@vincent Ich leite keine Normen daraus ab.
Aber ich habe meine Meinung. Der Staat versagt, weil die Gesellschaft versagt. Dir mag vielleicht der Strafvollzug in Deutschland als Maßstab dienen, der teilweise mehr wirkt wie ein Urlaub.
Dieser humane Strafvollzug, noch dazu mit der Möglichkeit, dass Täter nach einer von der EU festgesetzten Höchststrafe wieder auf freien Fuß gesetzt werden müssen, wenn man es nicht schafft, eine Sicherheitsverwahrung zu begründen, ist für mich nicht wirklich vorbildlich.
@wichtelprinz Das ist in allen Gefängnissen der Welt so. Im Knast lernen Straftäter, wie es richtig geht. Auch das könnte man nur durch konsequente Einzelhaft verhindern, die ebenfalls nicht human ist.
Bemängeln kann man überall. Aber zumindest sind gefährliche Mörder in den USA von der Straße, wenn sie erst einmal verurteilt sind. Die sorgen dafür, dass diese Menschen nie wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden können und das ist auch gut so, finde ich.
Es kommt in den USA auch öfter vor, dass Straftäter in Haft weitere Straftaten begehen und erneute Haftstrafen erhalten.
Ich behaupte mal, das ist ein erwünschter Nebeneffekt dieser "schlechten" Inhaftierung. Es gibt schon die Chance, sich auch in solchen Gefängnissen weitestgehend aus dem Ärger heraus zu halten - gibt ja auch genügend Menschen, denen das gelingt und die wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden.
Aber es gibt eben Typen, die Zeit ihres Lebens nichts anderes machen als Ärger. Mir ist es hierbei egal, dass die Schuld für die Existenz dieser Typen in der Gesellschaft zu suchen ist. Das mag so sein und man sollte versuchen, es zu ändern, aber solange es solche Gewalttäter gibt, muss man jede Chance nutzen, sie von der Gesellschaft fern zu halten. In vielen Fällen gelingt das in diesen Haftanstalten, weil sie sich nicht beherrschen können und in der Haft weitere Gewaltstraftaten begehen. Da bleiben die eben drin, bis sie entweder sterben, oder selbst Opfer werden.
Ja, das klingt zynisch und vielleicht auch unmenschlich, aber mir ist es eben lieber, die gehen sich gegenseitig an den Hals als an den Hals meiner Tochter oder meiner Frau!