Rho-ny-theta schrieb:Trifft auf Obdachlose alles genau so zu.
Du hast da nur was vergessen....
Saturius schrieb:Ein Beispiel bitte, wo jemand fremdes Entscheidet, dass ich auf der Straße lande, ohne dass ich daran in geringster Weise beteiligt bin.. Bitte nur eins.
Der Obdachlose wird durch sein Handeln direkt oder indirekt in die Situation gekommen sein.
Rho-ny-theta schrieb:Dein Vermieter räumt dich wegen Eigenbedarf, und du bist aufgrund einer akuten Depression weder in der Lage, dich um eine neue Bleibe zu kümmern, noch, dir Hilfe zu holen.
Eigenbedarf ist richtig. Aber ich kann mich ja in angemessener Zeit um eine Wohnung kümmern. 3 Monate sollten meistens reichen.
Also, wenn ich so versnobbt bin, und mir nicht mal vorrübergehend eine Sozialwohnung zumute um von da aus, eine bessere Wohnung zu finden... Meine Schuld an Obdachlosigkeit.
Wenn ich in den 3 Monaten keine Wohnung finde, nicht genug bemüht. Meine Schuld.
Wenn ich meine Depression nicht behandeln lasse. Sorry, aber meine Schuld. (und ich weiß, was Depressionen sind bzw kenne solche Menschen)
Wie du siehst. Indirekt ist mein Handeln für meine Situation verantwortlich. Nicht aber bei unschuldig Schuldig gesprochen. Da obliegt es nicht mehr mir. Nicht mal Ansatzweise.