Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?
04.05.2013 um 02:00@kurvenkrieger
Besonders in Grundlagenforschung werden bestimmte Mechanismen untersucht die gänzlich unbekannt sind und wie soll man etwas ersetzen, was man noch nichtmal versteht. Das ist das Problem, erst wenn man Organismen und alle Wechselwirkungen versteht kann man diese "ersetzen", allerdigns sind wir davon weit entfernt.
Grundlagenforschung ist auch dafür da "Leben" besser zu verstehen und die Faktoren für verschiedene Lebewesen zu verstehen und nachzuvollziehen - das Wissen über Tiere kann man auch einsetzen um die Tiere zu schützen.
Für viele wirkt aktuelle Forschug wie Sci-Fi "man kann heute doch sooooo... vieles machen! Mann kann dunkle Materie herstellen und und und... das alles ist möglich, warum sind dann noch Tierversuche nötig." Das ist allerdings eine Täuschung. Besonders wenn man Physik und Biologie versucht zu vergelichen. In der Physik sind die Wechselwirkungen bekannt, bei lebenden Organismen sind alle Wechselwirkungen und Mechanismen nichtmal in einer einzellnen Zelle klar.
Traurig ist z.B. dass es Teilalternativen gibt, diese leider erst ein langwieriges Zulassungsverfahren durchlaufen müssen um angewendet werden zu dürfen, über so etwas zu diskutieren fänd' ich z.B. sinnvoll.
Wenn ich keine Ahnung von einem Thema habe, dann diskutiere ich auch nicht einfach wild d'rauf los und verlange von den anderen mit das Thema zu erklären.
Besonders in Grundlagenforschung werden bestimmte Mechanismen untersucht die gänzlich unbekannt sind und wie soll man etwas ersetzen, was man noch nichtmal versteht. Das ist das Problem, erst wenn man Organismen und alle Wechselwirkungen versteht kann man diese "ersetzen", allerdigns sind wir davon weit entfernt.
Grundlagenforschung ist auch dafür da "Leben" besser zu verstehen und die Faktoren für verschiedene Lebewesen zu verstehen und nachzuvollziehen - das Wissen über Tiere kann man auch einsetzen um die Tiere zu schützen.
Für viele wirkt aktuelle Forschug wie Sci-Fi "man kann heute doch sooooo... vieles machen! Mann kann dunkle Materie herstellen und und und... das alles ist möglich, warum sind dann noch Tierversuche nötig." Das ist allerdings eine Täuschung. Besonders wenn man Physik und Biologie versucht zu vergelichen. In der Physik sind die Wechselwirkungen bekannt, bei lebenden Organismen sind alle Wechselwirkungen und Mechanismen nichtmal in einer einzellnen Zelle klar.
Bernddasbrot schrieb:Mir fehlen einfach die Worte wie kalt Du dieses Thema behandelst.Ich bin da einfach sachlich, und Sachlichkeit ist "kalt".
Traurig ist z.B. dass es Teilalternativen gibt, diese leider erst ein langwieriges Zulassungsverfahren durchlaufen müssen um angewendet werden zu dürfen, über so etwas zu diskutieren fänd' ich z.B. sinnvoll.
Bernddasbrot schrieb:Welches Fachwissen benötige ich denn, um Tierversuche beurteilen zu können???Grundlägendes Wissen in Naturwissenschaften ist schon von nöten, das ist ein sehr komplexes Thema, da - wie gesagt - Tierversuche nicht gleich Tierversuche sind. Man sollte wissen wie Tierversuche aussehen und wie man daraus wissen schöpft. Man sollte sich außerdem angucken, wie Forschen daran arbeiten Alternativen zu entwickeln - ich finde es schade, dass das hier kaum Beachtung findet. Diese Forscher musste auch Tierversuche durchführen, ohne kann man nicht überprüfen ob die Alternative funktioniert.
Bernddasbrot schrieb:Unbewiesene Behauptung!Das ist wohl deinerseits eine unbewiesene Behauptung, da du offensichtlich nicht mal weiß, wie Tierversuche und wie Forschung funktionieren - du behauptest, dass man ohne Versuch zu Ergebnissen kommt, dann erkläre doch mal wie. Mit deinem Wissen könntest du sicherlich einen Nobelpreis bekommen, wenn du etwas kannst was tausende Wissenschaftler nicht schaffen. :troll:
Bernddasbrot schrieb:Anscheinend weißt Du es selbst nicht, sonst würdest Du es erklären.Sowie du hier fleißig diskutierst, kann ich doch erwarten, dass du dich da selber drum bemühst zu wissen worüber du redest.
Wenn ich keine Ahnung von einem Thema habe, dann diskutiere ich auch nicht einfach wild d'rauf los und verlange von den anderen mit das Thema zu erklären.
Bernddasbrot schrieb:Bis jetzt sind nicht wirklich Argumente pro gekommen.Wieso pro? Kaum einer findet Tierversuche toll, aber man weiß, dass man sie momentan nicht ersetzen kann, deswegne ist man pragmatisch.