Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:55
Nur wie bewertet man das, das ein Mensch schlau ist oder nicht.
Mit Tests die sein Wissen unter Beweis stellen.
Learning by doing soll wohl immernoch die effektivste Lehrmethode sein.
mag stimmen aber wenn mein Fliesenleger erst beim Legen lernt wie das geht dann würde mir das nicht gefallen. Wäre schön wenn er das VORHER mal gelernt hat.
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Ein Abschluss entscheidet über dein Grad der Tauglichkeit?
Genau so ist es.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:56
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:mag stimmen aber wenn mein Fliesenleger erst beim Legen lernt wie das geht dann würde mir das nicht gefallen. Wäre schön wenn er das VORHER mal gelernt hat.
sollte man :) ansonsten hat man ja keine Kompetenz hehe
Mit Tests die sein Wissen unter Beweis spielen.
eher auswendig gelerntes um es danach schnell wieder zu vergessen :)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:57
tja, jetzt darf ich auch wieder die schulbank drücken. mal sehen wie mich die schule verdummt. ich bin der festen überzeugung ich gehe schlauer raus als ich hinein kam.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:58
@ThinkB4youpost
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:Nur weil man sich nicht speichelleckend anpasst - jaja die Lehrer/Meister sitzen am längeren Hebel - also Fresse halten
Nur so zur Info, es gibt noch einen Mittelweg zwischen Speichekllecken und Klappe halten: Das sagen was man denkt, aber sich dabei nicht wie das letzte Arschloch aufführen. Das verwechseln nämlich viele von diesen "Rebellen" gerne.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 19:58
ThinkB4youpostvor einer Minute
@Hypnosekröte
Was ist denn Allgemeinbildung, definier mir das mal
zu Faul? Da steckste ja grad viele in eine Schublade. Nur weil man sich nicht speichelleckend anpasst - jaja die Lehrer/Meister sitzen am längeren Hebel - also Fresse halten
Du Pfeife, haha, ein allgemeinbildender Abschluss ist das, was Schulen vergeben und nicht berufsbezogen ist. Sprich: Hauptschulabschluss, Mittlerer Abschluss, Abitur... Koennte man als Bildungsforscher wie du wissen. Und, was haste?

"Sich speichelleckend anpassen", ja, ist schon hart, wenn einem jmd mit Erfahrung an der Werkbank, am PC oder an der Tafel mal was erklaert und man das mal annimmt. Das ist ja fast schon kriechen!

Also, lass mal hoeren, was haste fuern Abschluss?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:00
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:eher auswendig gelerntes um es danach schnell wieder zu vergessen
Wer es so schnell wieder vergisst ist selbst Schuld.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:04
@ThinkB4youpost
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb: Learning by doing soll wohl immernoch die effektivste Lernmethode sein.
Ist im Physik-/Chemieunterricht nur nicht sehr gesund.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:04
Ich hab jetzt absolut nichts durchgelesen, aber ganz so schlimm ist es in der Schule nicht, ich glaub verdummen tut dort keiner ;)

Ich studier selbst Lehramt und merk in verschiedenen Praktika und auch in verschiedenen schulischen Projekten, an denen ich neben dem Srtudium mitarbeite, dass es dem Großteil der Schüler in der Schule Spaß macht und dass so gut wie jeder dort auch etwas lernen kann :)

Dumm wird man durch die Schule bestimmt nicht, keine Sorge!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:07
Zitat von girlinggirling schrieb:Ich studier selbst Lehramt und merk in verschiedenen Praktika und auch in verschiedenen schulischen Projekten, an denen ich neben dem Srtudium mitarbeite, dass es dem Großteil der Schüler in der Schule Spaß macht und dass so gut wie jeder dort auch etwas lernen kann :)
Sorry, aber nur weil du Abi hast, studierst und in der Schule arbeitest, hast du lange noch nicht soviel Ahnung wie Neokortex der andere Typ ohne Abschluss...


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:10
@Hypnosekröte
Achso, ok!
Ja, da hast du vermutlich recht, ich sollte mich lieber Diskussionen über Physik zuwenden, ich hab Physik nämlich sobald es möglich war abgewählt und mich seither nie wieder mit dem Bereich beschäftigt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:14
@Hypnosekröte
Nur, daß "Neo cortex" (so wie ich diesen Thread bisher von Anfang an
verfolgt habe) den Abschluß gar nicht geschafft hat und so viel Ahnung
vom Schulinternen hat, wie eine Kuh vom Melken. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:16
@girling
Das darfst du alles nicht so eng sehen. Mit deinem Werdegang bist du einfach für Diskussionen auf diesem hohem Niveau deutlich unterqualifiziert - ist einfach so, freu dich und leb damit :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:16
@girling
Das ist eine gute Idee, denn alles was du dazu brauchst um mitreden zu können sind Unmengen von YouTube-Videos, was da behauptet wird muss sogar nicht mal stimmen, hauptsache es findet sich auf YouTube. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:17
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:soviel Ahnung wie Neokortex der andere Typ ohne Abschluss...
von irgendwas hat er bestimtm ahnung, aber nicht von diesem thema.
so sehe ich das.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:21
@Aniara
Gute Idee, dann werd ich gleich mal eine Diskussion zur Stringtheorie eröffnen, da gibt es doch bestimmt auch ein Video dazu...

@WüC
Ja, ich merk schon ;) ich sollte mich lieber anderen Themen widmen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:24
@girling
Wie @Aniara schon angesprochen hat:
Lehrvideos von der yt-Akademie sind immer eine gesunde Basis. Gesunde Vorstellungskraft (auch als blühende Fantasie bekannt) schadet auch nicht.
Mach doch n Thread über Origami auf - aber bedenke: je weniger Ahnung desto guter ^^


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:30
@WüC
Ach ich weiß nicht, das ist mit irgendwie zu anstrengend...
Was, wenn dann Leute kommen die "echte" Quellen fordern, oder sogar noch behaupten, ich müsste mich zuerst über Origami "informieren", bevor ich einen Thread eröffne?!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:35
also ich hab ja vor jetzt 2 wochen angefangen zu studieren...und ernsthaft..bei dem ganzen wissen das ich in den kopf geknallt krieg verdumme ich ganz sicher nicht :D
davon abgesehen das ich auch 2 fächer mit "softskills" habe..also wird die zwischenmenschliche schiene auch abgedeckt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:36
@girling
Tja, dann kannst immernoch sagen, dass du die Schule wegen chronischer Unterforderung geschmissen hast, du die Weltformel autodidaktisch erarbeitet hast und du ohnehin zu schlau für diese Welt bist und dich daher niemand verstehen könne :)
Zieht immer (scheint jedenfalls so)


@Nerok
Hu? Ich dachte du bist schon mittendrin?!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

03.10.2012 um 20:37
@girling
Aber aufpassen, es reicht nicht keine nur Ahnung von dem Thema zu haben, man muss auch eine möglichst kontroverse Meinung vertreten. Erst dann ist man ein echter Freigeist. Und noch was, Quellen außerhalb von Youtube und Esoseiten sind nur was für Kleingeister. Sowas sollte man konsequent ignorieren.


melden