Tanne schrieb:Widerspricht sich doch etwas, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Das widerspricht sich nicht.
rhapsody3004 schrieb:Und ich bin auch ehrlich: Menschen, die das Auge-um-Auge-Prinzip befürworten, sind für mich nicht besser als die Mörder, denen sie das wünschen.
Das gilt für alle Menschen, die das Auge-um-Auge-Prinzip grundsätzlich und aus einem veralteten bzw. rückständigen Gerechtigkeitsempfinden befürworten und sich selber auch nicht in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden/befinden würden. Also auch noch dazu imstande sind/wären rationale Gedanken zu fassen.
Tanne schrieb:Ja, das sehe ich ähnlich, wobei das ja dann auch kein echtes Leben mehr ist
Hier in Deutschland werden ihnen zumindest nach unseren rechtstaatlichen aber auch moralischen Maßstäben menschwürdige Haftbedingungen gewährt.
Klar ist es selbst unter menschenwürdigen Bedingungen kein richtiges Leben mehr, aber irgendeinen angemessenen Ausgleich muss es ja für begangenes Unrecht geben.
Tanne schrieb:Viele Menschen sind der Meinung solche Individuen wegzusperren, klar, bin ich auch dafür, aber trotzdem geht da ein stückweit die Menschlichkeit verloren.
Kommt nochmal auf die jeweiligen Länder an, wo Menschen ihre Freiheitsstrafen absitzen müssen.
Ps.
@Kangaroo Demokratisch hin oder her, aber du kannst den Wunsch nach Demokratie oder mehr Demokratie nicht so weit öffnen und legitimieren, wenn dadurch mehr Chaos anstatt Ordnung, mehr Schaden, Willkür, Anarchie entsteht und auch jegliche Verhältnismäßigkeit verloren geht/gehen würde.
Also spätestens bei Mehrheit eines Volkes oder auch nur mal die Amis befürworten das Gesetz in die eigenen Hände nehmen zu wollen und auch immer schön unter dem Einsatz von Schusswaffengewalt - sollte es echt aufhören auf Demokratie und den Willen des Volkes zu pochen.
Wie gesagt, nicht alles, was eine Mehrheit oder eine angebliche Mehrheit befürwortet, muss gut für Land und Gesellschaft sein.
Photographer73 schrieb:Wer nachts in das Haus von ahnungslosen Menschen eindringt, sie im Schlaf überrascht oder in einer fast wehrlosen Situation bestialisch abschlachtet, verdient in meinen Augen keine Gnade.
Und damit würden wir uns auf die selbe Stufe wie der heimtückische und grausam gemordete Mörder begeben - nur je nachdem aus einer anderen Motivation heraus.
Für Deutschland brauchen wir doch eh nicht über die Todesstrafe diskutieren - wäre mit Art.1 GG unvereinbar und dieser gilt wirklich ausnahmslos - mit zweierlei Maß zu messen ausgeschlossen.