@vincent Ich habe doch klar dargestellt, wen ich damit meine. Diese Serienmörder gibt es. Auch im Rahmen der Bandenkriminalität übrigens, die in den USA auch ungleich brutaler ist als bei uns.
Ich finde es schon erstaunlich, daß ein immer stärker zu Tage tretendes Phänomen, wie die wachsende Gewalt bei Straftaten und die immer weiter sinkende Hemmschwelle, hier als nur bei "CSI" oder im "Film" existent dargestellt wird.
@Rho-ny-theta Ja, wenn sie in der Psychiatrie landen und auch dort bleiben, ist das ja soweit in Ordnung. Da wir aber über die Verhältnisse in den USA geschrieben haben und dort eben die Dinge etwas anders gehandhabt werden - abgesehen davon, daß die Wertung der Todesstrafe gegenüber Haftvollzug nur dort erfolgen kann, wo es Todesstrafe noch gibt und damit deutsche Verhältnisse nicht in Betracht kommen - sehe ich das eben anders. Außerdem habe ich wiederholt darauf hingewiesen, daß es sich hierbei um meine rein emotionale Sicht handelt.
Um die Einzeltaten ohne Wiederholungsrisiko geht es mir da eben auch nicht.
Die Beispiele, in denen Triebtäter entlassen und rückfällig geworden sind, gibt es ja und wir alle haben solche Fälle schon gesehen bzw. davon gehört oder gelesen. Beispiele, in denen (schuldige und überführte) Triebtäter, die mehrfach töteten, wieder gesellschaftstauglich wurden, fehlen mir indes immer noch.
Die Gefängnisse, die ich beispielhaft angeführt habe, sind ja nicht so geplant worden. Sie stellen die Machtlosigkeit dar, die das System gegenüber dieser extremen Gewaltbereitschaft hat. Hier wurde der Versuch, auf die Straftäter positiv einwirken zu können, aufgegeben und es wird nur darauf geachtet, daß sie nicht ausbrechen können, basta.
Wärter trauen sich nicht mehr in die Innenbereiche und neue Insassen, die diesem Typ Straftäter entsprechen, werden einfach nur noch durch die Schleuse geschoben. (Wenn man einen Film anführen wollte, dann wären das Verhältnisse, die mit "Die Klapperschlange" vergleichbar wären, wenn auch in viel kleinerem Rahmen.)
Von diesen Anstalten gibt es wohl mehr als man offiziell zugeben möchte. Hier werden diese Täter sozusagen unter "ihres Gleichen gehalten" und das haben sie sich auch irgendwie verdient. Und ich bin eben der Meinung, daß ein mehrfacher Mörder, egal welcher Motivation folgend, da richtig aufgehoben ist.
Hier handelt es sich um Straftäter, bei denen jegliche Maßnahmen versagt haben.