Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

27.04.2015 um 18:01
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wieso sollten jetzt ausgerechnet Kinder- und Serienmörder nicht dahin gesteckt werden, wo alle anderen Mörder auch sind? Wo verstößt das gegen die Rechtsstaatlichkeit? Womit haben diese Mörder ein Privileg gegenüber den anderen Mördern verdient?
Es ist kein Privileg seine Haftstrafe körperlich unversehrt verbüssen zu dürfen sondern wiederum ein Menschenrecht welches jedem Menschen in Haft zusteht. Wer das wissentlich oder fahrlässig untergräbt macht sich mitschuldig und wäscht dabei die Hände in Unschuld.

Anzeige
melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 18:08
@wichtelprinz

Dann müsste man ausnahmslos alle Gefangenen in solchen Gefängnissen in Einzelhaft setzen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 18:10
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann müsste man ausnahmslos alle Gefangenen in solchen Gefängnissen in Einzelhaft setzen.
Wenn die individuelle Betrachtung stattgefunden hat kann von dem abgesehen werden. Aber man steckt kein
"Kindsmörder zur arischen Bruderschaft mit liebenden Vätern". Du weisst auf was ich hinaus will.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 18:37
@wichtelprinz

Weiß ich, aber trotzdem bleibt meine Meinung bestehen, daß die genau da hingehören...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 18:46
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weiß ich, aber trotzdem bleibt meine Meinung bestehen, daß die genau da hingehören...
Ein Zeichen dafür, dass wir vielleicht tatsächlich eine steigende Verrohung in der Welt haben.

Der Kindermörder wird vielleicht auch gedacht haben, dass das nervige, schreiende Kind die Prügel schon verdient hat. Und das es dabei gestorben ist, ist dann halt Pech.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 18:52
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weiß ich, aber trotzdem bleibt meine Meinung bestehen, daß die genau da hingehören...
Ich komme nochmals auf das zurück was ich zu Beginn gesagt habe. Niedere Beweggründe sind, individuell betrachtet durchaus in manchen Fällen nachvollziehbar, dazu gehört auch das Gefühl der Rache.
Aber auf der staatlichen Seite sind diese weder zu wünschen noch erstrebenswert. Sie wiedersprechen zu tiefst zentralen Punken in den Menschenrechten.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 18:57
Jep, wenn schon Kindermörder, dann müssen wohl auch alle Mütter, die aufgrund von irgendwelchen Störungen ihre Babys zum Sterben absetzen, alle Krankenschwestern mit dem Münchhausen-Syndrom usw. usf. ihre "Strafe"erhalten!
Was ist mit besoffenen Teenagern, die Kinder umfahren? Zu der Arjan Brotherhood oder zu den Crips stecken?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:00
In den US-Gefängnissen sind meines Wissens nach sowieso überall Gangs vertreten. Da würde bloß Isolationshaft für jeden helfen. Und Kinderschänder kriegen so oder so Probleme - außer man sperrt sie abgeschottet von allen anderen zusammen ein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ist mit besoffenen Teenagern, die Kinder umfahren.
Was ist mit dem Vater des überfahrenen Kindes, der den Teenager erschießt, weil er mit dem Verlust des eigenen Kindes nicht klar kommt.
Ich meine, ihm wurde sein Kind genommen, da muss man das doch verstehen, dass er das andere Kind dann umbringt, oder?
Deshalb, weil Selbstjustiz ja Verboten ist, bekommt er zwar eine Haftstrafe, aber nur eine milde in einem Knast ohne Gangs.
Andererseits ist er ja jetzt selbst Kindsmörder.
Dann doch zu den Gangs?

Schon verzwickt, wenn man die Emotionen da machen lässt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:03
@rgnf
Ist doch klar, man lässt dann einfach sein Bauchgefühl walten..


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da würde bloß Isolationshaft für jeden helfen.
Und genau diese ist auch extrem unmenschlich. :s
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und Kinderschänder kriegen so oder so Probleme - außer man sperrt sie abgeschottet von allen anderen zusammen ein.
Wäre dann wohl das beste.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:06
@Bone02943

Dafür müsste man erstmal die notwendigen Kapazitäten haben und die hat man jetzt schon nicht. Ich habe aber in der Tat mal eine Dokumentation über so ein Gefängnis bzw. psychiatrische Anstalt gesehen, wo nur Kinderschänder untergebracht waren. Problem ist aber, dass auch andere Straftäter in 'normalen' Gefängnissen gefährdet sind und eben nicht nur Kinderschänder. Da müsste man dann konsequenterweise auch separieren.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:10
@Aldaris
Eine psychiatrische Anstalt ist keine normale Haftanstalt sondern wird denen zu Teil die so eingestuft werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:10
@Aldaris

Man müsste halt auch einfach mehr Personal einsetzen, damit es überhaupt so wenig wie mögliche Übergriffe auf andere Inhaftierte gibt.

Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, ich müsse in den normalen Strafvollzug und wäre aber selbst bei der Jugend wohl das dünnste Hemd und mich würde man wohl als das perfekte Opfer ansehen, denn wehren, ok könnt ich versuchen, alber als halbes Hemd biste eh am Arsch.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wobei Quälereien eigentlich auch nicht im Sinne eines Rechtsstaates sein können und dürfen; deine Meinung ist natürlich deine Meinung. Aber das US-System ist halt praktisch leider auch weniger auf Rehabilitation ausgelegt. Deshalb bleiben viele Straftäter immer in diesem Strudel gefangen - egal ob Dieb oder Totschläger.
Nun negativ ist das sicher, weil es scheinbar auch Kleinkriminellen so ergeht und die dann im Knast eher noch krimineller werden.

