Gelassenheit ist da so die Zone zwischen Cholerik und Gleichgültigkeit, die es zu finden gilt.
Gelassen ist es, etwas Ärgerliches nicht so heiß zu essen, wie es gekocht wird. Am Gleichgültigen hingegen prallt alles ab, wovon ich aber allein schon temperamentbedingt entfernt bin.
Schön formuliert und:
Gemeinsamkeit incoming....mal wieder
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber wenn es nicht gerade um Wesentliches (wie z.B. Tier- oder Menschenquälerei) geht, raste ich nicht so schnell aus. Und falls doch, dann ist das natürlich kein Ausrasten, sondern "Engagement". ;)
Geht mir auch so....mittlerweile kann ich über Ärgernisse sogar eine Nacht schlafen und merke dann am nächsten Tag, dass sie mir ziemlich egal geworden sind und es sich nicht lohnt, sich weiter drüber aufzuregen.
Früher undenkbar aber oft der bessere Weg wie ich festgestellt habe (außer natürlich bei den von dir genannten Beispielen)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, wenn man sich wegen eines Bundes Radieschen prügeln will, dann liegt das Problem sicher nicht bei den Radieschen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:This!
Wenn's wenigstens um was Grundlegendes gegangen wäre (wie z.B. Eier ;) ). Aber Radieschen?! Oje.
Also wenn zuhause die strenge Ehefrau auf perfekte Radieschen wartet dann kann das schon eine ziemlich ernste Angelegenheit sein :D

melden

01.11.2024 um 17:39
Nun ist das Jahrzehnt zwischen 40 und 50 Jahren fast vorbei und ich muss sagen ich habe das richtig genossen. Zwar habe ich immer noch das Gefühl die gleiche Person zu sein, wie vor 20 oder 30 Jahren, aber das ist einfach nicht so.
Aber das ist was Gutes, fast nichts was mich aufregt, nehme ich noch mit Nach Hause. Ich mag meine Arbeit, mag meine Hobbies, es ist alles gut.
Wenn ich mich mal nerve, sage ich mir immer:
„Morgen unternehme ich was und melde den/die.“
Am nächsten Tag dann:
„Hä war da was, ach egal.“

Na ja fast alles ist gut, denn mein Körper ist nicht mehr 20 und das wurde mir Anfang Woche bewusst.
Bei geradeausgehen auf einem perfekt geraden und geteerten Gehweg, habe ich mir die Knieschreibe fast rausgehauen. Ich bin ein paar Schritte gehumpelt um kam gut nach Hause. Am nächsten Tag nach dem Einkaufen, kam der Schmerz zurück, ganz plötzlich.
Nun bin ich drei Tage herumgehumpelt, die andere alten bei der Arbeit haben mir geholfen. Jeder hat Wehwehchen und kennt eine Salbe die hilft.
Es half und ich bin schmerzfrei uns es wird jeden Tag besser. Wenn es so weitergeht, kann ich vermutlich den sofortigen Besuch beim Arzt sparen.
Das andere schöne ist das weder das andere Knie noch meine Schultern oder sonst was wehtun, was ich mal als Plus zähle. :D

Also abgesehen wen ich morgens aufstehe natürlich. Da zähle ich eher die Sachen die nicht wehtun.
Die Nacht durchschlafen ist auch eher selten ohne das ich mal wohin muss nachts.

Aber das ist alles ganz schön, ich geniesse das richtig. :)

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 17:44
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das andere schöne ist das weder das andere Knie noch meine Schultern oder sonst was wehtun, was ich mal als Plus zähle. :D
Ein Satz der das Altwerden vollumfänglich zusammenfaßt ;)

melden

08.11.2024 um 22:05

.

