@Uchia1 Warte mal kurz:
Als ich 16 war hatte ich einen Freund der 4 Jahre älter war als ich (also damals 20Jahre alt). Die Beziehung hielt 3einhalb Jahre.
Was mich anfangs besonders anzog:
Ich fand es toll das er ein Auto hatte, somit also unabhängig war. Wir fuhren am Wochenende in die Stadt um uns mit seiner Clique zu treffen. Ich fand es super das ich mich normal unterhalten konnte (die Jungs von 16 Jahren waren alle soooo kindisch). Ich durfte auch bei ihm übernachten (also im haus seiner Eltern).... offiziell natürlich auf der Schlafcouch in seinem Zimmer oder im Gästezimmer).
Unser Problem war:
Unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Ich war seine Traumfrau, er plante irgendwann (inoffiziell) schon unsere spätere gemeinsame Zukunft, sah uns schon als Ehepaar mit Kindern. Ich war aber irgendwann an dem Punkt angelangt das ich noch was erleben wollte im Leben. Schließlich war ich total jung und hatte Angst Erfahrungen zu verpassen.
Zusätzlich seine Eifersucht, ich befand mich sozusagen im goldenen Käfig. Nach außen hin die perfekte Beziehung - aber in Wirklichkeit musste ich ständig aufpassen was ich sagte oder wie ich mich verhielt da er aufbrausend werden konnte und die nichtigsten Gründe als Anlass nahm mir Fremdgehen zu unterstellen.
Ich war damals zum Glück irgendwann in der Lage genau zu wissen wo die Grenzen sind zwischen "tragbar" und "eingeengt werden".
Nach 3einhalb Jahren hatte ich die Nase voll. Ich wollte leben, ich wollte Erfahrungen machen und frei sein. Ich ging und ertrug die Folgen (im Ort geschnitten werden, Vorwürfe seitens seiner Verwandschaft und meiner Mom). Das war für mich damals in dem Moment aber die beste Entscheidung überhaupt. Wäre ich geblieben.... ich wär heute geschieden und unglücklich über versemmelte Jahre.
Wie auch immer, was ich damit ausdrücken wollte:
Man weiß nie was kommt, wie sich was entwickelt. Junge Mädchen mit 16 sind nicht wirklich so reif wie junge Frauen von 22 Jahren. Oberflächlich gesehen vielleicht ja, aber innerlich steckt oft noch zuviel Pubertät und somit Gefühlschaos.