Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum sollte ich mir das vorstellen, wenn diese Vorstellung gar nicht zutrifft und extrem unwahrscheinlich ist?
Muss man ja nicht. Das "Warum" steht auf einem ganz anderen Blatt. Manche versuchen wahrscheinlich durch diese Vorstellungen, ein angemessenes Maß für die Strafe zu finden.
Aber mir ging es nur um die Frage, woher diese Rachegelüste kommen können, ohne dass man Beteiligter ist.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gerechtigkeit ist ja subjektiv,
Zum Teil ist es subjektiv, ja. Aber die Waage der Gerechtigkeit, das Wesen ihrer, will Ausgleich. Unabhängig wie dieser Ausgleich aussieht, wäre die Waagschale bei niemandem leer. Somit bei allen gleichermaßen gefüllt, wenn auch nicht mit dem selben Gewicht. Um eben Ausgleich zu schaffen, nach dem das Wesen der Gerechtigkeit verlangt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber was macht man mit denen die nicht verwirrt sind und gleichzeitig nicht bereuen?
Wie gesagt, ich bin der Meinung dass alle Konzepte bisher ausgenutzt werden können, und habe auch selbst keines, weswegen ich die Todesstrafe zum jetzigen Zeitpunkt, mit unseren begrenzten lückenhaften Mitteln, nicht für richtig erachte. Würde es ein fehlerfreies Konzept geben, wäre ich dafür. Außerdem glaube ich nicht, dass ein solches fehlerfreies Konzept, eine pauschale Antwort auf deine Frage liefern könnte. Da jede Straftat individuelle Aspekte aufweist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Täter sollten so lange es geht ihre Strafe absitzen (nicht aus Rache), auch ein Tod auf Verlangen würde ich ausschließen.
Halte ich für eine Notlösung. Welche Ressourcen und Zeit an manchen Menschen verschwendet, die es nicht wert sind, da sie selbst keinen Wert in anderen sehen wollen, außer den Wert durch den Schmerz anderer, ihre niederen Gelüsten zu befriedigen. Vielleicht habe ich auch nur zu viele menschliche Monster gesehen.