@NeoKortex Ich will mal nicht so sein und antworten. Allerdings erwarte ich dann in deinem nächsten Post eine Antwort auf meine Frage. Ansonsten kannst du auch genausogut "Oh großmächtiger und allweiser tris, ich beuge mich deiner Herrlichkeit, deiner Klugheit und deiner Erkenntnis" schreiben, das würde bei mir dann so oder so ankommen.
Aber bitte:
- Mehr Augenmerk auf die Praxis bei der Lehrerausbildung
- Mehr Studenten zulassen und die dann über Praxisbeurteilung
en (Mehrzahl ist da wichtig) aussieben als über die Noten zu Beginn des Studiums; das insbesondere bei der Grundschulausbildung, hier sollte außerdem die rein fachliche Uni-Ausbildung zurückgeschraubt werden; für einen Grundschullehrer ist es i.d.R. wichtiger, das Einmaleins gut vermitteln, als über Integralrechnung und den 30-Jährigen Krieg dozieren zu können
- Mit (evtl.) mehr Lehrern auch kleinere Klassen
- Bessere Organisation innerhalb der Kultusministerien und der nachgeordneten Schulbehörden (was da teilweise insbesondere zu Beginn des Schuljahres abgeht, geht auf keine Kuhhaut und dient definitiv nicht der Motivation der Lehrer)
Das nur das, was mir spontan eingefallen ist. Du hast dich länger und mehr mit der Thematik beschäftigt, also fallen dir bestimmt noch mehr konkrete Verbesserungsvorschläge ein, die natürlich allesamt das Umstürzen des aktuellen Schulsystems, wie du es ja von Anfang an gefordert hast, beinhalten.