Tussinelda schrieb:Du verstehst es immer noch nicht. Es geht offenbar um das unbewusste Rollendenken, und darunter "leiden" Männer wie Frauen. Deshalb fühlt man sich von manchem eher angesprochen oder eben nicht. Man könnte es ja mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht. Ist doch wie in der Werbung, es kommt sehr darauf an, WIE ich das Klientel, dass das Produkt kaufen soll, anspreche. Wenn ich also ein Unisex Produkt verkaufen will, dann bewerbe ich das anders, als ein Produkt für einen Mann oder eine Frau.
Das ist halt das Problem das du nicht verstehst.
Es geht nicht darum einen Mann oder eine Frau zu finden, sondern den besten Mitarbeiter. Darum macht man sich auch keine Gedanken dass man Männer besonders anspricht und Frauen besonders anspricht, sondern man schreibt rein, was für den Job am Wichtigsten ist.
Und wenn das hart klingt, dann ist das auch oft beabsichtigt. Aber nicht weil man unbedingt nur Männer will, sondern weil man weiß dass für diesen Job jemand gebraucht wird, der dementsprechend auftreten kann.
Da ist es sogar kontraproduktiv wenn ich dann Menschen anlocke ( nicht nur Frauen) welche das dann nicht so verkörpern.
insideman schrieb:Durchsetzungsstark, selbstständig, offensiv und analytisch
Tussinelda schrieb:konsequent, selbstständig, initiativ, sachlich
Wenn ich mir das ansehe, ist das doch schon ein Unterschied und drückt vl gar nicht mehr das aus was gesucht wird.
Durchsetzungsstark - konsequent
Abgesehen davon dass wir noch immer nicht wissen ob Frauen sich dann von dem Wort angesprochen fühlen, von mir aus.
initiativ - offensiv
Ist ja schon mal komplett lächerlich, wenn ich einen Mitarbeiter suche der vor allem den Willen der Firma bei Verhandlungen verteidigt und ich nicht möchte dass unsere Interessen zu kurz kommen, ist offensiv doch das viel bessere Wort als initiativ.
analytisch - sachlich
So, während analytisch ganz klar beschreibt, dass man jemanden sucht der ganz klar zielgerichtet sorgfältig und genau arbeitet, also eine Vorgehensweise, beschreibt sachlich das überhaupt nicht, eher eine Art....zu kommunizieren vielleicht? Die Beschreibung zielt komplett nicht mehr auf dasselbe ab.
Und schon melden sich Leute die nicht geeignet sind.
Du musst für einen Job geeignet sein und wenn nicht musst du dir einen anderen suchen. Man kann doch den Job nicht verändern, damit ihn Leute ausüben können, die nicht dafür geeignet sind.
Naja kann man schon, aber wenn das für dich der Durchbruch für die Wirtschaft ist....