Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.11.2024 um 19:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Geh mal wie ich gestern Abend feiern. ;) Ich war bis 01:30 Uhr in einer Discothek und hänge trotz ausreichend Schlaf heute Nachmittag immer noch in den Seilen... Inzwischen brauche ich wirklich fast den ganzen Tag, um mich selber wieder aufzupäppeln, wo ich früher um 10 Uhr schon wieder topfit war.
So geht es mir auch :-). Plus. Wenn ich früher zwei Stunden später ins Bett bin, konnte ich einfach ausschlafen, jetzt wache ich morgens stur zu meiner "Unter der Woche" Zeit auf - ob ich dann aufstehe oder nicht - hinterher bin ich dann trotzdem komplett platt. Ich kann mich dann auch verkatert fühlen, ohne dass ich einen Tropfen Alkohol getrunken habe.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 20:00
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 16.09.2012:Wie fühlt sich älter werden an?
16.09.2012 um 00:41
würde mich interessieren , da ich vor kurzem 30 geworden bin .. und man macht sich halt gedanken

ich werd wohl bald ne brille brauchen ... lol ... na gut ^^

aber was mich interessieren würde ... wie fühlt es sich im kopf an ... wie verändert man sich jenseits der dreissig ... bis rauf zur 70 ... wie war das für euch ? ... was erwartet uns jungen hüpfer :P
Mit 10 dachte ich, alle Menschen über 15 wären uralt. Mit 15 dachte ich, älter als 20 kann man gar nicht werden. Dann war ich sehr lebendig in den 30ern und hatte plötzlich die 40 vor Augen. Dann wusste ich, ich bin unsterblich. Heute wundere ich mich über die Menschen im meinem Umfeld die bereits mit 30 Jahren herumjammern als wären sie 120.

Was erwartet einen Menschen, wenn er, oh Wunder, jede Sekunde älter wird. Ich würde sagen, es ist das Leben, das man sich selbst beschert. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, habe die Punkte auf meiner Wunschliste schon zwei mal durchgestrichen und warte jetzt gespannt auf was da noch kommen wird.

3x zitiertmelden

10.11.2024 um 20:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich kann mich dann auch verkatert fühlen, ohne dass ich einen Tropfen Alkohol getrunken habe.
Ohja. Ich hatte gestern lediglich zwei Bier und danach nur noch Wasser getrunken. Fühlte sich heute morgen trotzdem fast so an, als hätte ich anderthalb Flaschen eines dicken Rotwein-Brummers geleert.
Die schlechtere Verträglichkeit von Alkohol ist m. E. auch so ein untrüglicher Indikator für einen fortschreitenden Alterungsprozess. Das höre ich auch von vielen. Aber ok, wenn man das weiß, kann man es auch entsprechend steuern bzw. vermeiden. Ist jetzt nicht so tragisch wie z. B. die ersten einsetzenden Zipperlein. Ab wann kamen die denn so bei euch?

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 20:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ist jetzt nicht so tragisch wie z. B. die ersten einsetzenden Zipperlein. Ab wann kamen die denn so bei euch?
So mit 17

melden

10.11.2024 um 20:30
Ältere/ alte Menschen strahlen oft viel mehr Lebensfreude und Freundlichkeit als manche mitte 20-Jähriger. Habe bei meinen Großeltern gelebt und weiß, wie schwer sie es hatten. Mein Opa war Sudetendeutscher und hat viel Schlimmes erlebt. Und dennoch war er bis zum Schluss der zufriedenste, freundlichste Mensch, welchen ich je kennenlernen durfte. Heutzutage wird wegen jedem Scheiß gejammert. Dabei sehen wir nicht, wie gut es uns eigentlich geht.
Ich bin gespannt, wie die heutigen 20er und 30er im hohen Alter sein werden…

Ich wünsche mir, wir würden so sein wie unsere Großeltern zuvor. Dann wäre die Welt ein bisschen schöner :)

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 20:31
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Dann wusste ich, ich bin unsterblich.
Das trifft es meiner Meinung nach genau.
Früher hatte man mit 50, 60 oder 70 sein nichts zu tun. Alt wurden nur die anderen.

Jetzt ist man sich einfach viel bewusster über die Endlichkeit, die man früher für eine Illusion hielt.

Man hat Menschen krank werden oder sterben sehen, man weiß was auch alles schief gehen kann.

Also es fehlt schlicht die Leichtigkeit der Jugend.

Aber es ist trotzdem toll nicht jung zu sein (ich bin ja noch nicht alt :troll: ).

