Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:05
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schule gab nicht was ich gebraucht hätte um mich für einen erfüllenden Beruf zu entscheiden.
Was wär denn dein Traumberuf oder was wären für dich erfüllende Berufe, zu denen du Information gebraucht hättest?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:@halele hat sie aufgezeigt, doch wurde Er/Sie gesperrt aus welchem erdenklichen Grund auch immer.
Weil halele den Holocaust geleugnet hat.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:08
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Vielleicht hätte man sich stattdessen mit erfüllenden Hobbys beschäftigt die einem zum Experten im ausgewählten Gebiet gemacht und somit zur Karriere geführt hätten... ?
Weil die Schule ja soviel Zeit weg nimmt, dass man nicht mehr erfüllenden Hobbies nachgehen könnte.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schule gab einen großen Haufen diverser Information zu ausgesuchten Gebieten mit denen ich mich außerhalb der Schule nicht ein einziges Mal beschäftigt habe
Also ohne diesen Themensprektrums an der Schule würde man wohl ca. 3/4 des Zeitungsinhaltes nicht verstehen (und ich spreche hier von Lokalzeitung aufwärts). Und damit auch all die Dinge, die von Kommunal- bis Weltpolitik so passieren.
Außer natürlich, man beschäftigt sich in seiner Freizeit mit den ganzen unterschiedlichen Sachen. Da hätte man aber auch gleich in die Schule gehen können.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:08
@Smithonian so meinte ich das nicht - geschichte, mathe, biologie, und andere fächer sind interessante themengebiete zur aneignung der welt in form von wissen aber die art und weise wie es in schulen rübergebracht wird, diese unendliche fülle und reichhaltigkeit an wissen, die wird so schlecht rübergebracht dass man wenn man bei schülern das wort mathematik laut sagt, aus ihren gesichtern nur ehrfurcht oder ein gelangweiltes abwinken herauslesen kann. nicht umsonst beklagt die wirtschaft diese immense desinteressiertheit von jungen leuten an den naturwissenschaften, weil die begsiterung durch falsche lehrmaßnahmen schon in jüngsten jahren bei den schülern ausgetrieben wurde.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:12
Was wär denn dein Traumberuf? Oder für dich erfüllende Berufe, zu denen du Information gebraucht hättest.
Zunächst einmal gibt es in der Schule lediglich zwischen Ausbildungsberufen auszusuchen, dabei hätte ich einen Kurs gebraucht der mich lehrt meine eigene Kreativität und Inspiration einzusetzen um eine eigene Sache beizutragen statt einer als Arbeiter zu dienen.
Zitat von tristris schrieb:Weil die Schule ja soviel Zeit weg nimmt, dass man nicht mehr erfüllenden Hobbies nachgehen könnte.
http://studentliberation.com/gordo-unlearning-school.html
Schools take 15,000 hours from our lives. 15,000 hours that could have been used for the following:

running, jumping, kissing, thinking, taking a hike, building something, taking something apart, having an adventure, introspecting, taking a standardized test, conversing, laughing, dancing, playing a game, writing a story, having a snow ball fight, drawing a robot, listening to music, singing, riding a bike, coming up with a much better list
Zitat von tristris schrieb:Außer natürlich, man beschäftigt sich in seiner Freizeit mit den ganzen unterschiedlichen Sachen. Da hätte man aber auch gleich in die Schule gehen können.
In der Schule wird der Kapitalismus propagiert und jeder andere politische Ansicht wird mit falschen Behauptungen widersprochen. Sehr lehrreich.

Wenn ich mich in der Freizeit mit Politik beschäftige dann wähle ich das Thema und die Zeit aus, es ist von daher nicht das gleiche wie in die Schule zu gehen.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:13
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die wird so schlecht rübergebracht dass man wenn man bei schülern das wort mathematik laut sagt, aus ihren gesichtern nur ehrfurcht oder ein gelangweiltes abwinken herauslesen kann.
Wie würdest du wollen, dass z.B. Lineare Funktionen und der Begriff der Funktionen allgemein eingeführt wird?

Und jetzt nicht wieder nur Wunschziele formulieren, sondern bitte konkrete Maßnahmen, wie der Unterricht auszusehen hat. Wie ein Augenzeugenbericht aus so einer Unterrichtsstunde, bitte.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:13
ich finde es jedenfalls absurd, 10 jahre in einem gefängnismäßign gebäude zu verbringen, in 45 min takt mit fremden dasselbe durchzukauen, und mich den anforderungen anderer unterzuordnen und wenn dies erfolgreich ist, sogar belohnt zu werden.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:16
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Zunächst einmal gibt es in der Schule lediglich zwischen Ausbildungsberufen auszusuchen, dabei hätte ich einen Kurs gebraucht der mich lehrt meine eigene Kreativität und Inspiration einzusetzen um eine eigene Sache beizutragen statt einer als Arbeiter zu dienen.
Wo soll dein Einkommen herkommen als Kreativer und Inspirierter?

@NeoKortex

Kannst du nach 168 Seiten dein Stammtischgerede bitte mal lassen? Wir sind hier nicht im Bierzelt!

