Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 03:47
@sunshinelight

Nein, die staatsgewalt ist ja, unter anderem, genau die errungenschaft, die uns aus dem naturzustand enthebt.

Und davon abgesehen: Di emeisten leute würden sich so oder so in der heutigen gesellschaft an das gesetz halten. Sonst wäre es auch gar nicht aufrechterhaltbar.
Wenn von heute auf morgen mehr als 20% der gesellschaft die gesetze ablehnen würden könnte keine polizei mehr durchgreifen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 04:12
@shionoro

Sind die 20% irgendwie gesichert? Gibt es Studien dazu?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 04:18
@shionoro
Auch nicht.

Es gibt viele Leute, die sich über manche Gesetze aufregen. Aber du siehst es in anderen Ländern, wo es täglich zu medientauglichen Ausschreitungen kommt.
Dann Amerika. Das Waffenland. Leute werden erschossen und sowas. Gib mal in Deutschland jemanden ne Waffe. Er weiß schon, was er die nächsten Tage vor hat.

Hier passiert schon viel in dem Land, du sagst, es ist wenig. Du vergisst, dass viele Taten unentdeckt sind und nicht alles ans Licht kommt. Die Dunkelziffer ist weit höher.

Und noch höher wird es, wenn wir Möglichkeiten, anstatt zu verweigern, offen für alle zugänglich machen.

Trotzdem ist unsere Natur in uns drin:

Ein Kind handelt nach seiner Natur, wenn er jemanden schlägt, ärgert und was weiß ich nicht noch was. Die gesellschaftliche Norm wird ihm nur angelernt, die der Grund für die Hemmungen sind. Aber wenn Alkohol ins Spiel kommt, der genau diese gelernten Hemmungen fallen lässt, kommt wieder unsere Natur zum Vorschein: Aggressivität.

Die kommt auch sonst zum Vorschein, nämlich dann, wenn niemand hinguckt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 04:31
@osiris13
Zitat von osiris13osiris13 schrieb:Also ich finde es schwer, sich dabei vorzustellen, dass die Kühe so ein glückliches Leben haben sollen.
Das liegt ganz offensichtlich daran, dass du ein Mensch bist und keine Kuh.

@raitoningu
Ich sehe keinen einzigen vernünftigen Grund, warum man bei Kindern das Risiko einer veganen Mangelernährung in Kauf nehmen sollte! Zumal eine Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen im frühen Kindesalter oftmals zu schweren, bleibenden Schäden führt, an denen zwangsweise vegan ernährte Kinder ein Leben lang zu leiden hätten.

Sehr viel besser wäre es doch, wenn vegane Eltern trotz aller ideologischen Vorbehalte tatsächlich im Sinne ihrer Kinder handeln und Gemischtkost oder wenigstens vegetarisches Essen anbieten würden.
Später kann und sollte der Nachwuchs schließlich immer noch selbst entscheiden, ob er lieber omnivor, halal, koscher, vegetarisch, vegan, frugan oder wie auch immer zu speisen pflegt.


3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 04:39
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das liegt ganz offensichtlich daran, dass du ein Mensch bist und keine Kuh.
Wer sind wir eigentlich, darüber zu entscheiden, wie eine Kuh sich zu fühlen hat?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 04:39
@Bottner29

Kannst du dir in Afrika und im Nahen osten ansehen.
20% sind ne schätzung, aber wenige Leute reichen dazu, um gesetze de facto bedeutungslos werden zu lassen.

@sunshinelight

Aufregen heißt nicht grundsätzlich ablehnen.
Wenn es keine kein gesetz gegen körperverletzung mehr gäbe, dann würden trotzdem nicht plötzlich leute zu schlägern werden.

Im gegenteil, wir haben de facto schon jetzt die situation, dass die leute sich über sowas hinwegsetzen wenn sie der meinung sind, dass jemand eins auf die fresse verdient, zumindest relativ oft. Die meisten leute ticken aber einfach nicht so.

Faktisch ist es ganz einfach so, dass die leute in Deutschland an der roten ampel halten selbst wenn niemand in der nähe ist, nachts um 3, und ihnen klar ist, dass es niemandem auffallen würde.

Wir sind sehr ander ssozialisiert als leute im naturzustand.

Ich bezweifle außerdem gar nicht, dass bestimmte dinge in uns drinstecken.
Aber unsere gesellschaft funktioniert dennoch radikal anders als naturzustände.

Allein was z.b. arbeitsverhältnisse betrifft, oder unseren umgang eben mit gewalt, oder unseren umgang mit bildung, oder auch unser sozialsystem.
Sowas sind qualitativ veränderte vorzeichen, die man kaum als natürlich bezeichnen kann.
Soetwas gibt es im naturzustand schlichtweg nicht, und natürlich aht es auswirkungen auf unsere gesellschaft.

Genauso wie medien es habebn.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 04:41
@JohnDifool

Das risiko nimmt man ja nicht in kauf, wenn man sein kind regelmäßig beim arzt untersuchen lässt und auf dessen ernährung achtet.
Das sollte man grundsätzlich tun, egal bei welcher ernährung.

