Vespasian schrieb:Ja, das stimmt. Wiederum bin ich auch weiterhin offen für Kritik und Neues, merke aber, dass ich langsam Probleme habe, mich in völlig neue Dinge einzuarbeiten.
Geht mir auch so. Früher war ich bei technischen Neuerungen (PC, Haushaltstechnik, Auto etc.) stets up-to-date, heute nicht mehr. Im Gegenteil, es wird für mich immer unübersichtlicher. Allerdings waren damals die Zeitintervalle zwischen bedeutenden Neuerungen auch wesentlich größer. Heute ist das alles viel, viel schnelllebiger und wesentlich kürzer getaktet, man wird nach meinem Empfinden regelrecht zugeballert. Und so kriege ich zunehmend öfter die ungläubige Rückfrage zu hören:
"Was? Dies/das kennst du noch nicht? Das gibt's doch schon lange..". Beruflich gebe ich mir natürlich schon noch Mühe, die Vielzahl aller Neuerungen möglichst rasch zu erfassen und anzuwenden. Privat hab ich's inzwischen weitgehend aufgegeben und mich damit arrangiert, dass ich manches entweder gar nicht oder aber stark zeitversetzt mitkriege.
Vespasian schrieb:Zur US-Wahl war ich, wie man hier im Forum auch sah, bis 4 Uhr auf und musste gegen 7 Uhr wieder aufstehen. Erst dachte ich, dass mein Körper und Geist das gut weggesteckt hätten (wie damals zu Festivalzeiten). Aber gegen 15 Uhr hing ich dann wie eine Leiche im Bürostuhl und bei einer Konferenz gegen 16.30 Uhr nickte ich immer wieder weg.
Geh mal wie ich gestern Abend feiern.
;) Ich war bis 01:30 Uhr in einer Discothek und hänge trotz ausreichend Schlaf heute Nachmittag immer noch in den Seilen... Inzwischen brauche ich wirklich fast den ganzen Tag, um mich selber wieder aufzupäppeln, wo ich früher um 10 Uhr schon wieder topfit war. So hin und wieder mal feiern gehen, das kriege ich schon noch weggesteckt, aber mir wie früher nahezu jedes Wochenende die Nächte um die Ohren zu hauen, das würde mir der Körper heute ganz sicher schnell heimzahlen.