whrhtsforscher
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie kann ich mich selbst lieben?
02.07.2012 um 15:09@oneisenough
Für das ICH BIN NICHT gilt, es [ist?] nicht anwesend, was immer dann der Fall ist, während man sich im traumlosen Tiefschlaf befindet. Da weißt du dann nicht mal mehr, ob es dich überhaupt gibt, ob du eine Familie hast, ob du in einem Bett liegst, ob es eine Welt gibt, etc.Das stimmt unter der Prämisse, dass du nicht gerade luzide träumst. Es ist also eine Bewusstseinsfrage. Denn ist dein Bewusstsein ersteinmal weit genug entwickelt, dann BIST du auch im Schlaf. Zumindest war das bei mir so, als ich eine Übung gemacht habe, die mir luzides Träumen ermöglichte. Das nur als kleine Anmerkung, da ich nicht zu sehr abschweifen mag.
oneisenough schrieb:Auch das ist absolut korrekt. Deswegen ist es nicht präzise, wenn man von einer WAHREN Liebe spricht. Denn das ICH BIN hat insgesamt keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung, und ist damit in letzter Instanz unwahr.Unwahr bzw. gewissen raumzeitlichen Bedingungen unterworfen und damit unmöglich bedingungslos. Im Vergleich zur göttlichen Liebe, die ohne Anfang und Ende steht, ist die menschliche wohl eher so etwas wie eine Karrikatur. Aber das stört mich nicht, denn man kann sich der göttliche Liebe ja zumindest annähern, indem man Raumzeit hintersich lässt. Dies geschieht durch Bewusstsein bzw. Bewusstwerdung.