Nur gibt es keinen grund zu denken, dass ein kind eine größere chance auf mangelernährung hat, weil es vegan ernährt wird, solange die eltern eben wissen was sie tun.
Und wenn sie da snicht wissen, ist die chance einer fehlernährung auch bei gemischtkost hoch.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 05:09
Gut, mein Beitrag wurde gelöscht, keine Ahnung, wieso.

Ich schliesse das jetzt ab mit den Worten, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und bleiben.

Wir sind jedenfalls immer noch ein Produkt der Natur und keine maschinelle Fertigung einer künstlichen Intelligenz. Das sagt eigentlich alles.
Viel Spaß mit deinen "Fakten"


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 05:11
@sunshinelight

Das sagt eben nicht alles.
Der Mensch hat sein verhalten gegenüber anderen 'fremden' menschen und wesen sehr häufig geändert.
Es gibt nicht das eine 'natürliche' verhalten. Veganismus ist die logische konsequenz eines immer weiter voranschreitenden integrativen und pazifistischen prozesses, dessen kern das erkennen von sich im fremden ist.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 05:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn von heute auf morgen mehr als 20% der gesellschaft die gesetze ablehnen würden könnte keine polizei mehr durchgreifen.
Also nochmal...gibt es dafür irgendwelche Belege?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 05:13
@shionoro
Wow. Du bist ja echt überzeugt von deinem Wahn .


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 05:15
@Bottner29

Ich hab dir die Beispiele doch genannt, z.b. den verkehr in asien verglichen mit dem in Deutschland.

Du kannst aber auch nachdenken: Wenn die polizei heute schon schwierigkeiten hat, bei den straftaten die wir jetzt haben hinterherzukommen, so unterbesetzt wie sie ist (obwohl nur jeder 13te deutsche vorbestraft ist, also weniger als 10%), was meinst du, ob die noch durchgreifen könnten wenn 20% der leute offen ein gesetz ignorieren (was ja auch ein unterschied ist zu einer unbewussten gesetzübertretung im affekt).

Allerdings sollte auch dir aufgefallen sein, dass die moderation das thema für off topic hält.
Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass die gesellschaft durchaus oft ihren konsens über moral ändert und langfristig dagegen nicht regiert werden kann. (außerhalb von staaten wie nordkorea vielleicht).

Insofern kann man kaum sagen, es gebe ein 'natürliches' verhalten tieren gegenüber. Unser verhältnis zu denen hat sich geschichtlich oft gverändert.

@sunshinelight

Ich bin überzeug von meiner gut begründeten meinung, ja.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 05:25
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das risiko nimmt man ja nicht in kauf, wenn man sein kind regelmäßig beim arzt untersuchen lässt und auf dessen ernährung achtet.
Das sollte man grundsätzlich tun, egal bei welcher ernährung.
Das Problem dabei ist nur, dass vegane Eltern viel zu sehr auf die "richtige" Ernährung ihres Kindes achten. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur gibt es keinen grund zu denken, dass ein kind eine größere chance auf mangelernährung hat, weil es vegan ernährt wird, solange die eltern eben wissen was sie tun.
Bei einer Ernährungsweise, die sich darüber definiert, auf ganz essentielle Lebensmittel zu verzichten und sogar bei Erwachsenen nur funktionieren kann, indem man sich fehlende Nährstoffe separat in Pillenform zuführt, hat ein Kind selbstverständlich eine sehr viel größere Chance auf eine Mangelernährung!
Man kann einem Kleinkind wahrscheinlich auch beibringen Löwen zu dressieren, "solange die eltern eben wissen was sie tun". Wirklich verantwortungsbewusstes, elterliches Handeln sieht aber anders aus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn sie da snicht wissen, ist die chance einer fehlernährung auch bei gemischtkost hoch.
Klar ist die Chance hoch. Schließlich ernährt sich der weitaus größte Teil der Weltbevölkerung nun mal gemischtköstlich.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 05:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allerdings sollte auch dir aufgefallen sein, dass die moderation das thema für off topic hält.
Also hast du mich gemeldet?

Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass die gesellschaft durchaus oft ihren konsens über moral ändert und langfristig dagegen nicht regiert werden kann. (außerhalb von staaten wie nordkorea vielleicht).
Also, korrigiere mich falls ich dich falsch interpretiere :D , reichen 20% aus um einen Putsch auszulösen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insofern kann man kaum sagen, es gebe ein 'natürliches' verhalten tieren gegenüber. Unser verhältnis zu denen hat sich geschichtlich oft gverändert.
Natürlich gibt es ein natürliches Verhalten...es sei denn, Du kannst mir erklären, was unnatürlich ist wenn die Spezies Mensch Tiere zum Nahrungsgewinn jagt bzw hält.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

20.08.2016 um 05:39
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb: reichen 20% aus um einen Putsch auszulösen?
Keine Angst! Trotz Medienhype und allerlei veganen Kochbuch-Bestsellern beträgt der Anteil der Leute in Deutschland, die sich selbst als Veganer bezeichnen, nach wie vor unter 1%.


1x zitiertmelden