Bring einfach konkrete Vorschläge und wir können darüber diskutieren. Aber deine emotional eingefärbten Umschreibungen, wie du die Situation der Schule erlebt hast, wobei du das dann für alle noch generalisierst, nerven einfach.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:16
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:10 jahre in einem gefängnismäßign gebäude zu verbringen,
Also ich kam da gegen 13-14 Uhr raus. Auch habe ich die Wärter, Stäbe und Waffen vermisst.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:in 45 min takt mit fremden dasselbe durchzukauen
Also ich hatte eigentlich immer unterschiedliche Themen und auch die Mitschüler waren keine Fremden.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und mich den anforderungen anderer unterzuordnen
Thats life.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Thats life.
Haben die Nazis glaube ich auch gesagt als Hitler Anforderungen gab.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:18
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:In der Schule wird der Kapitalismus propagiert und jeder andere politische Ansicht wird mit falschen Behauptungen widersprochen. Sehr lehrreich.
Du scheinst was zu verwechseln. Mit z.B. "Chicagoer Schule" is nicht eine Schule mit Unterricht und so gemeint.
Ich weiß ja nciht, wie es bei dir war, aber ich hatte genug Lehrer, die links waren. Und im Wirtschaftsunterricht wüsste ich auch nicht, dass großartig was propagiert wurde. Es wurde schlicht anhand des aktuell vorherrschenden Wirtschaftssystems unterrichtet.
Aber ach du meine Güte, da wurden wir auf die Realität vorbereitet. Da wurde uns nicht der gute alte Marx beigebracht, sondern die Umsatzsteuer. Echt voll die Propagandisten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:19
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Haben die Nazis glaube ich auch gesagt als Hitler Anforderungen gab.
Ui Hitlerkeule!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:19
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:in 45 min takt mit fremden dasselbe durchzukauen
kein wunder das die schule für dich so scheisse war wenn alle dort nur fremde waren und du keine freunde hattest.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Haben die Nazis glaube ich auch gesagt als Hitler Anforderungen gab.
und 1€ in die godwins law kasse...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:19
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Haben die Nazis glaube ich auch gesagt als Hitler Anforderungen gab.
Ganz hohes Niveau! Und bei einer Schulkritik natürlich völlig passend. :troll:


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:21
Überhaupt nicht unpassend, der Lehrer ist mein Führer und die Schulklasse ist das gelobte Vaterland für das ich ( also Ihr ) eintreten und kämpfen werde ;)

@Dr.Shrimp
@Nerok
@Fipse


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:22
So, habe mich ein wenig über diesen Godwin Blödsinn informiert...

...amüsant! :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:22
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:ich finde es jedenfalls absurd, 10 jahre in einem gefängnismäßign gebäude zu verbringen, in 45 min takt mit fremden dasselbe durchzukauen, und mich den anforderungen anderer unterzuordnen und wenn dies erfolgreich ist, sogar belohnt zu werden.
Mag ja sein das du Pech hattest mit deiner Bildungsstätte aber deswegen jetzt das ganze Schulsystem auf den Haufen zu werfen ist doch auch nicht das Wahre, gerade weil so viele andere ja auch gute Erfahrungen mit der Schule machen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:22
@vegan33
Ja, wenn man oft genug mit dem Kopf gegen eine Wand gerannt ist, mag einem das bestimmt so vorkommen...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:24
wenn die noten wenigstens fürs feedback da wären und nicht zum ausselektieren in schwache und starke anpasser. was besonders übel ist dass schüler drauf konditioniert werden, für Zahlen zu lernen statt fürs leben. bald gehts nur noch darum für ide nächste prüfung zu büffeln, und da es mit der lebenswirklichkeit nicht verknüpft iwrd, vergisst man es auch gleich wieder und so lässt sich das fortführen bis zum abschluss, wenig hängen geblieben aber viel verhalten programmiert. ist das zweck der schulen? dachte eigentlich das lernen würde im zentrum stehen hmm


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:27
@vegan33

Hier wurden auch von uns Lehrer kritisiert, Schulen kritisiert und es wurden konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht.

Ich wiederhole nochmal, z.B. die Dreigliedrigkeit abschaffen und eine Art Gesamtschule schaffen. Das Schulsystem bundesweit vereinheitlichen, eine Art Kindergartenpflicht oder Vorschule, um auch Migrantenkindern beim Deutschlernen zu helfen.

Bei der Vergabe von Studienplätzen an Lehramtsstudenten könnte man auch obligatorische logopädische Tests und psychologische Tests machen, fällt mir z.B. auch noch ein.

Wenn dir also nichts mehr einfällt, weil wir uns nicht so einfach argumentativ demontieren lassen, wird uns gegenüber der Schule einfach blinder Gehorsam von dir unterstellt und mit dem Führerkult gleichgesetzt.

Das wird für dich genau so zum Rohrkrepierer wie dein "Buch" oder die "Hochbegabung" und der Hauptschulabschluss! Wenn du da schlechte Karten hast, warum spielst du sie dann?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

10.09.2012 um 18:27
@Aniara die vielen guten erfahrungen die du ansprichst, woher nimmst du das wissen? du und deine freunde sind nicht repräsentativ


1x zitiertmelden