@LivingElvis LivingElvis schrieb:Aber das hat nix mit Rache zu tun? Merkst Du den Widerspruch echt nicht?
Wieso sollte die Justiz an jemandem Rache nehmen wollen? (Beziehungsweise ich, mir wurde noch nie etwas angetan, weswegen ich mich an allen Verbrechern rächen wollte..)
LivingElvis schrieb:Das mit den Computern ist Käse...allenfalls ne PlaySi vom eigenen Geld können die sich kaufen.
Das mit dem Computer ist nicht Käse.
Wenn ich wieder das Beispiel Varg Vikernes hernehmen darf: der hat sein Buch im Gefängnis mit dem PC geschrieben.
Und PlaySi finde ich hat in einem Gefängnis auch nichts zu suchen.
LivingElvis schrieb:Das Einsperren dient dem Schutz der Allgemeinheit.
Todesstrafe dient auch dem Schutz der Allgemeinheit. Nur für einen längeren Zeitraum.
LivingElvis schrieb:1. Satz - Du machst es mir schwer, aber ich versuch´s
2.) Das ist pure Polemik. Resozialisierung ist in Deutschland noch nie ernsthaft versucht worden. Die stümperhaften Versuche die man aber macht, sind weit erfolgreicher als alle Strafkonzepte.
3.) Da geb ich Dir recht. Da liegt einiges im Argen
4.) "Großkriminelle" sind doch eher die Ausnahme. Außerdem sind die dummerweise dafür bekannt, dass denen schwer was nachzuweisen ist. Al Capone war wegen Steuerhinterziehung drin, ein mir bekannter "Großkrimineller" letztlich wegen Besitz von BtmG. Die wären Dir beide durch Dein Raster geflutscht. Was ist mit Trafficante, Hoffa und Co? Saßen die im Todestrakt oder nur wegen Kapitalverbrechen? Selten....und die überwiegende Zahl der Mörder ist einfach kein Großkrimineller. Im Gegenteil, meist sind es Ersttäter.
1. Musst du mich nicht als begriffsstutzig hinstellen, weil sich unsere Meinungen unterscheiden.
4. Tja, da würde ich dann meinen, dass es gerade bei Mördern unsinnig ist, sie überhaupt in den Knast zu stecken. Der überwiegende Teil tötet Menschen aus "persönlichen" Gründen, meist eine einmalige Sache. Warum so jemand zum Schutz anderer weggesperrt werden muss, wo doch klar ist, dass er nichts mehr machen wird, ist mir ein Rätsel.
@DaakDaak schrieb:Für den vermeintlichen Luxus einer menschenwürdigen Verpflegung, habe ich auch kein Problem dafür zu zahlen ..
Ich schon, weil ich für einen Vergewaltiger nicht mal ein verschimmeltes Brot zahlen möchte.
Daak schrieb:Du sperrst leute ein, Du hast für ihre Verpflegung zu sorgen.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass man für diese Eingesperrten nicht sorgen müsste, wenn man sie hängen würde. (wäre übrigens auch recht billig, da muss man nur den Strick und die Henkersmahlzeit bezahlen)
@rolf273rolf273 schrieb:Tageshaftkosten ohne Baukosten
95,87
HAHAHA ich kann's nicht glauben xD Das ist teurer als ein Hotelzimmer!
@shionoro shionoro schrieb:es hat seinen Grund, dass niht die angehörigen der Opfer recht sprechen.
Stimmt, es hat seinen Grund, dass in den italienischen Gerichten häufig Mafiosi sitzen und in deutschen die Richter (und Politiker) nicht denken, dass eine erhöhte Haftstrafe für Pädophile angebracht wäre. Denn die haben einfach eine bessere, objektivere Sicht auf die Fälle.
shionoro schrieb:für kein delikt sollte mit dem tod bestraft werden.
das ist einfach unserer gsellschaft nicht würdig
Bis vor SEHR kurzem war es das aber noch. Und das war auch richtig so.