@nachbar Hier liegt der feine Unterschied zwischen subjektiv empfundener Gerechtigkeit und gesetzlichem Recht.
Nicht umsonst gibt es in den meisten Gesellschaften mehr oder minder unparteiische Richter.
Ich schließe mich auch nicht aus dabei, dass mir bei manchen Typen spontan die Todesstrafe oder ordentliche Trachten Prügel lieber wären.
Jedoch muss man einfach sehen, dass man in vielen Situationen, wenn ein Verbrechen jemanden persönlich betrifft, sehr emotional reagiert - ohne weitere Folgen zu bedenken.
Ohne zu bedenken, dass der vermeintliche Täter vielleicht gar nicht der wirkliche Täter ist.
Wenn man schnell jemanden zum Tode verurteilt, die Strafe vollstreckt und einem dann erst hinterher auffällt, dass es gar nicht der Täter war - kann man dann einfach sagen: Sorry!?
Nein, die Person ist tot, sie wird nicht wieder lebendig.
Und ich finde, so etwas sollten wir uns in modernen, zivilisierten Gesellschaften mit Menschenrechten nicht leisten, wir dürfen unschuldige Menschenleben nicht einfach als Kollateralschäden betrachten, nur weil wir unbedingt wirkliche Täter tot sehen wollen.
Nebenbei bemerkt ist in Ländern, wo ,,lebenslänglich" auch wirklich lebenslänglich bedeutet (bis zum klaren Beweis der Unschuld) diese Strafe deutlich schwerer und effektiver, als ein kurzer Tod durch Exekution.
Übrigens: Gerade wenn ich rachsüchtig wäre und möchte, dass der Täter ordentlich kapiert, was er schlimmes getan hat, würde ich ihn lieber lebenslänglich in einen harten Knast stecken.