Bauzi
Bauzi schrieb:Zum einen ist es in vielen Fällen wohl möglich den schuldigen zu finden. Ich gebe zu, das es Fälle gibt, in denen das nicht möglich ist. Da muss man sich dann was einfallen lassen.
Fall OJ. Simpson. Es ist eben nie zu 100% möglich. Klar, es kann sehr belastende Beiweise geben, aber es liegt in der Natur eines Verbrechens, dass man es im Nachhinein rekonstruieren muss. Man kann es nicht einfach wiederholen.
Dazu kommt, dass Personen mit besserem Anwalt (also die reichen) nun einen noch größeren Vorteil hätten. Nämlich am Leben bleiben zu dürfen. Das ist ja heute schon ein Problem, aber wie soll das erst sein, wenn es die Todesstrafe gibt?
Bauzi schrieb:Statistiken gibt es überall aber wäre es nicht besser wenn es sie in einigen Fällen nicht geben würde?
Nein! Ohne Statistiken sind überhaupt keine sinnvollen Aussagen möglich, denn es geht darum ein objektives Bild zu bekommen. Klar kann man sie im Zweifelsfall fälschen. Aber ganz ohne ist es nochmal ne Ecke schlimmer.
Bauzi schrieb:Vielleicht ändert die Todesstrafe nicht daran, wer kann das schon voraussehen? In Deutschland wird sie ja nun nicht mehr praktiziert. Von daher weiß keiner wie es sich entwickeln würde.
Man hat Erfahrungen aus anderen Ländern, die man durchaus auf Deutschland übertragen kann.
Ich höre oft nur "härter bestrafen". Wieso aber gleich Todesstrafe? Die Gesellschaft hat im Übrigen auch ein Drecksstück weniger, wenn es im Knast sitzt. Eine Strafe erfüllt also immer auch den Zweck, die Gesellschaft zu schützen.
Es ist ganz nebenbei bemerkt ein Irrglaube, die Todesstrafe würde solche Dinge günstiger machen. Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Todesstrafen-Anwärter mehr kostet als er ein Leben lang im Knast aufzehren würde. Warum? Die Todesstrafe ist etwas endgültiges, daher wird genauer hingeschaut, ob er schuldig ist. Der Weg durch alle Instanzen ist länger...das kostet.
Ich will dir nicht vorwerfen, dass du dumm bist oder so. Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich sehe nur nicht, wo etwas FÜR die Todesstrafe sprechen sollte.
Für mich sind die Leute eben immer schnell dabei, das zu verlangen, es hat aber objektiv betrachtet keinen Wert - in meinen Augen.