@DieSache DieSache schrieb:Und wo kommen die Gelder für die ganzen Grundstückle her ?
Bevor du was anbaust (ok gibt diese Balkon-Gewächshäuser), brauchst normal erst mal Boden zum beackern und den haben viele nicht...
ich hatte doch geschrieben ich weiss das nicht jeder 'n garten hat.
mir ging's darum, dass 'ne menge leute ihren garten (in meinen augen) garnicht richtig nutzen - da werden giftigen neophyten gepflanzt wegen der hübschen blüte und im supermarkt werden in nährlösung gezogene tomaten gekauft. man lässt den gärtner unkraut jäten und kauft das, was als "unkraut" in der mülltonne landet dann in der apotheke getrocknet oder als essenz.
DAS find ich pervers.
ich bin selbst dran meinen garten zu optimieren, und so wirklich weit bin ich dabei noch nicht gekommen, auch wenn meine kräuterzucht schon beinah legendär ist und es den sommer über immer was zu ernten gibt, aber ich bin halt bei weitem noch nicht da wo ich gern wär, deshalb lehn ich mich lieber nicht noch mehr aus dem fenster, aber ich tu das ja auch, weil ich denke ich muss das machen, z.b. weil es keinen grund gibt auf superfrisches, biologisch-dynamisches obst und gemüse aus dem eigenen garten zu verzichten und dafür den discounter-scheiss zu futtern.
ja, ich hab garten. und ich bin dran den meinen prinzipien nach vernünftig zu gestalten.
aber ich werd jetzt nicht sofort allen gartenbesitzern ernsthafte vorwürfe machen weil sie kein gemüse anbauen, nur weil ich's besser fände.
aber wenn man seinen garten (seine "scholle") GARNICHT nutzt, dann sollte man es anderen zur verfügung stellen.
ein schrebergarten kostet bei uns hier übrigens nur zwischen 150 und 200 euro jährlich pacht...