Rhapsody3004 schrieb:Aber wie sieht es bei euch mit diesem spezifischen Lagerungsschwindel aus? Könnt ihr den auch an euch verstärkt beobachten bzw. wäre dieser einfach nur aufs Älterwerden zurückzuführen?
Ich vertrage seit meiner 1. Schwangerschaft mit 26 Jahren kein Karussellfahren mehr. Liegt vielleicht auch schon am Altern. Selbst auf Kinderkarussells wird mir schnell schwindelig.
Ansonsten bin ich nun fast 40, sehe aber merkwürdigerweise nun jünger aus, obwohl ich mit Mitte 20 noch immer auf über 30 geschätzt wurde. Ich denke, es zahlt sich nun aus, dass ich nie geraucht habe, angefangen habe ins Fitnessstudio zu gehen und sogar im Winter seit Jahren im Gesicht Lichtschutzfaktor 50 verwende. Ich sehe da deutliche Unterschiede zur Haut meiner rauchenden, Solarium nutzenden Bekannten.
Vom Gefühl her bin ich selbstsicherer geworden und dankbarer für Dinge, die ich früher als selbstverständlich hingekommen habe. Zum Beispiel Dankbarkeit für meine Kinder und dass meine Familie noch gesund ist und fast alle noch leben, die mir etwas bedeuten. Gleichzeitig werde ich wehmütig, weil ich rechnerisch die Hälfte meines Lebens rum habe und meine Eltern in den nächsten Jahren voraussichtlich verlieren werde. Das bedrückt mich schon häufiger, was als Teenager für mich kein Thema war. Als Teenie war ich viel mutiger, jetzt passe ich mehr auf mich auf, weil ich weiß, was passieren könnte. Man hat schon zu viel mitbekommen.
Vom Kopf her fühle ich mich noch jung. Meine Kinder vermitteln mir, was die jüngere Generation bewegt und auch beruflich habe ich viel mit Jugendlichen zu tun.
Ach ja, seit ein paar Jahren überlege ich mir zweimal, ob ich Runtergefallenes aufheben soll. Es ist schon anstrengender als früher geworden und einen Bandscheibenvorfall hatte ich auch mal. Das lag aber am schweren Heben der Kinder.
Und auch ich empfinde es so, dass die Zeit rast. Als Jugendliche habe ich mich oft gelangweilt, die Zeit schlich so vorbei, bis man 18 war. Und eben noch war ich erst 29, jetzt sind 10 Jahre rum. Das ist schon beängstigend.