Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 10:59
@drachenanbeter
Nein das ginge wieder nicht.
Begründung: es würde- wie jetzt auch schon - nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der
Individualisten eingegangen werden.
Die hochbegabten Schüler (die selbstverfreilich ausschliesslich Individualisten sind) kämen dann zu kurz und die Talente verkümmern.

Mehrheit ist obsolet. Die Mehrheit hat sich gefälligst an Individualisten anzupassen. An alle 80 Mio. Kannst ja schonmal anfangen, das dürfte ne Weile für Beschäftigung sorgen :D


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 19:46
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die hochbegabten Schüler (die selbstverfreilich ausschliesslich Individualisten sind)
Ist der Begriff "Indigo-Kinder" in diesem Thread schon mal in den Raum geworfen worden? ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 19:47
@drachenanbeter
Ja das hat mal irgendjemand erwähnt. Gestern(?)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 19:48
@WüC
Dann bin ich ja beruhigt ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 19:49
@drachenanbeter
Beruhigt? Wie das?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 19:50
@WüC
Na einfach, daß den Zusammenhang zwischen Farbe der Aura und Begabung des Kindes niemand vergessen hat.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 19:51
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Zugeben...der unterrichtete Stoff wird meist sehr öde präsentiert....
na zumindest zeigt man hier auch mal einsicht :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 19:52
@drachenanbeter
oO
Ich ignorier das eben gelesene einfach mal
pfeiffdog


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 19:54
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich ignorier das eben gelesene einfach mal
Wegsehen statt Einsicht ;)
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Zugeben...der unterrichtete Stoff wird meist sehr öde präsentiert....
Und vieles ist sowieso langweilig und sollte ersatzlos gestrichen werden. In der 8ten Klasse, oder so, hatten wir Gletscher durchgenommen. Die gibt es ja eh bald nicht mehr.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:05
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:In der 8ten Klasse, oder so, hatten wir Gletscher durchgenommen. Die gibt es ja eh bald nicht mehr.
Da musste ich lachen xD

Allerdings muss ich ernsthaft sagen, dass es mache Themen gibt, die man sich durchaus sparen kann.
Was mich nervte sind die Wiederholung ich hatte SAGE und SCHREIBE DREI mal die französische Revolution - WIESO? Wieso reichte nicht EIN MAL! Das war halt das Ergebnis von regen Lehrerwechsel. In der Oberstufe hatte ich die Lehrerin daraufhin angefleht, dass wir Russische Revolution machen - mit Erfolg. Ich war ja nicht die einzige, die "Russische Revolution" als Thema wollte, zum Glück.

Ich mochte die Wahlfächer, in der 9ten klasse hatte ich "Humanistische Bildung", das war toll, da hatten wir griechische Mythologie, einen Überblick der klassischen Literatur bekommen usw. es war sehr interessant :D - Der Lehrer war aber auch Klasse!
Fotografie war toll, Bilder selber zu entwickeln, das hat echt Spaß gemacht :)


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:06
Also eine passende Definition der Schule wäre in meinen Augen: "Schule ist ein ort, an dem jeder die Möglichkeit bekommt sich unter gleichen Bedingungen Grundwissen anzueignen" Wer das versäumt und sich nicht anstrengt hat eben Pech.
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Die gibt es ja eh bald nicht mehr.
Hitler und Dinos gibt es auch nicht und trotzdem finden sie ihren Weg in den Lehrplan. :P:


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hitler und Dinos gibt es auch nicht und trotzdem finden sie ihren Weg in den Lehrplan.
Da ist dir gerade die Gelegenheit durch die Lappen gegangen, Hitler, Dinos und Gletscher in einem Satz anzusprechen. Das ist wahrscheinlich noch nie passiert, so einen Satz gab es sicher noch nicht!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:10
Also die Kombination Nazis + Dinos ist keine Neuheit

nazis-riding-dinosaurs


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:11
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Allerdings muss ich ernsthaft sagen, dass es mache Themen gibt, die man sich durchaus sparen kann.
Jap, den Lehrplan zu entschlacken hat man leider versäumt, wie es aussieht. Aber da müßte man sich mal die Veränderungen in den Lehrplänen in verschiedenen Bundesländern über die Jahre ansehen. Und wozu der Aufwand, wenn man auch so ein bißchen motzen kann? :P

@C8H10N4O2
Richtig, Nazis on Dinosaurs. Ist aus Drawn Together, ja?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:15
@Aniara dann solltest du dir mal den wikipedia artikel ansehen zur schule, total falsch definiert worden. am besten den eintrag korrigieren lassen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:17
@NeoKortex
Ich kann mir auch ohne Wikipedia oder YouTube eine Meinung bilden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer das versäumt und sich nicht anstrengt hat eben Pech.
Das könnten die Schulen so in ihr jeweiliges Schulprogramm aufnehmen ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:19
STICHWORT
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb: verschiedenen Bundesländern
Die Lehrpläne sollten Bundesweit einheitlich sein. Ganz einfach. Dann kommen Veränderungen und Erneuerungen überall an und das Niveau wird angeglichen.
Es ist einfach Tatsache, dass z.B. in den Großstädten das Niveau runter gezogen wird - durch viele Faktoren und dem sollte man was entgegensetzen wie einen allg. Maßstab!

Manche Lehrer sind halt nett und durch nett gemeinte Rücksicht wird das Niveau extrem gedrückt, besonders in der Oberstufe ist so etwas unakzeptabel, da man im Studium dann vieles selbstständig nachholen muss, was andere bereits in der Schule hattet und was vorausgesetzt wird.


2x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:20
@C8H10N4O2 die aus der 12 klasse , die ihren fachabi machen wollen, müssen den stoff der 9 und 10 klasse einige monate wiederholen, da die grundkenntnisse der schüler so miserable sind, dass der lehrer angst hat, 80 prozent oder so könnten die prüfung nicht schaffen ..also hier in berlin. schon dramatisch


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 20:21
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Die Lehrpläne sollten Bundesweit einheitlich sein.
Das ist endlich mal eine berechtigte Kritik in diesem Thread, wurde ja schön des Öfteren angesprochen aber da sehe ich auch eben die Probleme, wenn man nicht einheitliche Lehrpläne anbietet. Das kann mitunter zu großen Unterschieden im Wissen führen.


1x zitiertmelden