Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und der Rest geht aus der Schule heraus ins Berufsleben und kann nicht rechnen weils ihn nicht interessiert?
Andere Formulierung - und der Rest geht aus der Schule mit hoher Begabung in Fächern wo Rechnen nicht erforderlich ist, findet einen Beruf der eben diese Begabung fordert und benötigt keine Mathematik, bis aus Addieren/Subtrahieren und Dezimalrechnen, was aber vom Umfeld aus erlernt wird.

Ergänzung - wenn Ich mir aussuche Elektronik zu erlernen dann erlerne ich auch die dafür nötige Mathematik, oder beim Kaufmann ... viele Freunde meinerseits, einige davon frühere Mitbürger des kommunistischen Russlands sagten der Unterricht damals sei nicht über das Bruchrechnen hinaus gegangen und es war auch nicht viel mehr erforderlich, obwohl die Union zu den fortgeschrittenen Weltmächten gehörte.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:09
@Bone02943 du hast eine gute schule besucht das ist alles. ich bestreite nicht, dass es auch gute schulen gibt - die gibt es wirklich und die stehen nicht in der kritik. wir reden immer von der annahme heraus, dass es auch ziemlich viele katastrophalen umgebungen gibt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann stand wohl die Mehrzahl der Schüler auf unserer Schule, also warscheinlich auf allen anderen Schulen auch auf diese Form von Unterricht.
Eben, die Gesellschaft macht euch unterwürfig, durch das Erlernen von Autorität wird euch die eigene Entfaltung verwehrt, denn wie soll euer Gehirn und dessen innovative Ideen dort Platz finden wo etwas vorgegeben wird?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:12
@vegan33 unsere gesellschaft ist geprägt nach dem pyramiden prinzip immernoch. unterste schicht bis hin zu den obersten schichten, nachdem motto "der eine steht über den anderen wegen dem beruf" das kann ziemlich stören, wenn ejmand sich als autorität ausgibt, was er nicht ist


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:15
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:denn wie soll euer Gehirn und dessen innovative Ideen dort Platz finden wo etwas vorgegeben wird?
Wie konnte es dein Hirn?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Andere Formulierung....
Ok das hört sich schon schlüssig an, doch leider wissen zu viele nicht was sie wirklich werden wollen. Oder aber sie bekommen ihren Traumberuf nicht und arbeiten dann doch dort wo sie zb. Mathe brauchen würden.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wir reden immer von der annahme heraus, dass es auch ziemlich viele katastrophalen umgebungen gibt
Ich möchte auch gar nicht bestreiten das es viel zu viele schlechte Schulen gibt.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie konnte es dein Hirn?
Weil ich die Vorgaben nie erfüllte...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder aber sie bekommen ihren Traumberuf nicht
In der Berufswelt sollte sich auch einiges ändern..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:27
@vegan33

Sollte, aber wird sich wohl auf absehbare Zeit nicht ändern. Wer das glaubt der lebt in einer Traumwelt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:28
@vegan33

Und was sind so deine innovativen Ideen?
Also was explizit von dir kommt.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:30
@vegan33 es gibt theoretisch gesehen eine menge zu ändern , aber nach wie vor haben wir ein umsetzungsproblem


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:35
@Bone02943

Eine besonders ausgeprägte Eigenschaft meinerseits ist der Pessimismus, auch ich halte es nicht für möglich dass sich da in meiner derartig kurzen Lebensspanne etwas ändern wird. Aber wenn es dann soweit ist und die Menschheit sich über diese Entwicklung freut, dann war ich wenigstens 1% der dazu beigetragen hat, ein unbekannter, aber jemand der einen Beitrag geleistet hat. Wenn jeder den Wunsch nach Veränderung aufgeben würde wäre das Vorhaben noch langsamer oder gar nicht durchsetzbar.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und was sind so deine innovativen Ideen?
Ich persönlich bin eher der Künstler als der Erfinder und darum sind meine innovativen Ideen kein allzu großer Beitrag zur Gesellschaft, aber die Typen des Menschen unterscheiden sich, es gibt Künstler, Forscher und Erfinder. Forscher und Erfinder leisten bedeutend große Beiträge zum Wachstum der Gesellschaft, die Künstler hingegen erfahren sich besonders gut und drücken sich durch ihre Werke für die Nachwelt aus. Doch auch dieser Beitrag ist bedeutend, wie Goethe, Mozart, Bach...

Besondere Begabungen sind bei mir im Zeichnen vorhanden. Interessen sind aber auch das Schreiben, Musizieren und Dichten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:38
@vegan33

Ich behaupte, dass wir diese Konversation übers Internet hier auch ohne Goethe und Mozart führen würden.

Hast du denn mal was Vorzeigbares von deinem künstlerischen Schaffen?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:40
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich behaupte, dass wir diese Konversation übers Internet hier auch ohne Goethe und Mozart führen würden.
Aber was täten wir in unserer Freizeit lesen und was täten wir hören? ;)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hast du denn mal was Vorzeigbares von deinem künstlerischen Schaffen?
Übertrage ich auf den Computer und füge es dann als Anhang ein...


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:42
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Aber was täten wir in unserer Freizeit lesen und was täten wir hören? ;)
Nature und Deftones...


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:44
apropos, talente werden bei lehrern auch nie wirklich gewürdigt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:46
@NeoKortex

Natürlich werden sie gewürdigt.

Aber man kann ja nicht einfach sagen:
"Ok, ich geb dir keine 4 in Mathe, weil du so schön zeichnen kannst."


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:47
@NeoKortex

In der Grundschule konnten welche wenn die Lust da war zusätzlich Matheaufgaben lösen. Also so als Rätsel verpackt. Hab noch ne Urkunde da als "fleisiger Knobler".


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:48
@Bone02943 eine urkunde als fleißiger knobler? dein ernst? sowas ist mir bis jetzt eben unbekannt gewesen aus der schule


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:49
@Dr.Shrimp es gab bei mir mal einen aus der klasse, der konnte schneller rechnen als mein lehrer, und rate mal was passierte. genau er wurde schlechter bewertet, scheinbar kam eifersucht auf beim lehrer.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:52
@NeoKortex

Für ne gute Mathenote braucht man leider mehr als schnelles Kopfrechnen.

Genauer gesagt ist Kopfrechnen eigentlich ziemlich unwichtig bei der Mathematik.
Das braucht man höchstens an der Kasse.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

20.09.2012 um 00:54
/dateien/91377,1348095276,f5209536Original anzeigen (0,7 MB)So, einige Bilder bei denen ich mir allerdings keine große Mühe gab.

Seid nicht zu hart mit der Bewertung ;)


melden