Und es ist ja auch nicht nur da.
Es wird in vielen bereichen Frauen Kompetenz und sogar Kreativität abgesprochen.
Das sehen wir auch z.b. im Filmgeschäft, oder bei anderen kreativen werken.
Es hat seinen Grund, warum viele weibliche autoren sich männliche Künstlernamen geben.
@_Themis_ Lies dir mal das hier durch:
http://ucsdnews.ucsd.edu/archive/newsrel/soc/20111019HumorTest.asp (Archiv-Version vom 24.01.2014)Das zeigt zwar nicht die ganze These, aber es illustriert doch gut was ich meine.
Welche Leute werden später eher extrovertiert bzw. können sich darstellen? Leute, die es gewohnt sind das zu tun, und das sind häufig diejeniegen, die positives Feedback bekommen, z.b. wenn sie in der schule oder später witze machen, generell rigendwas lustiges tun, oder ähnliches.
Diese Studie belegt, dass w´männer und Frauen,w enn man die namen weglässt, gleich lustige witze erzählen.
Als man die Namen wieder drangemacht hat veränderte sich das bild stark zu Gunsten der Männer.
Später, als man fragte, wer wohl die lustigesten witze gemacht hat, gingen Männer wie Frauen davon aus, dass das wohl Männer waren.
Es gibt ähnliche Studien, die z.b. belegen, dass bereits bei einer 40% anzahl von Frauen Männer die Frauen als in der Überzahl empfinden oder zumindest als unnatürlich viele wenn sie in einer geschlossenen gruppe sind.
Solche Faktoren führen dazu, dass unterbewusst sehr viele vorurteile entstehen und internalisiert werden, was natürliche Ordnung betrifft.
Das mit dem Humor z.b. wird ein sehr wichtiger punkt dabei sein, dass Frauen im Entertainment Geschäft, z.b. im kreativen Bereich, so unterrepräsentiert sind.
@25h.nox Hab ich doch gesagt