Alt sein möchte keiner, alt werden wollen aber alle.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 20:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Alt sein möchte keiner, alt werden wollen aber alle.
Genau das.
Ich versuche es so zu sehen, dass man mir die Jahre, die ich bereits gelebt habe, nicht mehr nehmen kann.
Meine Schwiegermutter ist jetzt in den Siebzigern. Ich hoffe von Herzen, dass sie uns noch sehr lange erhaltenbleibt, aber "Jung sterben" ist etwas, das ihr nicht mehr passieren kann. Im Gegensatz zu mir.
Irgendwie muss das schon ein schönes Gefühl sein.

melden

10.11.2024 um 21:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Alt wurden nur die anderen.
Das geht mit heute immer noch genauso, erstaunlich wie alt die Anderen geworden sind, nur erzählt mir der Spiegel am Morgen eine andere Geschichte. Ergo ist Alter auch eine Sache der inneren Einstellung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Alt sein möchte keiner, alt werden wollen aber alle.
Das stimme ich dir zu 100Prozent zu. Was ich mittlerweile äußerst befremdlich finde, ist eine Beobachtung an meinen viel jüngeren Kollegen. Die fühlen sich stellenweise schon so alt und kränklich und häufig sind sie es auch. Seltsam.

melden

10.11.2024 um 21:43
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:Ältere/ alte Menschen strahlen oft viel mehr Lebensfreude und Freundlichkeit als manche mitte 20-Jähriger. Habe bei meinen Großeltern gelebt und weiß, wie schwer sie es hatten. Mein Opa war Sudetendeutscher und hat viel Schlimmes erlebt. Und dennoch war er bis zum Schluss der zufriedenste, freundlichste Mensch, welchen ich je kennenlernen durfte.
Das freut mich für dich und deinen Opa, aber die Regel ist das - glaube ich - nicht.
Ich erlebe alte Menschen oft eher griesgrämig, meckerig und unzufrieden.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 21:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich erlebe alte Menschen oft eher griesgrämig, meckerig und unzufrieden.
Natürlich sind nicht alle gleich und ich glaube, es kommt auch drauf an wo man wohnt. Da wo ich wohne, sind die Leute generell unfreundlicher als überall anders wo ich war. Meinem Empfinden nach sind Frauen zwischen 40 und 60 am unzufriedensten und am unfreundlichsten. Die Männer dagegen hauptsächlich wirklich freundlich. Und ab 60 sind dann die Damen die Nettesten :)

Aber das ist nur meine Wahrnehmung hier und ich will das nicht verallgemeinern 😁

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich erlebe alte Menschen oft eher griesgrämig, meckerig und unzufrieden.
Ich erlebe viele ältere bzw. alte Menschen oft als zunehmend träge, antriebslos und desinteressiert. Weiß nicht, ob es an meinem spezifischen Umfeld liegt, aber etliche Altersgenossen mutieren zu einsiedlerisch lebenden "Ich habe zu nichts Lust"-Stubenhockern. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt, in den Ferien zu voll, außerhalb der Ferien ist angeblich nichts los - irgendein Grund findet sich immer, warum man nicht aus dem Haus geht.

Was mein eigenes Älterwerden betrifft, erlebe ich eine allmähliche körperliche Verlangsamung, was unter anderem von diversen Gelenk- und Nervenschmerzen herrührt, die mal hier und mal da auftreten. Mein Gehtempo ist langsamer geworden, aber auch andere Bewegungen führe ich langsamer durch als früher.

Ein weiiteres Gefühl des Älterwerdens ist, dass ich gelegentlich den Eindruck habe, mit dem technischen Fortschritt nicht mehr Schritt halten zu können (und auch nicht zu wollen). Das, was andere begeistert, nervt mich manchmal eher.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:47
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Dann wusste ich, ich bin unsterblich.
Das stimmt.
Solange Gott es will, bin ich unsterblich! 🙂

melden

11.11.2024 um 09:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich erlebe viele ältere bzw. alte Menschen oft als zunehmend träge, antriebslos und desinteressiert. Weiß nicht, ob es an meinem spezifischen Umfeld liegt, aber etliche Altersgenossen mutieren zu einsiedlerisch lebenden "Ich habe zu nichts Lust"-Stubenhockern. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt, in den Ferien zu voll, außerhalb der Ferien ist angeblich nichts los - irgendein Grund findet sich immer, warum man nicht aus dem Haus geht.

