Steuert unsere Welt gerade auf den Kommunismus zu?
25.05.2012 um 18:47@Daak
In meinen Augen werden auch immer nur einige wenige so weit gehen, die breite Masse ist eben kein Idealist auf dem Gebiet (was ja auch normal ist). Aber der Idealist würde da nun wohl von Umerziehung sprechen.
Daak schrieb:Ich zumindest nicht, ich arbeite noch immer für das Geld ...Genau das ist der essenzielle Punkt und wohl der logische Grund wieso der Kommunismus an den Menschen scheitern würde. In diesem Fall würde man nämlich nicht mehr für das Geld arbeiten, sondern für die Gleichstellung aller. Man müsste auf viele Dinge verzichten, bis irgendwann eine Art gleichmäßiger Wohlstand eintreten würde, nach vielen Jahrzehnten. Das ist eine Art Selbstaufgabe und hat etwas von "typischer Weltverbesserer". Darüber hinaus würde man allerdings auch etwas Gewinnen (weniger Druck, keine Armut, kostenloses Gesundheitssystem etc. pp.), allerdings ist und bleibt Geld vorerst der Antrieb, das es dann ja nicht mehr geben würde. Es liegt in der Natur des Menschen sich über andere zu Stellen.
In meinen Augen werden auch immer nur einige wenige so weit gehen, die breite Masse ist eben kein Idealist auf dem Gebiet (was ja auch normal ist). Aber der Idealist würde da nun wohl von Umerziehung sprechen.