Hi Community

Ich bin in diesem Sommer 71 geworden, mein Mann 66.
und arbeite immer noch gerne, aber nur noch 3 Tage die Woche.
Auch zu Hause macht mir die Arbeit immer noch sehr viel Freude, räume gelegentlich die Wohnung etwas anders um,
pflanze Blumen und ernte Küchen-Kräuter am Fenster,
Wir gehen manchmal in unser Stammcafe im Mainz ausgiebigst von 10:00 bis 13:00 frühstücken.
Wir genießen alles was wir entweder alleine oder gemeinsam machen und genießen jeden Moment zu zweit.

Wir besuchen Freunde, gehen demnächst ins Theater nach Frankfurt >>> Shen-Yun,
faulenzen auf der Couch beim TV oder sind im Internet.
Manchmal schlafen wir bis 10 Uhr morgens und manchmal gehen erst um 4:00 Uhr morgens ins Bett.
Gelegentlich besuchen wir die Familienmitglieder die in der Nähje wohnen
und die Schwester meines Mannes besucht uns regelmäßg aus Bremen.

1 - 2 x im Jahr machen wir Urlaub am Meer, radeln dort und abends sind wir fix und fertig und hungrig.
Manchmal tut etwas weh und manchmal sind wir müde.
Manchmal haben wir keine Lust auf nichts und dann kuscheln wir auf der Couch.
Enkelkinder kommen zu Besuch und wir unternehmen gemeinsam etwas, was ihnen Spaß macht.
Wir sind aber sehr froh, wenn sie wieder zu Hause sind.

Das Wichtigste für uns ist, dass wir uns sehr schön über spirituelle Themen unterhalten können.
Toleranz ist eine sehr angenehme Eigenschaft im Alter.
Quantenfelder, AKE, NTE, Ufo's, Kornkreise, Aliens etc. und anderes Unfassbares
in Theorie und Praxis von tatsächlich Erlebtem bis zu wissenschaftlichen Theorien.

Wir lesen gerne was andere denken. Genießt den Augenblick, danach kommt ein neuer Moment und danach noch ein schönerer Augenblick.
Und so fort und so fort.
Warum wollt Ihr Eure kostbare Zeit in der jetzigen Gegenwart mit Gedanken füllen
und damit eine angsterfüllte Zukunft heraufbeschwören, vor der man sich dann auch noch fürchtet.

Liebe Grüße
ACROSS THE MILES
*Stern-der-Nacht*
aus Hessen

melden

09.11.2024 um 18:20
Ich bin jetzt 50+ und ich mag es. Ich bin wesentlich selbstsicherer als mit 15, 25 oder 35. Die Kinder sind groß und am ausziehen, d.h., ich habe wieder Zeitfenster für mich.

Ich hatte mal einen väterlichen Freund, der sagte, er habe das Leben bis 50 genossen, weil es Überraschungen gegeben habe, dann habe er verstanden, wie das Leben läuft und es gäbe keine Überraschungen mehr. Das ist tatsächlich etwas so. Wenn meine Kinder in großer Aufregung aufregen (Uni, Vermieter, ...) fällt mir ohne große Aufregung immer eine Lösung ein.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 18:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich hatte mal einen väterlichen Freund, der sagte, er habe das Leben bis 50 genossen, weil es Überraschungen gegeben habe, dann habe er verstanden, wie das Leben läuft und es gäbe keine Überraschungen mehr. Das ist tatsächlich etwas so
Ach naja, da muss man in dem Alter nur zum Arzt gehen, dann wird vielen die eine oder andere Überraschung geboten.

Der Körper verschleißt ganz schön. Nicht mehr auf dem Niveau Fußball spielen zu können, wie vor 20 Jahren kotzt mich schon ganz schön an.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 20:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Körper verschleißt ganz schön.
Leider. So ab 50 hat man einfach sein "best before ..." Datum überschritten.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 21:58
Naja... hab ein paar Baustellen... aber bin insgesamt sehr zufrieden... mit 54 Jahren nicht mehr jung. Aber Zufriedenheit macht mich dankbar und glücklich... passt scho.

melden
melden

10.11.2024 um 11:13
Ich finde, Älterwerden geschieht eher in Phasen als gleichmäßig.
z.B.
- Auszug von Zuhause
- 1. Job
- Heirat
- Kinder
- Scheidung
- Tod der Eltern
- Enkelkinder
...

