Doors schrieb:Das ist in meinem Alter auch nicht sinnvoll, Dinge auf "Später" zu verschieben. So viel davon ist ja nicht mehr.
Wenn man an die heutige Lebenserwartung denkt, hast auch Du noch mindestens 30 "rüstige" Jährchen vor Dir.
Bei mir war das "auf später verschieben" eine Vernunftsache. Einerseits habe ich früher weniger verdient und musste (als die Kids sehr klein waren und mein Partner in Karenz war) mit meinem Einkommen fünf Leute erhalten.
Andererseits musste ich mir meine Wohnung ersparen. Deshalb habe ich in jungen Jahren sehr sparsam gelebt.
Groucho schrieb:Warum nur?Mir graut eher davor.
Groucho schrieb:Und wenn man älter ist, ist der Körper immer schlechter zu gebrauchen
Das stimmt schon, trotzdem werden meine schönsten Jahre erst nach der Pension stattfinden. Für mich ist es so ein unendlicher Segen nicht mehr in die Firma zu müssen.
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo ich dann aufstehe, wenn ich munter bin. Dann in Ruhe und gemütlich frühstücken kann und den Tag einfach auf mich zukommen lasse.
Ich zahle seit meinem Arbeitsbeginn eine Zusatzpension ein, damit es mir im Alter finanziell besser geht.
Selbstverständlich spüre ich schon jetzt mein Alter, aber wenn man immer in Bewegung bleibt und Freude am Leben hat, bleibt man bis ins hohe Alter rüstig. Darauf arbeite ich hin.
Sorgen mache ich mir nur um meine "geistige" Rüstigkeit. Bei uns gab es mehrere Alzheimerfälle und ich hatte schon immer leichte Anzeichen in diese Richtung. (zB tat ich mir immer extrem schwer mit auswendig lernen und mein Kurzzeitgedächtnis ist eine Katastrophe).
Ich halte mich aber körperlich durch tägliches Techno Tanzen fit. Leider komme ich auf viel zu wenig Schlaf. (ich muss um 04:45 aufstehen, wenn ich einen Arbeitstag habe)
Es gibt aber auch Sachen, die mir mit zunehmendem Alter unwichtiger werden: früher wollte ich in der Pension unbedingt für mehrere Monate in mein Lieblingsland Japan reisen.
Dieser Wunsch wird immer geringer.
Aber sonst habe ich noch immer die gleichen Hobbys wie früher: zivile Luftfahrt, schnelle Autos, wilde Fahrgeschäfte,....
es heißt auch, dass man mit dem Alter naturverbundener wird. Das ist bei mir absolut nicht der Fall. Ich blicke immer noch viel lieber auf eine moderne Skyline mit vielen LED Lichter, als auf Felder, Wiesen, Berge Wälder, Seen,......