Bernddasbrot schrieb:Es geht hier ausschließlich um Tierversuche.
Man kann das Thema nicht einfach einschrenken und alle andere Faktoren ausklammern. Mir geht es um Tierleid und den einseitigen Kampf dagegen. Gern wird gegen Tierversuche gewettert, wobei bei vielen Gegner kein Fachwissen vorhanden ist, um den Einsatz beurteilen zu können, vor allem, da die Informationen aus einseitigen Quellen stammen.
Außerdem wird die Beteiligung dabei vonsich gedrückt, obwohl man das nicht kann, wenn man bewusst von Produkten profitiert die durch Tierversuche entwickelt wurden und anders nicht entwickelt werden konnten. Auch werden Produkte in Anspruch genommen, die Tieren schaden und das nur zu Vergünugungszwecken, das wird aber immer vernachlässigt, das der Luxus schon zu selbstverständlich geworden ist.
Tierversuche sind außerdem nicht gleich Tierversuche. Es gibt standardisierte Versuche für die Zulassung von Medikamenten und Versuche in der Grundlagenforschung, die stark variieren.
Bernddasbrot schrieb:Kannst Du nicht verlinken?
Link Bernddasbrot schrieb:Gut und wozu sind dann Tierversuche nötig?
Wenn du das moch nichtmal weiß, dann macht es doch gar keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Es ist einfach unsinnig, mit jemanden über ein Thema zu diskutieren, von dem er keine Ahnung hat und trotzdem stur dagegen wettert.
Bernddasbrot schrieb:Ist Euch das mal ne objektive Meinung? Ach nee, alle die nicht 100% hinter Euch stehen sind ja Extremisten und haben eh keinen schimmer wie die Welt funktioniert.
Wo haben wir das gesagt?
Was ich sehe sind vermehrt Beleidigungen und Unterstellungen Wissenschaftlern gegenüber.
Ich selber wäre heil froh, wenn es Alternativen gäbe, die Tierversuche gänzlich ersetzen könnten, aber ich weiß, dass das nicht möglich ist und man nur Schritt für Schritt die Zahl verringern kann, dafür muss man aber erstmal viel forschen!
Bernddasbrot schrieb:Aber deswegen haben wir ja Begriffe wie Ethik und Moral erfunden.
Ethik und Moral sind sehr "subjektiv" und eine rein menschliche Erfindung - deine Moral und Ethik müssen nicht meine sein. Ich kann meine Prioritäten einfach anders setzen als du.