Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 11:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Schicksale welche dieses Glück nicht bestimmt ist, sind wahrscheinlich sehr viel weniger Glücklich und erlöst.
Und wir sollten auch den Fakt nicht außer acht lassen, dass solche nachträgliche Freisprüche nicht die Regel sind und ebenfalls nur Einzelfälle.
4000/30J lassen vermuten das es eine Dunkelziffer gibt.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt auch Todeskandidaten die sich wünschen, dass die Hinrichtung schneller erfolgt und nicht so ewig auf sich warten lassen.
Auch darunter wird es welche geben die Unschuldig sind
Das wäre dann das Argument "Gnade dem Täter durch Todeswunscherfüllung"... Das ist imo nicht vereinbar mit anderen Argumenten, das man den Täter aus Rache oder anderen niederen Motiven tot sehen möchte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In einem Todestrakt leben die Insassen isolierter und sind keinen Gangs oder sexuellen Übergriffen ausgesetzt.
Wenn manche Todeskandidaten dort schon den Wunsch haben schneller hingerichtet zu werden. Wie sähe es dann im Hochsicherheitstrakt aus wo sie nicht Isoliert sind und Übergriffe erleben müssen?
Ja, verstehe ich, kann ich für mich aber nicht in der Diskussion um die TS verankern.

Lassen wir mal die USA raus und sprechen generell über die TS... Was wären deine 3 stärksten Argumente für die TS?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:01
Wir sind nicht mehr die alten Germanen, die kaum
eine andere Möglichkeit hatten. Heute sind
Gefängnisstrafen ganz leicht möglich. Die Todesstrafe
kann deshalb vermieden werden. Es wäre auch gegen
die Menschenrechte.

melden

Todesstrafe

um 12:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du akzeptierst nicht, dass die Mehrheit in den USA die Todesstrafe befürworten.
Du akzeptierst nicht, dass die Mehrheit in den USA Trump als nächsten Präsidenten wollen.
Du akzeptierst nicht, dass die Mehrheit in den USA ein Recht auf Waffen haben wollen.
weil das keine Argumente für die Todesstrafe sind. Was bringt die Todesstrafe? Wozu ist sie gut? Wem nutzt sie? DAS wären Argumente und nicht, dass die Mehrheit sie will. Oder dass sie besser ist, als lebenslang einzusitzen......ich habe kein einziges valides Argument von Dir gelesen. Keins. Nur Rache am Täter und lange Haftstrafen sind viel schlimmer und da nimmt man eben auch in Kauf, dass Unschuldige getötet werden. Wenn das Argumente sein sollen......

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das keine Argumente für die Todesstrafe sind
Für DICH vielleicht nicht.

In einer Demokratie zählt aber nicht DEINE Meinung sondern die, der Mehrheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was bringt die Todesstrafe?
Dir vielleicht nichts.
Anderen schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wozu ist sie gut?
Um das Leben sehr böser Menschen vorzeitig zu beenden.
Die Mehrheit in Amerika will es so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wem nutzt sie?
Der Mehrheit in den USA, welche dann friedlicher Leben können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS wären Argumente und nicht, dass die Mehrheit sie will.
Doch denn die Befürwortung der Todesstrafe resultiert aus Argumenten warum man es so möchte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch habe kein einziges valides Argument von Dir gelesen. Keins
Wenn man voreingenommen in eine Diskussion geht, erkennt man halt keine.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was wären deine 3 stärksten Argumente für die TS?
Nenn mir einen Grund warum man einen Mörder, welcher seine Tat auf sehr grausame Art begangen hat, am Leben lassen sollte?

Ohne zu sagen "Vielleicht ist Unschuldig" oder "Man darf auf Mord nicht mit Mord reagieren".

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nenn mir einen Grund warum man einen Mörder, welcher seine Tat auf sehr grausame Art begangen hat, am Leben lassen sollte?

Ohne zu sagen "Vielleicht ist Unschuldig" oder "Man darf auf Mord nicht mit Mord reagieren".
Für mich ist dieses "Auge um Auge" genau das Argument was ich nicht tragen kann, nicht nur beim Topic TS.
Es gibt bei diesem Argument im Endeffekt keinen Unterschied mehr zwischen dem Täter und der Gesellschaft welches ihn töten möchte aus diesen niederem Motiv, und Rache ist so ein Motiv.l für mich.
Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der man Gleiches mit Gleichem "bekämpft", vor allem beim Topic TS.
Würde ich in den USA wohnen, würde ich mich gegen die TS engagieren.
Wenn ich so genau drüber nachdenke, überwiegt für mich eben dieser Gedanke. Wir werden nicht zu einer besseren Gesellschaft indem wir Mörder exekutieren, davon bin ich fest überzeugt.
Ich glaube, wenn man sich mal wirklich mit dem Argument "Gleiches mit Gleichem" auseinandersetzt, stellt man fest, daß dies in der Vergangenheit nie einen Nutzen für die Gesellschaft hatte.
Natürlich gibt es Situationen wo man gezwungen ist Gleiches mit Gleichem zu vergelten (aktuelles Beispiel Ukraine) aber wir reden hier von einer absolut freien Entscheidung bei der TS... Es gibt keine Not, der Täter ist in Gewahrsam, er ist keine Bedrohung mehr und alles was darüber hinaus argumentiert wird, zum Beispiel Rache, sind (für mich) niedere Motive.
Was unterscheidet denn eine Gesellschaft die Täter ermordet von Tätern die morden? Der Anstrich mag ein anderer sein, am Ende ist man in meinen Augen nicht viel besser.
So meine Meinung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 75 Beiträge, am 27.03.2015 von IHfL
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
75
am 27.03.2015 »
von IHfL
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori