NeoKortex schrieb:jeder sollte halt selbst herausfinden wie er lernt, gibt kein universal rezept dafür =) aber wie es in schulen zugeht, mit still dasitzen..ne ne ne
Aber genau das wird doch in Schulen gemacht bzw. sollte in Schulen stattfinden!
Natürlich gibt es Lehrer, die einen "richtigen" Weg vorgeben, und alles andere nicht anerkennen, das ist schlecht und verhindert Lernen. Aber "schwarze Schafe" gibt es in jedem Beruf und im Lehrerberuf gibt es davon leider viele.
Trotzdem sollte man die Praxis dieser Lehrer nicht auf das gesamte Schulsystem übertragen.
Beispiel aus der Praxis:
Wenn ich meinen Schülern Matheaufgaben gebe, dann lass ich jeden Rechenweg als richtig gelten, solange er zur richtigen Lösung führt.
Zum Still-sitzen:
Klar, das ist nicht immer schön und sollte wenn möglich auch nicht Tag für Tag durchgezogen werden, sinnvolle Methodenvielfalt ist hier das Stichwort. Es gibt z.B. offene Unterrichtsformen, in denen die Kinder nicht an ihrem Platz sitzen müssen, sondern ihre Aufgaben selbständig, in ihrem Tempo und an ihrem "Lieblingsort" auf dem Schulgelände oder im Klassenzimmer bearbeiten dürfen.
Das geht jedoch auch nicht immer und schon gar nicht bei einer Klassenstärke von bis zu 30 Kindern.
Trotzdem hat die Schule die Aufgabe Kinder auf das Berufsleben und auf die Teilhabe an unserer Gesellschaft vorzubereiten, und deshalb müssen auch Kinder lernen, dass sie manchmal still auf ihrem Platz sitzen müssen.