Das sind so typische Lebensabschnitte, die einem das Gefühl geben, älter zu werden.
Gibt sicher noch andere.

Evtl. wird man zwischendurch auch mal wieder jünger:
- Midlife-Crisis: Sport, Abnehmen... --> biologisches, gefühltes Alter ↓

melden

10.11.2024 um 12:42
Mir (40) fällt in den letzten 2-3 Jahren zunehmend der größere Bedarf an Regenerationszeit auf. Ich nutze quasi jede geeignete Möglichkeit im Alltag, mich zu ruhen und zu entspannen. Der innerliche Akku lädt sich einfach nicht mehr so schnell auf wie in den Zwanzigern. Ich hab das früher für eine übertriebene Behauptung gehalten, aber es ist Tatsache. Und auch der Bedarf an Sexualität ist nicht mehr so groß wie noch vor 15-20 Jahren. Sex ist zwar schon noch wichtig, aber es geht inzwischen auch mal locker für 1-2 Monate ohne - kein Problem. Früher war das für mich undenkbar. Dafür hat ausreichend guter Schlaf inzwischen Top-Priorität. Genug Sport und gesunde Ernährung sind auch nochmal wichtiger geworden. Mir wie früher nach der Disco nachts noch ein Menü bei BurgerKing reinschieben, käme heute nicht mehr in Frage. Der Körper verzeiht einfach nicht mehr so viel wie früher.
Positiv zu erwähnen sind allerdings die größere Selbstkontrolle und die bessere Abschätzung von Risiken als mit Anfang/Mitte Zwanzig. Zudem genieße ich die mittlerweile über die Jahre gewonnene Abgeklärtheit sehr, sowie die Fähigkeit, dank gereifter Rhetorik auch mal souverän Paroli bieten zu können. Man lässt sich nicht mehr so leicht den Schneid abkaufen. Ältere nehmen dich somit inzwischen auch komplett ernst und belächeln dich nicht mehr. Zusammengefasst: Was Fitness und Regeneration anbelangt, würde ich gerne wieder der mit 23 sein. Was Charakter, Verhalten und Persönlichkeit anbelangt, nicht mehr.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 14:31
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der innerliche Akku lädt sich einfach nicht mehr so schnell auf wie in den Zwanzigern. Ich hab das früher für eine übertriebene Behauptung gehalten, aber es ist Tatsache.
Als Jugendlicher habe ich immer belächelt, wenn mein Vater sich nach der Arbeit für eine Stunde hingelegt hat. Mittlerweile nicke ich selbst nach einem Arbeitstag auf dem Sofa ein.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Man lässt sich nicht mehr so leicht den Schneid abkaufen.
Ja, das stimmt. Wiederum bin ich auch weiterhin offen für Kritik und Neues, merke aber, dass ich langsam Probleme habe, mich in völlig neue Dinge einzuarbeiten.

Zur US-Wahl war ich, wie man hier im Forum auch sah, bis 4 Uhr auf und musste gegen 7 Uhr wieder aufstehen. Erst dachte ich, dass mein Körper und Geist das gut weggesteckt hätten (wie damals zu Festivalzeiten). Aber gegen 15 Uhr hing ich dann wie eine Leiche im Bürostuhl und bei einer Konferenz gegen 16.30 Uhr nickte ich immer wieder weg.

