Vespasian schrieb:Mittlerweile nicke ich selbst nach einem Arbeitstag auf dem Sofa ein.
Das passiert mir gerne nach dem Abendessen, wenn ich dann auf dem Sofa sitze. Verdauung macht ja bekanntlich müde.
Manchmal bin ich froh, wenn ich die Tagesschau noch ganz schaffe.
Ich bin aber auch eher die Lerche als die Eule.
Vespasian schrieb:Als Schüler
Als Schüler schien die Zeit sich sehr zu dehnen. Langweilige Schulstunden schienen nicht enden zu wollen...man zählte die Minuten...
BrightSide259 schrieb:Es scheint, als würde die Zeit rennen
Je älter ich werde, desto mehr empfinde ich das. Das sagt eigentlich auch fast jeder ältere Mensch. Wie schnell das alles im Nachhinein doch gegangen ist...Gestern waren die Kinder klein und heute haben sie schon selbst Kinder...
BrightSide259 schrieb:Mein Opa war Sudetendeutscher und hat viel Schlimmes erlebt. Und dennoch war er bis zum Schluss der zufriedenste, freundlichste Mensch, welchen ich je kennenlernen durfte. Heutzutage wird wegen jedem Scheiß gejammert. Dabei sehen wir nicht, wie gut es uns eigentlich geht.
Vieles sind bei uns wohl eher Luxusprobleme, da gebe ich Dir Recht.
Die Menschen scheinen immer weniger belastbar.
BrightSide259 schrieb:Meinem Empfinden nach sind Frauen zwischen 40 und 60 am unzufriedensten und am unfreundlichsten.
Inwiefern das, kannst Du Beispiele anführen?
martenot schrieb:Mein Gehtempo ist langsamer geworden, aber auch andere Bewegungen führe ich langsamer durch als früher.
Ich gehe auch vorsichtiger, z.B. auch wenn ich eine Treppe heruntergehe oder im Dunkeln gehe oder da, wo es rutschig sein könnte. Ich habe keine Lust, zu fallen.
Habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht, das spielt da sicher auch mit rein.
martenot schrieb:regelmäßig mehrmals pro Woche zum Fitnesstraining gehe.
Das finde ich wichtig, vor allem als Ausgleich bei einer Tätigkeit, bei der man sich körperlich wenig bewegt.
martenot schrieb:Da ich zum Glück eine gewisse Sportroutine etabliert habe, gehe ich dann trotz innerer Unlust zum Sport, mit dem Effekt, dass ich mich hinterher erfrischt und munter fühle. Also der genau gegenteilige Effekt von dem, was viele Leute sich vorstellen (nämlich, dass einen der Sport noch müder machen würde). Der Sport ist also für mich sozusagen auch Psychohygiene, um Antriebslosigkeit und niedergeschlagene Stimmungen "aufzuräumen".
Wir gehen seit einigen Monaten auch ins Fitnessstudio, allerdings eher am Morgen bzw. Vormittag. Abends sind wir dazu nicht mehr in Stimmung, mein Mann auch nicht.
Aber da ist jeder Mensch unterschiedlich und hat ja auch oft bestimmte Zeiten vorgegeben.
Reineke schrieb:Man muss mit 40 oder 50 nicht mehr unbedingt alles zeitnah mitkriegen.
Kannst Du dafür Beispiele sagen?
Reineke schrieb:Zukunftsängste nehmen auch ab, wenn man erstmal zu der Erkenntnis gelangt ist, dass es immer irgendwie weitergeht und sich manche Probleme auch von selbst erledigen. Das verschafft mehr Gelassenheit.
Nicht zwingend. Alte Menschen können massive Ängste haben. Denke mal an die, die krank sind oder die eine geringe Rente erhalten.
off-peak schrieb:eines Tages führst Du Bus, und so ein süßes, kleines Mäderle lächelt Dich an und steht für Dich auf. Nicht ohne ihrer Freundin zu sagen, und das noch nicht einmal leise, Du hättest der Oma aber auch mal Platz machen können ...
Hihi, als wir uns umgemeldet haben, mussten wir im Flur etwas warten. Ein junger, ausländischen aussehender Mann saß auf einem Stuhl und sprang gleich auf, um meinem Mann den Platz zu überlassen. Ich musste grinsen und mein Mann auch.
martenot schrieb:für mich war die Zeit zwischen 40 und ca. 50 eine der positivsten, aktivsten Zeiten meines Lebens.
Bei mir hat das eigentlich erst vor etwa 5 Jahren etwas nachgelassen, da war ich 52. Die Kinder waren aus dem Haus und Corona kam.
Vorher waren wir noch häufig bei Veranstaltungen. Das fuhr ja dann erst mal komplett herunter. Man wurde gemütlicher und häuslicher...
martenot schrieb:Reparaturbedürfnisse" habe ich eigentlich erst seit Mitte 50 wahrgenommen.
Das geht mir auch so.
Ich war dieses Jahr schon zwei Mal zu längeren Behandlungen beim Orthopäden.
Der Verschleiß nimmt deutlich zu, wenn vorne die "5" steht, im Vergleich zu jüngeren Jahren. Natürlich kommt es auch darauf an, was man macht und auch die Genetik spielt eine Rolle und auch der Lebensstil.
Stirnsänger schrieb:Da ich heute Geburtstag habe
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! In welcher Altersgruppe bist Du denn?