Was mein eigenes Älterwerden betrifft, erlebe ich eine allmähliche körperliche Verlangsamung, was unter anderem von diversen Gelenk- und Nervenschmerzen herrührt, die mal hier und mal da auftreten.
Deinen Altersgenossen wird es ähnlich ergehen, was auch ein Hauptgrund sein könnte, warum der häusliche Bereich immer seltener verlassen wird. Meine Mutter (62) geht aus stoffwechselbedingten Gründen auch nur noch dahin mit aus, wo immer eine Toilette in der Nähe ist. Ein Waldspaziergang oder eine Radtour fällt damit weg. Der eine geht mit sowas offener um, der andere nicht.
Ich höre von Älteren leider auch öfter von schlechtem Schlaf in der Nacht und wiederum Schläfrigkeit am Tag. Unter diesen Voraussetzungen ist man wahrscheinlich schon froh, wenn man überhaupt den normalen Alltag bewerkstelligt kriegt. Für Aktivitäten darüber hinaus fehlt dann wohl einfach die nötige Energie. Meist hängt ja eins mit dem anderen zusammen.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 10:01
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich höre von Älteren leider auch öfter von schlechtem Schlaf in der Nacht und wiederum Schläfrigkeit am Tag.
Schlafen funktioniert bei mir zum Glück gut. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich nach wie vor regelmäßig mehrmals pro Woche zum Fitnesstraining gehe. Mein Eindruck ist, dass es mir nach dem Sport immer deutlich besser geht, meine Müdigkeit verschwindet und ich nachts normalerweise gut schlafen kann.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 10:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schlafen funktioniert bei mir zum Glück gut. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich nach wie vor regelmäßig mehrmals pro Woche zum Fitnesstraining gehe. Mein Eindruck ist, dass es mir nach dem Sport immer deutlich besser geht, meine Müdigkeit verschwindet und ich nachts normalerweise gut schlafen kann.
Ja, geht mir ähnlich. Ich fühle mich nach zwei Stunden Fitness/Kraftsport erschöpft und erfrischt zugleich. Das mit dem Schlafen ist bei mir wohl auch deshalb kein Problem. Seit ich vor einigen Jahren mal 6 Wochen lang an akuten Schlafstörungen litt, bei denen am Ende nur noch die chemische Keule half, weiß ich das umso mehr zu schätzen. In dieser schweren Zeit hab ich dann auch beim Gewichte stemmen natürlich nix gerissen. Dem Mix aus gesundem Schlaf, bewusster Ernährung, geregelten Arbeitszeiten, wenig Stress und Alltagssorgen sowie viel Sport habe ich es wohl auch zu verdanken, dass der optische Alterungsprozess bisher kaum durchgeschlagen hat. Werde meist 5 Jahre jünger geschätzt. Da hab ich schon Gleichaltrige gesehen, die vom Verschleiss deutlich übler gezeichnet waren. Meist Raucher, die gerne cholesterinreich essen und zu zuckerhaltigen Getränken neigen...

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 10:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich fühle mich nach zwei Stunden Fitness/Kraftsport erschöpft und erfrischt zugleich.
Das ist bei mir ganz ähnlich. Oft ist es so, dass ich mich nach dem Arbeitstag müde, abgeschlagen und antriebslos fühle. Da ich zum Glück eine gewisse Sportroutine etabliert habe, gehe ich dann trotz innerer Unlust zum Sport, mit dem Effekt, dass ich mich hinterher erfrischt und munter fühle. Also der genau gegenteilige Effekt von dem, was viele Leute sich vorstellen (nämlich, dass einen der Sport noch müder machen würde). Der Sport ist also für mich sozusagen auch Psychohygiene, um Antriebslosigkeit und niedergeschlagene Stimmungen "aufzuräumen".
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Meist Raucher,
Vielleicht ist es mein eigenes Vorurteil, aber mein Eindruck ist, dass langjähriges Rauchen vielen Leuten körperlich zusetzt. Ein Kollege von mir (ca. 5 Jahre jünger als ich) ist Raucher, und er schleppt sich dauermüde durch den Alltag. Aber jegliche Art von körperlicher Aktivität wird fast kategorisch abgelehnt.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 11:17
Ja, Sport ist ein Jungbrunnen.
Habe mal irgendwo gelesen, wer mit 40 anfängt dauerhaft Sport zu treiben, der bleibt 40 bis er 60 ist.

Laut meiner Garmin Uhr bin ich 10 Jahre jünger als mein richtiges Alter.
Schon alleine das ist ein Grund, sich so'ne Uhr zu kaufen. 🙂

melden

11.11.2024 um 12:14
Wegen Corona (Fitnessstudios waren geschlossen) hatte ich aufgehört, Sport zu machen, und in der Folgezeit war ich in eine neue Bequemlichkeit gerutscht. Die Folge war, dass ich fast zwei Jahre lang keinen Sport mehr gemacht habe.

Die Folge: deutliche Gewichtszunahme, sowie die Entwicklung einer chronischen Entzündung im Kniegelenk mit Arthroseerscheinungen.

