@Uchia1 Moin moin. Hmm nein, ich wurde damals nicht durch das Materielle angezogen. Eher durch die sich bietenden Möglichkeiten "rauszukommen". Zusätzlich schmeichelte es meinem damaligen (noch recht naiven) Ego das sich ein (aus damaliger pubertären Perspektive) Erwachsener für mich interessierte. Ehrlich gesagt, ich liebte ihn abgöttisch. Über die Zukunft konnte und wollte ich mir damals noch keine Gedanken machen, das war alles viel zu fern.
Ein entscheidendes Problem hatten wir allerdings: Er hatte bereits eine Lebenszielplanung, ich dagegen hatte grade die ersten Interessen an einer Berufsausbildung gezeigt und keinerlei Plan über die Zukunft. Meine Liebe fand also in der Gegenwart statt, während er auch schon in die Zukunft plante. Das passte so lange bis ich selbst langsam die ersten Lebensziele und Zukunftswünsche entwickelte.
Mit 16 hat man meist noch keine wirkliche Lebenszielplanung parat. Da befindet man sich grade erst im ersten Prozess des Umdenkens von Schule zu den ersten beruflichen Interessen. Man wohnt in diesem Alter meist noch bequem bei den Eltern, Rechnungen und Steuern sind etwas fremdes, man freut sich schon Montags auf den nächsten Freitagabend.
Aus heutiger Sicht weiß ich das es durchaus hilfreich ist wenn man sehr ähnliche Interessen und Ansichten hat. Dann ists egal ob man am selben Tag geboren wurde oder ob sich 10 Jahre Altersunterschied zwischen beiden Partnern befindet.