Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:32
@rolf273
ich glaube, du hast ein ernsthaftes problem. missgunst und hass fressen dich auf.
glaubst du wirklich, dass du deine trauer überwindest, wenn du ein leben für ein leben nimmst/nehmen lässt? das ist nämlich die eigentliche gefahr von dieser kultivierung des mordes: selbst wenn der mörder ein total emotionsloser psychopath ohne weitere beweggründe ist, die betroffenen können nicht aufhören, sich in ihn hineinzuversetzen und auf die vermutete raserei selbst mit raserei zu antworten.
und so steckt ein psychopath eine ganze gesellschaft an: einer ist zum tier geworden, also dürfen das alle tun. dieses ansteckende verhalten kennt man von affen, aber auch bei schreienden babys.
es gibt philosophen, die den blutrausch für die basis aller menschlichen empfindungen halten.
doch bin ich der festen überzeugung, dass es menschlicher ist bzw. dass man eher mensch bleibt, wenn man sich in dieser hinsicht nicht von seinen gefühlen irritieren lässt und die rachsucht, blutlust und gier nach vergeltung überwindet bzw. auf ein besseres niveau hebt. doch dies ist wohl der härteste kampf mit sich selbst, den man überhaupt durchmachen kann. mein tiefstes bedauern für deinen verlust.
du hast recht, ich kann es nicht nachempfinden, nur ansatzweise erahnen. und dafür bin ich dankbar.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:33
@rolf273

sehr dummer schachzug von dir.
Wir sind gegen das was du sagst und du vergleichst uns mit vergewaltigern.

Das ist armselig, fällt dir sonst nix ein?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:35
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wer soll dich bitte ernst nehmen können?
Bist du Richter? Würde passen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wenn man sich in dieser hinsicht nicht von seinen gefühlen irritieren lässt und die rachsucht, blutlust und gier nach vergeltung überwindet bzw. auf ein besseres niveau hebt.
Was empfindest Du als "besseres Niveau"? Mitleid mit den Tätern? Das haben wir in Deutschland per Gesetz schon.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:36
@rolf273
Zitat von rolf273rolf273 schrieb:Bist du Richter? Würde passen.
Nö. Glaub mir, man muss nicht Richter sein um auf den Gedanken zu kommen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sehr dummer schachzug von dir.
Wir sind gegen das was du sagst und du vergleichst uns mit vergewaltigern.

Das ist armselig, fällt dir sonst nix ein?
Bei aller Liebe...aber da fehlt mir gerade der Kontext. Wen "uns" vergleiche ich mit Vergewaltigern? Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:39
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö. Glaub mir, man muss nicht Richter sein um auf den Gedanken zu kommen.
Was gibt Dir dann bitte das Recht, meine Meinung als "unernst" abwerten zu können?

Bist du der Inhaber der allumfassenden Weisheit?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:39
@rolf273

<<
Na dann ist doch alles schön im deutschen Staat!

Geht raus, Jungs und schaut mal was da noch so an kleinen Mädchen rumläuft!

Was soll dabei sein, schwere Kindheit, ungünstiges Millieu...Bewährung!

Jawoll, Spaß muß sein! Und kein Wildwest nich, wa!<<

hab ich so gelesen als das wir rausgehen sollten und uns kleine mädchen suchen.
aber wenn du das nicht gemeint hast, okay, dann sorry.

ganz sinnvoll ist es aber dennocht nicht


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:40
@rolf273
Zitat von rolf273rolf273 schrieb:Bist du der Inhaber der allumfassenden Weisheit?
Nein. Aber ich kann lesen, ich besitze gesunden Menschenverstand und bin fähig, einen Text zu verstehen. Das reicht.


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:41
Jeder unschuldig hingerichtete Mensch ist der Grund gegen die Todesstrafe.(und davon gibt es viele)


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:46
@rolf273
das ist es ja. wir haben mit-leid. wir versetzen uns in den täter - zu sehr, wenn wir nicht aufpassen. bei dir ist dies anscheinend geschehen.
in deinem fall wurden die beschuldigten anscheindend vorzeitig entlassen - vielleicht weil sie auf drogen und nicht herr über sich waren. vielleicht was ähnliches.
du aber willst in diesen menschen monster sehen. ein teil von dir malt sich in eifernder verzückung die perversesten spielarten der bestrafung aus, hab ich recht? dann ist das passiert, wovon ich sprach: der psychopathische gedanke ist auf dich übergesprungen. doch du bist nicht so wie der täter oder das, was dein hinterkopf dir über ihn einredet. all deine zeilen sprechen von einem inneren zermürbnis, dem kampf deines geistes gegen den negativen impuls. du bist affektiert und musst deinen zustand analysieren und den schock des erscheckend bösem verarbeiten, distanz dazu aufbauen.
lass dich nicht von den bosheiten einzelner dazu verleiten, selbst böse zu sein.
wenn du dich nicht der gier nach dem bösen hingibst, und lernst, dir anderwertig luft zu machen, wirst du es schaffen. ich glaube ganz fest an dich!


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:48
Wenn man Ironie nicht erkennt, dann sollte man mal nen Zirkel besuchen.

Um noch mal ernst zu werden: Wer nimmt sich das Recht heraus, darüber urteilen zu können wie schwer eine Straftat ist und welches unsägliche Leid damit zusammenhängt?

Sich hinzustellen und auf den "gesunden" Menschenverstand zu verweisen oder Opfer zu verhöhnen, ist relativ einfach.