Als Schüler musste ich (wegen langer Busfahrten) immer 5.30 Uhr aufstehen und war an 3 von 5 Tagen 16 Uhr zu Hause, nur um dort dann noch Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Das könnte ich heute nicht mehr. Und will ich auch gar nicht mehr.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 17:10
@Pura

Danke für den Link. Ich bin richtig gerührt, dass die Wissenschaft jetzt herausgefunden hat, was meinen Verdacht, den ich schon sehr lange hege, endlich bestätigt, nämlich
Eine Studie aus den USA weist darauf hin, dass das Altern kein langsamer und stetiger Prozess ist.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/altern-prozesse-schuebe-alterungsprozesse-100.html#:~:text=Alternsforschung%20Menschen%20altern%20vor%20allem%20mit%2044%20und%20mit%2060%20Jahren&text=Der%20Mensch%20altert%20in%20zwei,langsamer%20und%20stetiger%20Prozess%20ist

Dieses Gefühl, bei und mir, und die Beobachtungen bei anderen sahen schon immer so aus, als ging es plötzlich schlagartig. Gestern noch fit und fidel und am nächsten Tag uralt.

Da hilft nur eines: Den 44. und 60. Geburtstag einfach ignorieren. :D

Scherz beiseite, das ist ein interessanter Fund. scheint es offenbar doch etwas im Körper zu geben, dass den Alters- und somit auch den Sterbeprozess aktiv einleitet. Was wiederum bedeutet, dass man dort medizinisch ansetzen könnte um den Traum vom Jungbrunnen (und der Unsterblichkeit) zu verwirklichen.

melden

10.11.2024 um 17:27
Ich kann nicht wirklich beschreiben, wie sich das Älterwerden anfühlt. Es scheint, als würde die Zeit rennen, und manchmal habe ich das Gefühl, Zeit zu verschwenden. Ich kann mich nicht wirklich mit meinem Alter identifizieren… ich fühle mich weder älter noch jünger, aber auch nicht wie 37. Schwer zu erklären. Was mir auffällt, ist, dass ich abends schneller müde werde und morgens länger müde bin😊

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 17:56
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ja, das stimmt. Wiederum bin ich auch weiterhin offen für Kritik und Neues, merke aber, dass ich langsam Probleme habe, mich in völlig neue Dinge einzuarbeiten.
Geht mir auch so. Früher war ich bei technischen Neuerungen (PC, Haushaltstechnik, Auto etc.) stets up-to-date, heute nicht mehr. Im Gegenteil, es wird für mich immer unübersichtlicher. Allerdings waren damals die Zeitintervalle zwischen bedeutenden Neuerungen auch wesentlich größer. Heute ist das alles viel, viel schnelllebiger und wesentlich kürzer getaktet, man wird nach meinem Empfinden regelrecht zugeballert. Und so kriege ich zunehmend öfter die ungläubige Rückfrage zu hören: "Was? Dies/das kennst du noch nicht? Das gibt's doch schon lange..". Beruflich gebe ich mir natürlich schon noch Mühe, die Vielzahl aller Neuerungen möglichst rasch zu erfassen und anzuwenden. Privat hab ich's inzwischen weitgehend aufgegeben und mich damit arrangiert, dass ich manches entweder gar nicht oder aber stark zeitversetzt mitkriege.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Zur US-Wahl war ich, wie man hier im Forum auch sah, bis 4 Uhr auf und musste gegen 7 Uhr wieder aufstehen. Erst dachte ich, dass mein Körper und Geist das gut weggesteckt hätten (wie damals zu Festivalzeiten). Aber gegen 15 Uhr hing ich dann wie eine Leiche im Bürostuhl und bei einer Konferenz gegen 16.30 Uhr nickte ich immer wieder weg.
Geh mal wie ich gestern Abend feiern. ;) Ich war bis 01:30 Uhr in einer Discothek und hänge trotz ausreichend Schlaf heute Nachmittag immer noch in den Seilen... Inzwischen brauche ich wirklich fast den ganzen Tag, um mich selber wieder aufzupäppeln, wo ich früher um 10 Uhr schon wieder topfit war. So hin und wieder mal feiern gehen, das kriege ich schon noch weggesteckt, aber mir wie früher nahezu jedes Wochenende die Nächte um die Ohren zu hauen, das würde mir der Körper heute ganz sicher schnell heimzahlen.

1x zitiertmelden