Seit Mitte 2022 gehe ich wieder regelmäßig zum Fitnesstraining. Obwohl mir die Orthopäden 2022 prophezeit hatten, dass ich ohne Operation nicht mehr lang gehen könnte (ein Orthopäde behauptete sogar, ich würde unausweichlich auf ein künstliches Kniegelenk zusteuern), ist es nach zwei Jahren regelmäßigem Fitnesstraining wieder so gut geworden, dass ich ganz normal Treppen steigen und in normalem Tempo gehen kann.

melden

11.11.2024 um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ich zum Glück eine gewisse Sportroutine etabliert habe, gehe ich dann trotz innerer Unlust zum Sport, mit dem Effekt, dass ich mich hinterher erfrischt und munter fühle. Also der genau gegenteilige Effekt von dem, was viele Leute sich vorstellen (nämlich, dass einen der Sport noch müder machen würde). Der Sport ist also für mich sozusagen auch Psychohygiene, um Antriebslosigkeit und niedergeschlagene Stimmungen "aufzuräumen".
Reineke schrieb:
Kann ich so unterschreiben. Ich habe nach langen Arbeitstagen auch nicht immer die allergrößte Sportlust, aber genau diese Selbstüberwindung ist es, was einen am Ende des Tages glücklicher und zufriedener ins Bett fallen lässt, als wenn man sich für Chips und Couch entschieden hätte. "Psychohygiene" trifft es gut.
Ich habe die von leider vielen Streits geprägte Endphase einer langjährigen Beziehung damals sicherlich auch deutlich besser überstanden, weil ich mich mit dem aufgestauten Ärger anstatt in die Kneipe lieber ins Fitnessstudio geflüchtet habe. Das war ideal, um die Wut und das negative Gedankenkarussell so gut es geht loszuwerden. Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass Menschen, die über längere Zeit in sehr schwierigen Lebenssituationen stecken, in dieser Zeit äußerlich sehr rasch altern. Das ging an mir vorüber.

Die mentale Alterung empfinde ich hingegen als weniger dramatisch, fürweilen sogar als recht behaglich. Man muss mit 40 oder 50 nicht mehr unbedingt alles zeitnah mitkriegen. Und teilweise ist es auch ganz angenehm, dass einem immer mehr wurscht wird. Man fokussiert sich mehr auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben, so meine Beobachtung. Zukunftsängste nehmen auch ab, wenn man erstmal zu der Erkenntnis gelangt ist, dass es immer irgendwie weitergeht und sich manche Probleme auch von selbst erledigen. Das verschafft mehr Gelassenheit.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 14:55
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Dann wusste ich, ich bin unsterblich
Was? Du auch? :D :D :D
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ist jetzt nicht so tragisch wie z. B. die ersten einsetzenden Zipperlein. Ab wann kamen die denn so bei euch?
Das hängt natürlich von den Genen und der Gesundheit ab.

Ich las erst gestern (Sorry, hab vergessen, den Link zu speichern - na ja, bin eben alt und vergesslich :D) gelesen, dass mittlerweile heraus gefunden wurde, so richtig mit molekularem Nachweis, dass Altern offenbar weniger ein schleichender Prozess ist, als vielmehr einer, der zu bestimmten Zeitpunkten geradezu schlagartig einsetzt. Sprich ab dann gibt es sogar nachweisbare molekulare Veränderungen in den Zellen.

Finde ich jetzt interessant, denn das war/ist schon lange mein Eindruck. Man fühlt sich Jahrzehnte lang unverändert, jung, fit und wohl, sieht auch fast immer gleich aus, die Menschen schätzen einen jünger ein, und eines Tages - Zack! - machste den Fehler, die Type da im Spiegel etwas länger zu betrachten, und fragst, wer denn die alte Dame da wohl sein möge? ;)

Und es wird schlimmer: eines Tages führst Du Bus, und so ein süßes, kleines Mäderle lächelt Dich an und steht für Dich auf. Nicht ohne ihrer Freundin zu sagen, und das noch nicht einmal leise, Du hättest der Oma aber auch mal Platz machen können ...

Als ich meine Mutter mal fragte, wie alt sie sich fühle, sie war 50 oder so), meinte sie, immer noch wie 35.

George Clooney hingegen meinte mal in einem Interviewe (nicht von mir befragt ;) ), bis 40 wär alles super, aber danach begännen die Reparaturen wie an einem sinkendem Schiff.

Na ja, er übertreibt etwas, liegt aber bei seiner zeitlichen Einschätzung gar nicht so falsch, wenn man den neuesten Erkenntnissen (siehe ein paar Absätze weiter oben) Glauben schenken darf. Die Zeitpunkte, die ich schon erwähnte, an denen das Altern plötzlich einsetzt, sind demnach 44 und dann noch mal mit 60.
Also, mit 44 habe ich nichts gemerkt, aber mit 60 ist´s mir dann doch auch aufgefallen.

3x zitiertmelden