Und eigene Schlüsse daraus zu ziehen hat jeder für sich exklusiv.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:51
Zitat von rolf273rolf273 schrieb:Um noch mal ernst zu werden: Wer nimmt sich das Recht heraus, darüber urteilen zu können wie schwer eine Straftat ist und welches unsägliche Leid damit zusammenhängt?
Ordentliche Gerichte welche unbefangen sind, und versuchen ohne Emotionen an die Sache heran gehen.


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:51
@matratze:

was würdest Du dem Täter wünschen, der Dein Kind aus niederen Beweggründen umgebracht hat?

Aber ich schätze mal, Du hast keine Kinder.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:53
Ordentliche Gerichte welche unbefangen und versuchen ohne Emotionen an die Sache heran gehen.
Dann schau mal in die aktuelle Rechtssprechung, bzw. in die Urteile zum nachteil von minderjährigen.


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:56
Sry auch wenn ich nicht gemeint war:
Zitat von rolf273rolf273 schrieb:was würdest Du dem Täter wünschen, der Dein Kind aus niederen Beweggründen umgebracht hat?
Die Einsicht das seine Tat wiederwärtig und ....... war. Fände ich jedenfalls besser als dessen Tod.

Welche Urteile zum Nachteil von Minderjährigen meinst du?


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 02:56
@rolf273
ich würde dem täter wünschen, dass er an den äussersten rand seines fassungsvermögens gedrängt wird. dass er so tief in den spiegel blickt, dass er angst vor sich selbst bekommt, wut und selbsthass ihn förmlich zerreissen.
und dann würde ich ihn in die unzivilisierteste hölle auf erden schmeissen, die es gibt, in der er sich durchkämpfen muss, bis er am ende darum bettelt, wieder in die gemeinschaft aufgenommen zu werden. und selbst dann muss er wieder zurückgeworfen werden, bis ganz sicher ist, dass er nicht heuchelt.
und das ist vermutlich noch viel grausamer als jede todesstrafe.
aber zumindest kann man dann ansatzweise von verbüßung sprechen.

ich empfehle dir die zweite episode des films "tears of kali".


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.06.2012 um 03:01
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich würde dem täter wünschen, dass er an den äussersten rand seines fassungsvermögens gedrängt wird. dass er so tief in den spiegel blickt, dass er angst vor sich selbst bekommt, wut und selbsthass ihn förmlich zerreissen.
das nehme ich mal als das passende Schlußwort des Tages.

Ich gehe jetzt ins Bett und wünsche allen Beteiligten ein Leben ohne den Schatten von Gewalt.

@bone:

Erfahrungen aus Berliner Gerichtssälen: minderschwere Schuld durch ungünstige Millieuverhältnisse und "schwerer Kindheit"...


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 10:07
Zitat von rolf273rolf273 schrieb:was würdest Du dem Täter wünschen, der Dein Kind aus niederen Beweggründen umgebracht hat?

Aber ich schätze mal, Du hast keine Kinder.
Ah...auf der Schiene sind wir wieder....da klink ich mich doch ein!

Brüder! An die Fackeln und Mistgabeln! Auf geht´s zur Hexenjagd.....Yiieeeehhhhaaaa :D


melden

Todesstrafe

16.06.2012 um 11:12
Nun, wenn ich jetzt versuche mich in jemanden hineinzuversetzen der auf diese Art einen geliebten Menschen verloren hat kann ich natürlich den Hass, die Hilflosigkeit und den Wunsch nach größtmöglicher Rache verstehen.

Trotzdem bin ich gegen die Todestrafe.
Ich glaube nicht das es mir damit wirklich besser gehen würde denn wie zuvor schon jemand erwähnte- man kann es damit nicht ungeschehen machen.

Härtere und längere Strafen wären sicher sinnvoller.
Allerdings denke ich das es viele Ursachen und Beweggründe gibt aus denen Menschen morden.. (was nicht heißen soll das ich es gutheiße, solange man nur einen trifftigen Grund hat) ..aber somit kann und sollte man wohl auch nicht gleich alle "über einen Kamm scheren". Sicherlich erkennen manche nach einiger Zeit, was sie dem Opfer und natürlich den Angehörigen angetan haben und haben dann meiner Meinung nach auch irgendwann wieder das Recht auf ein normales Leben in der Gesellschaft.
Wer aber wirklich Spaß beim quälen und morden empfindet, überhaupt kein Unrechtempfinden dabei hat den wird man wohl niemals "resozialisieren" können.. und ehrlich gesagt gehören solche Personen bei Wasser, Brot und Einzelhaft Ihr Leben lang weggesperrt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

17.06.2012 um 02:36
Zitat von SoundofSeaSoundofSea schrieb:Härtere und längere Strafen wären sicher sinnvoller.
Ich verweise nochmal auf zwei meiner Beiträge. Denn warum bleiben wir ständig in den alten Denkmustern, obwohl wir doch sehen, dass es nichts bringt.

Beitrag von sodawasser (Seite 584)

Wikipedia: Restorative Justice



Und falls jetzt wieder jemand kommt und mir unterstellen möchte, ich würde mit den Tätern sympathisieren, die Opfer verhöhnen, ein "Gutmensch" sein, die Täter schützen u.s.w.
Mitnichten!
Man sieht doch, dass etwas getan werden muss, aber man weiß eben auch aus Erfahrung, dass härtere, längere Strafen, die Freiheitsstrafe an sich zum Teil und gar die Todesstrafe nichts nützen, sondern noch mehr schaden. Und zwar nicht nur den Opfer und Tätern, sondern auch der restlichen Gesellschaft.
Hin und wieder mal, wie bereits erwähnt, alte Denkmuster beiseite legen wäre sinnvoll.

@SoundofSea

Das war nicht explizit nur an dicht gerichtet. Dein kurzer Satz war nur als Aufhänger so gut. :D


melden