Auf der anderen Seite, und das ist das Positive, werden da, so scheint es mir, härtere Strafen für Mörder, Vergewaltiger ect ausgesprochen.

Menschen die ich ehrlich gesagt nicht mehr rehabilitieren möchte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es sollten auch nicht manche Täter im Gefängnis aufgrund ihrer Tat mehr leiden müssen,
Menschen leiden auch unter Verbote und hier denke ich schon, dass ein Kleinkrimineller mehr Freiheiten haben sollte als ein Schwerverbrecher.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir ist völlig egal, was denen rechtlich zusteht. Wer glaubt, ein solcher Triebmörder könne wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden, nachdem er die Grenze überschritten und bereits mehrfach/vielfach gemordet hat, der ist nicht realistisch - und dabei bleibe ich.
Nun wir sprechen ja nicht von einem einzigen. Wenn man das bei einem macht, macht man es auch bei anderen. Hier ist die Frage, ob man einen Schwerstverbrecher unbedingt weder rauslassen sollte, nur damit man sich selbst toll finden kann dass man jemanden vermeintlich rehabilitiert hat.

Denn dass einer dieser Täter wieder rückfällig wird, ist mehr als wahrscheinlich. Und ein einziges Opfer reicht aus um dagegen zu sein.


4x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:13
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auf der anderen Seite, und das ist das Positive, werden da, so scheint es mir, härtere Strafen für Mörder, Vergewaltiger ect ausgesprochen.
Bleibt die Frage ob diese härteren Strafen überhaupt positiv sind.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:15
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine psychiatrische Anstalt ist keine normale Haftanstalt sondern wird denen zu Teil die so eingestuft werden.
Schon klar. Das war aber etwas spezielleres. Ist aber zulange her, als dass ich da jetzt genaueres wüsste.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man müsste halt auch einfach mehr Personal einsetzen, damit es überhaupt so wenig wie mögliche Übergriffe auf andere Inhaftierte gibt.
Also in den US-Haftanstalten sind die ziemlich gut ausgerüstet. Wie die zahlenmäßig vom Personal her aufgestellt sind, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, ich müsse in den normalen Strafvollzug und wäre aber selbst bei der Jugend wohl das dünnste Hemd und mich würde man wohl als das perfekte Opfer ansehen, denn wehren, ok könnt ich versuchen, alber als halbes Hemd biste eh am Arsch.
Es wird wohl, selbst bei extremer Kontrolle, immer noch die Möglichkeit bestehen, Übergriffe zu begehen etc. Letztlich ist das alles aber eben auch eine Frage der Ressourcen und da sieht es ja mehr als düster aus (Wenn wir jetzt immer noch über die Amis sprechen).


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bleibt die Frage ob diese härteren Strafen überhaupt positiv sind.
Natürlich, Triebtäter, Mörder, mehrfache Vergewaltiger sollten nie wieder aus dem Gefängnis raus kommen.

Was soll daran negativ sein?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:19
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also in den US-Haftanstalten sind die ziemlich gut ausgerüstet. Wie die zahlenmäßig vom Personal her aufgestellt sind, weiß ich allerdings nicht.
Was ich an Dokus sah wohl eher sehr wenig, da eben alle Privat sind und nach Profit arbeiten, da spart man dann eben auch gerne mal am Personal.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es wird wohl, selbst bei extremer Kontrolle, immer noch die Möglichkeit bestehen, Übergriffe zu begehen etc. Letztlich ist das alles aber eben auch eine Frage der Ressourcen und da sieht es ja mehr als düster aus (Wenn wir jetzt immer noch über die Amis sprechen).
Das ist richtig, aber es sollte eben auch im Sinne der Anstalten sein, so wenig Übergriffe wie nur möglich zuzulassen, denn Gewalt im Knast macht sicherlich keinen Menschen auch nur annährend iwie besser.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Natürlich, Triebtäter, Mörder, mehrfache Vergewaltiger sollten nie wieder aus dem Gefängnis raus kommen.

Was soll daran negativ sein?
Dadurch gibt es aber nicht unbedingt weniger, es schreckt ja nicht ab. Was nutzen einem harte Strafen, wenn die Kriminalität nicht weniger wird? Man sollte viel mehr in Prävention und Selbsthilfe investieren, als einfach nur harte Strafen auszusprechen, die eh keinen abschrecken.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 19:20
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn dass einer dieser Täter wieder rückfällig wird, ist mehr als wahrscheinlich. Und ein einziges Opfer reicht aus um dagegen zu sein.
Wir kommen wieder mal zur Rückfallqoute.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaetsstudie-von-drei-straftaetern-wird-einer-rueckfaellig-a-953533.html
sie sagt:
Mörder 18/ 100
und wenn Du noch willst
Sexualdelikte: 30/100

Zum Wort Triebtäter:
Als Triebtäter bezeichnet man eine Person, die aufgrund eines „psychischen Defektes“ einen Trieb (ein Verlangen) nicht normal steuern kann und durch das zwanghafte Ausüben einer triebbefriedigenden Handlung sich und/oder seiner Umwelt Schaden zufügt.

Meist versteht man unter Triebtätern Personen, die ihren Sexualtrieb nicht in dem gesellschaftlich geduldeten Rahmen ausleben und andere Personen vergewaltigen, sexuell nötigen oder auch sexuell motiviert ermorden (Lustmord). Es kann sich aber auch um anderes zwanghaftes Verhalten handeln (z. B. zwanghafter Diebstahl, sprich Kleptomanie). Vor Gericht wird bei Triebtätern oft verminderte Schuldfähigkeit geltend gemacht, da der unkontrollierte innere „Drang“ die Zurechnungsfähigkeit des Täters einschränke.
Wikipedia: Triebtäter


Anzeige

1x zitiertmelden