@Aldaris Aldaris schrieb: Die Art der Straftat ist mir persönlich aber egal
Und dabei gehts schon los , da sollte man durchaus diffenzieren.
Im deutschen Strafrecht funktioniert das bei alltäglichen Delikten ja auch ziemlich gut ,
Es gibt unterschiede in der Wertigkeit bestimmter straftatbestände, das ist auch richtig so.
Wo wir uns allerdings schwertun ist wenn es um die "inneren Beweggründe geht" die Psyche eines Menschen und welches potenzial zu bösartrigkeit er hat .
Jeder muss selbst entscheiden was gut und böse ist , da gibt es kein patentrezept.
Ich für meinen Teil halte mich für einen guten Menschen, weil ich im Rahmen meiner moralischen Grenzen handele und das auch so lebe.
Für viele hier mag das befremdlich klingen , aber der Mensch ist nunmal ein Herdentier , und innerhalb eines Rudels geht es nicht um die Befindlichkeiten eines einzelnen individuums sondern um sozialkonform zu leben.
Bricht ein individuum aus den Verhaltensregeln aus und gefährdet das miteinander des Rests des Rudels ist sin Schicksal in der Natur eigentlich schon besiegelt.
Die moralischen bedenken die wir haben , sind Fluch und Segen zugleich und machen uns zu individuen von denen jedes eine eigene vorstellung hat was richtig und was falsch ist .