Ich weiß nicht was du von mir willst. Im Link stand eindeutig das ältere Herren oftmals zu diesem Klischeedenken neigen, nun soll ich dir aufdrösel warum ältere Herren so denken
Es wär schon toll ,wenn du alles was in deinem Link, wenn du ihn schon so oft bemühst, wahrnehmen würdest. Denn die Fehler welche Frauen machen sind da ja ebenfalls erwähnt.
Tussinelda schrieb:ja, die Borniertheit kann man hier auch in zahlreichen posts wiederfinden........ist immer wieder komisch, dass Frauen selbst schuld sind und Männer völlig unschuldig sein sollen an der herrschenden Situation.......dabei waren und sind Männer mehrheitlich die Entscheidungsträger......
Interessant.
Also paar Beiträge vorher erwähnst du das Rollendenken, das ich ja auch deshalb einbrachte um zu zeigen, dass die Problem andere sind, als eine Ungerechtigkeit bei der Vergabe von Spitzenjobs.
Merkwürdig dass du selbst festgestellt hast, wer offenbar den Großteil der Erziehung übernimmt, dir aber nicht in den Sinn kommt dass eben jene Menschen, enorm dazu beitragen, dass die Kinder so erzogen werden wie es eben ist.
Hilf mir mal, wer war das nochmal?
Tussinelda schrieb:Rentenalter hochschrauben? Geht man nicht im gleichen Alter in Rente und wurde das Rentenalter nicht schon hochgeschraubt?
Tja, da hinkt mein Land noch hinterher, da müssen nämlich die Menschen, welche eine geringere Lebenserwartung haben, 5 Jahre länger arbeiten als die anderen.
Nicht dass ich hier, so wie du, Menschen als homogene Gruppe definieren möchte, stirbt ja jeder zu einem anderen Zeitpunkt.
Tussinelda schrieb:es muss in den Köpfen ALLER ankommen, darum geht es ja.......man sollte Mensch sein dürfen, ein Individuum
Echt? Deshalb also, sagst du dem männlichen Individuum dann, dass er privilegiert ist, weil du eine Gruppe von Privilegierten definierst und er deshalb momentan gesetzlich schlechter gestellt wird.
CosmicQueen schrieb:Mit der freiwilligen Frauenquote hat es ja über ein Jahrzehnt lang nicht geklappt, eben weil das Klischeedenken noch zu sehr in den Köpfen verankert ist. Um diesen sehr langsamen Prozess des Umdenkes zu beschleunigen, ist eine Frauenquote momentan eben wichtig und nötig!
Du und
@Tussinelda haben weigstens in dieser Diskussion erkannt, dass die Frauenquote gar nicht da ansetzt wo das Problem besteht, sie somit, entgegen eurer beider Argumentation in der Vergangenheit, gar nicht eine Ungerechtigkeit ausgleicht.
Wenn nicht, habt ihr beide eure eigenen Beiträge nicht verstanden, ich klärt euch dann aber gerne auf.
Tussinelda schrieb:nur weil Frau sich in bestimmten Begrifflichkeiten nicht wieder findet bedeutet dies ja dann nicht im Umkehrschluss, dass sie deshalb auch einen schlechten Job macht oder aber ein Mann, der sich voll angesprochen fühlt, einen guten Job. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht
Das kann ich dir, wiederholt, erklären.
Wenn jemand für eine Führungsposition durchsetzungsstark sein muss ( ich denke jeder mit Vorstellungsvermögen oder einen Job in die Richtung wird das nicht anzweifeln), von sich selbst denkt dass er das nicht ist oder ihn diese Eigenschaft abschreckt, dann ist dieser Mensch für diese Position ungeeignet.
Egal ob er schöne 1en im Zeugnis hat oder sonst was. In solchen Positionen geht es um Auftreten, Selbstbewusstsein. Wenn ich als Mensch mich von diesen Eigenschaften abschrecken lasse oder gar selbst nicht daran glaube das ich das bin ( was bei diesen Dingen ja bedeutet dass ich es nicht in), dann gestehe ich mir ja selbst schon ein, dass ich nicht geeignet bin.
aseria23 schrieb:Kurios an der ganzen diskussion finde ich ja, dass es schon seit jahrzehnten eine inoffizielle männerquote gibt, die in der wirtschaft dafür sorgt, dass bestimmte posten von männern besetzt werden. Die offizielle frauenquote soll dafür sorgen, radikal nachteile auszugleichen und mehr gerechtigkeit herbeizuführen.
Der Unterschied ist, die Männerquote ist Phantasie, eine Vermutung, ect, die Frauenquote ist gesetzlich und das Individuum Mensch, in dem Fall der Mann, wird gesetzlich für etwas bestraft das nicht bewiesen ist und wofür er nichts kann.
Aber da du es gerade erwähnst werde ich es euch 3 gleich erkären, die anderen beiden kommen ja eh nicht drauf.
@Tussinelda @CosmicQueen @aseria23Die Frauenquote gleicht also eine Ungerechtigkeit aus? Wir wissen wo die Frauenquote ansetzt, ganz oben, bei der Vergabe von Spitzenpositionen.
Nun, wir wissen die Maßnahme und können nun direkt das Problem benennen, oder sollten es benennen können. Das Problem ist, dass Frauen welche sich für diese Spitzenjobs bewerben, diese auffällig oft nicht bekommen und der Grund hierfür der ist, dass die Frauen sind.
Nun 2tes, das gebe ich zu, wird schwer zu beweisen sein. Aber bitte, wo sind nun die Zahlen, wieviel Prozent Frauen sich für solche Jobs bewerben und wieviele einen bekommen?
Irgendeine von euch 3 wird das doch liefern können? Nein?
Na dann auch an dich
@aseria23 ein kleines Rätsel, die anderen konnten das nicht lösen.
Sus... nein halt, nennen wir sie Uschi...
Also Uschi, Hans, Peter und Karl gehen am Nachmittag Äpfel sammeln. Am Abend werden diese Äpfel aufgeteilt. Uschi bekommt 23 Äpfel.
Frage an euch: Ist das gerecht?
Wenn ihr die Frage nicht beantworten könnt, habt ihr hoffentlich trotzdem etwas gelernt.